Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schiebetor selber bauen: Erfahrungen, Tipps und Tricks dazu

cyberman
Platinmitglied


Schiebetüren / Schiebetore haben ja einen entscheidenden Vorteil wenn es beengt zu geht, zum öffnen wird kein Platz in den Raum benötigt.
Der Handel bietet einige Lösungen an, mit Rollen oder einfache Schiebebeschläge mit Gleitern auch Linearführungen sind zu finden.
Welche Lösung ist für welche Anforderung am besten geeignet?
Habt ihr schon Schiebelösungen in euren Projekten eingesetzt und welche Beschläge hab ihr warum genommen?
Teilt eure Erfahrung, worauf sollte man achten.
4 ANTWORTEN 4

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich hab ein Schiebetor für mein Carport-Umhausung-Projekt.
Dort habe ich geschaut, eine komplette Schiene zu verwenden (ruckelt weniger)
Und beim Gewicht für das Tor hab ich noch etwas drauf gelegt, falls dieses sich durch Dauerregen mit Wasser voll saugt.

https://www.1-2-do.com/projekt/carpo...-bauen/4002315

Zur Führung:
Beim Carport hab ich zwei Führungsrollen verwendet. (1x innen, 1x außen)
Bei der Schiebetür im begehbaren Kleiderschrank habe ich eine Nut in der Tür und einen Führungsdorn.

Rookie
Silbermitglied
Gibt es für den Thread jetzt einen bestimmten Anlass, bzw planst Du ein Projekt?

cyberman
Platinmitglied
Kein Anlass, der Thread ist ja auch als Usertalk und nicht als Frage gekennzeichnet.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe in unserem Gästezimmer im japanischen Stil Shojitüren selber gebaut. In die Türen habe ich unten je zwei Rollen eingelassen, die speziell für Sjoji-Türen gedacht sind. In Japan gleiten die traditionellen Türen m.W. ohne Rollen. Shoji-Türen mit Rollen scheint die moderne Variante zu sein.

Unten eingelassene Rollen und oben nur eine einfache Führung macht das Ganze zu einer recht preiswerten Variante, z.B. im Vergleich mit oben eingehangenen Schiebetüren, z.B. auf Schienen. Außerdem muß m.E. nicht alles 100%ig passen, denn man kann bei dieser Lösung gut Ungenauigkeiten vom Bau kaschieren.

Preis und Kaschierbarkeit waren wie geschrieben nicht meine Entscheidungskriterien. Bei einer recht leichten Tür ist man bei 2 Rädern mit ca. 15 Euro dabei.