Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kunstoff an Metall kleben ? womit ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab hier ein kleines Problem mit einer Kanisterpumpe,
Für meine Rasenmäher hab ich eine Benzinfeste Kanisterpumpe, so ein billigding von Ebay.
Funktioniert gut,grade bei den kleinen Tanks ist das sonst mit 20l Kanister etwas unhandlich.
Jetzt hat sich das Pumpenrad von der Welle gelöst,womit könnt ich das befestigen ?
Die Welle hat 2mm durchmesser.
Hab schon Sekundenkleber versucht,hat 4 wochen gehalten,dann rutscht die Welle wieder durch,vermutlich weil das ganze ja mit Benzin im kontakt ist.
14 ANTWORTEN 14

cyberman
Platinmitglied
Im Modellbau hatte ich vor vielen Jahren mit Stabilit Express ganz gute Ergebnisse erzielt. Das ist zumindest mit dem Flug-Benzin aus dem Modellbau gut zurechtgekommen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Modelbau,da werd ich mich mal umschauen,Stabilit werd ich aber probieren,danke.

Stromer
Goldmitglied
Schau mal bei Otto Zeus Kleberberatung vorbei, da kannst Du schon mal verschiedene Kombinationen durchchecken.

ascii4711
Alter Hase
Es sollte jedes 2K Epoxydharz (Stabilit u.ä.) funktionieren.

Stromer
Goldmitglied
Es kommt auf den Kunststoff an, denn "Stabilit = ...nicht geeignet für PE, PP,Teflon®, Weich-PVC, Hartschaumstoffe und Polyamide"

Kony
Alter Hase

ascii4711
Alter Hase
Hm, Nylon sollte mit 2K eigentlich gehen. Die Frage ist, aus was das Pumpenrad ist. Bei POM oder so wird kleben schwierig. Da könnte man die Achsbohrung mit heißem Kunststoff füllen, etwas dünner wie die Achse bohren und dann auf die heiße Achse aufschieben. Wird aber auch nicht ewig halten.

Bei POM Achskupplungen aus nem alten Oszi hab ich die Bohrung der Kupplung mit dünnen Schlitzen versehen damit der 2K über Formschluß aushärtet und verbindet.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ob das Pumpenrad aus Nylon ist weiss ich nicht,aber sieht aus wie ein billiges Spritzgussteil.
Die ganze Pumpe kostet 9,90 Euro.
Hab vor dem Kleben die Welle leicht angefeilt,vielleicht ergibt sich dadurch ja ein Formschluss.

ascii4711
Alter Hase
Na, für 9,90€ würde ich mir 1-2 auf Lager legen emoticon.teeth_smile.title