Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonnen- und Sichtschutz

Brutus
Platinmitglied
Auch der Blaue braucht mal Hilfe ;O)

Ich möchte an einer Seite meines Balkons einen beweglichen, schiebbaren Sonnen- und Sichtschutz anbringen. Dieser sollte möglichst einfach hin und her geschoben werden können und gut gleiten oder rollen und auch nah ander Wand sein. Der Balkon hat eine glatte Wand rechtwinkelig nach draußen. Als Schutzwand habe ich mir eine AluDibond-Platte besorgt mit den Maßen 1,50m mal 0,80m. Die Platte soll ca, 40cm weit über die Wand hinausgeschoben werden önnen, ohne dass die Schiene nach außen sichtbar ist, also nur die Platte. Mein erster Gedanke war es, einfach zwei U-Profile an die Wand zu schrauben und die Platte dazwischen zu schieben, ist aber wohl nicht so gut, weil es ja schleifende Bewegung gäbe. Ich denke jetzt an eine Lösung ähnlich einer Schublade oder mit an der Platte angebrachten Rollen wie bei einer Rolltür, nur eben oben und unten. Hat jemand für mich eine gute Lösung und evtl. einen Tipp, wo ich das richtige Rollsystem bekomme ? Kann man sowas günstig bewerkstelligen, habt ihr Ideen dazu ?

Vielen Dank für eure Gedanken dazu ;O)

63274.attach
25 ANTWORTEN 25

arathorn76
Silbermitglied
Ich würde spontan an Schiebetürbeschläge oben und eine Schiene mit Gleitlager (eigentlich nur als Führung) denken.

Aber ich kann mir die Einbausituation nicht so wirklich gut vorstellen. Hast Du da mal eine Bild oder eine Skizze?

Brutus
Platinmitglied
Im Grunde brauchst du dir nur eine Wand, diese kann selbst in einen Zimmer sein, vorstellen, an der eine verschiebbare Platte befestigt werden soll. Ich kann aber morgen mal eine Skizze machen. Die Platte ist 5mm dick.

arathorn76
Silbermitglied
Ah, OK, ich glaube ich verstehe.
Seitlich an deinem Balkon ist diese Wand und Du willst die Dibond-Platte an die Wand hängen, so dass Du sie über die Kante der Wand hinausschieben kannst.

Die Platte ist 1,50 hoch und 0,80 breit, es bleiben also 40cm an der Platte für die Aufhängung und 40cm die vorne über die Kante hinaus geschoben werden.

Wo habe ich kürzlich eine einseitig aufgehängte Schublade gesehen... Wenn deren Seitenauszug entsprechende Querlasten hält wie sie bei Wind auf 150*40cm zu erwarten sind wäre das noch ne Möglichkeit

Brutus
Platinmitglied
Jetzt hast du dem Schraube auf die Kopf getroffen ;o)

Genau so ist die Situation, wobei ich mir über die Windlast noch kaum Gedanken gemacht habe.

arathorn76
Silbermitglied
Hab ich von meinem Onkel gelernt: ne reingehämmerte Schraube hält besser ein reingedrehter Nagel

Ich hatte mich grad beim Hettich in den Küchenauszügen verlustiert, da könnte es ein paar anpassbare Auszüge geben

Brutus
Platinmitglied
Der Windlast könnte ich einseitig entgegen wirken, weil ich einen Haken oder einen Winkel zum Druckauffang am Balkongeländer befestigen kann. Ich mache morgen mal ein Foto, dann kann man sich das noch besser vorstellen.

cyberman
Platinmitglied
Ich hab bei meinem Werkzeugschrank die Maschinenauszüge mit Schubladenauszüge gemacht, der Schritt 10 im Projekt. Das funktioniert soweit ganz gut, allerdings glaube ich nicht das die Lösung mit Windlast gut zurecht kommt. Wenn Du die Auszüge jedoch nicht mit der Flachenseite an der Wand befestigst, sondern über Winkel sollte das mit der Windlast kein Prob. sein. Die Senkrechte Last durch die Dibondplatte ist ja nicht sonderlich groß so daß der Auszug auch in diese Richtung gut laufen wird. Einzig der Abstand zur Wand ist durch diese Montageart größer.

Brutus
Platinmitglied
So, ich habe mal ein Foto von der Wand gemacht und in Rot, da soll die Platte bei Nichtbenutzung stehen und Grün, da soll die Platte sein, wenn sie rausgeschoben ist.
Möglichst nah an der Wand sollte die Platte schon gleiten und auch möglichst ohne viel Reibung. Ich schau gleich mal in dein Projekt Cyberman ;O)

Brutus
Platinmitglied
Ach so, sorry, Bild ist jetzt ganz oben drin ;O)