Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH PTS 10 Ein- Ausschalter

SiNe
Grünschnabel
Hallo zusammen.
Ich habe auf Youtube schon einige Videos gesehen wo die PTS 10 mit einem Not-Schalter zusehen ist.
Auf Nachfrage habe ich erfahren, das die Maschinen teilweise schon 5 Jahre alt sind.
Meine ist 2 1/2 Jahre alt und hat nur den Ein- Aus ohne Notknopf.

Kann man den Nachrüsten ( umbauen ) ?
Warum hat Bosch das wieder geändert ?

Sigi
14 ANTWORTEN 14

JoergC
Diamantmitglied
Poste doch mal eine Bild vom Schalter Deiner Säge.

Wolfgang111
Goldmitglied
Meines Wissens nach sind Notausschalter für Heimwerker-Geräte nicht notwendig weil man bei normalem Gebrauch keine benötigt. Es sei denn wir bauen die Geräte in Tische ein und man kommt nicht mehr schnell genug an den Ein/Ausschalter heran. Und dann bauen wir die ja auch ein.

MelanieO
Alter Hase
Hallo Sigi, wir haben uns hierzu auch bei unseren Experten erkundigt und direkt die Antwort erhalten:

Der Schalter hatte früher eine Klappe als Notschalter, der beim Draufdrücken den erhabenen Ausschalter betätigt hat. Man musste zum Einschalten allerdings jedes Mal die Klappe anheben, was einige Anwender gestört hatte. Daher hat man die Klappe weggelassen. Die Schaltergeometrie ist jetzt so, dass man den Ausschalter genauso schnell im Notfall betätigen kann, man aber die Säge bequemer mit dem etwas tiefer liegenden Einschalter einschalten kann. emoticon.smilie_klatschen.title

SiNe
Grünschnabel
Danke für die Info
Wenn ich etwas gesägt habe, muss ich mich jedesmal zurück und nach runter beugen um den Schalter zu betätigen.
Beim Schalter mit der Klappe geht das blind.

Ist ein Umbau möglich
Ersatzteil Nummer

Bleibt gesund

Sigi

JoergC
Diamantmitglied
SiNe:
Danke für die Info
Wenn ich etwas gesägt habe, muss ich mich jedesmal zurück und nach runter beugen um den Schalter zu betätigen.
Beim Schalter mit der Klappe geht das blind.

Ist ein Umbau möglich
Ersatzteil Nummer

Bleibt gesund

Sigi


Ich hab die PTS10 ja auch. MIt etwas Übung geht das auch in der Version blind. Da der Ausschalter erhaben ist, hat man das schnell im Tastsinn, was man da drücken muss.
Zumindest ich habe damit kein Problem.

Rookie
Silbermitglied
Alternativ ein kleines Kästchen drum herum bauen und dort dann den Notaus integrieren. Gibt genügend Videos im Netz,wo das erklärt wird.

JoergC
Diamantmitglied
Rookie:
Alternativ ein kleines Kästchen drum herum bauen und dort dann den Notaus integrieren. Gibt genügend Videos im Netz,wo das erklärt wird.


Dazu muss man aber auch in die Elektrik des Gerätes eingreifen. (Ich spar mir jetzt mal das bekannte Zitat aus der Netiquette ...)

cyberman
Platinmitglied
Das geht auch ohne Elektrik, wenn man eine kleine Klappe so anbringt das sie auf den Ausschalter drückt.

JoergC
Diamantmitglied
cyberman:
Das geht auch ohne Elektrik, wenn man eine kleine Klappe so anbringt das sie auf den Ausschalter drückt.


Kann man machen, halte ich persönlich aber für unnötig, da der Ausknopf sowieso schon herausragt und kaum zu verfehlen ist.
Was anderes wäre es, wenn beide Knöpfe gleich wären, wie bei manchen Maschinen.