Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Marmortischplatte mit Alu-Tischfuß verbinden: kleben?

CeeDee
Grünschnabel
Hallo,

ich habe aus einem Kaffeehaus eine sehr schöne Marmor(?)-Tischplatte gerettet (70x50x2 cm, ca. 20 kg). Im Keller habe ich noch einen Tischfuß aus Aluminium stehen, auf dem seinerzeit eine runde Sperrholzplatte mit einer Metallumantelung befestigt war. Die Schenkel des Kreuzes, auf dem die Platte zu befestigen wäre, messen ca. 15 cm (also je vom Ende eines Schenkels bis zum Zentrum des Kreuzes).

Die beiden würde ich nun gerne zusammenbringen, und zwar, ohne die Platte anbohren zu müssen. Ich habe schon einiges Gute über Zweikomponentenkleber gehört, aber die kreuzförmige Auflage des Fußes scheint mir dafür nicht wirklich geeignet.

Meine Idee ist nun, auf den Fuß eine (kleinere) Platte (ca. 50x30 cm) zu schrauben (mittels der Bohrlöcher am Fuß) und darauf dann die Marmorplatte zu kleben.

Nun meine Fragen:
Ist das eine gute Idee, auch in Hinblick auf die Statik des zukünftigen Tisches? Ist das Kreuz, auf dem die kleinere Platte auf geschraubt würde, groß genug?
Welches Material würdet ihr für die kleinere Platte, auf der dann die Marmorplatte klebend liegend soll, verwenden?

Dankbar für Tipps!

LG CeeDee

62741.attach
62742.attach
62743.attach
13 ANTWORTEN 13

Wolfgang111
Goldmitglied
Ehrlich gesagt, mir wäre dieser Ständer für so eine schwere Platte zu klein und zu gefährlich. Zu mindest auf der längeren Seite ist die Kippgefahr einfach zu groß. Eine so schwere Platte benötigt auch einen entsprechenden Standfuß.

kiralein2014
Platinmitglied
Ich bezweifle das der Standfuß für die Marmorplatte nicht stabil genug ist, wie Wolfgang bin ich der Meinung
das die Kippgefahr zu hoch ist.
Wäre echt schaden für die tolle Platte.

Toby
Platinmitglied
Wobei, um die Kippgefahr auszuschließen, könnte man mit Hilfe von Leisten, die Platte mal auflegen, festzwingen und so die Kippgefahr testen.

CeeDee
Grünschnabel
Toby:
Wobei, um die Kippgefahr auszuschließen, könnte man mit Hilfe von Leisten, die Platte mal auflegen, festzwingen und so die Kippgefahr testen.


Hallo Toby, wenn man die drei Schenkel des Fußes richtig anordnet, also in Form eines Y in Bezug auf das Rechteck der Tischplatte, ist die Stabilität tatsächlich nicht so schlecht, kommt mir vor. Die Schenkel sind länger, als es auf dem Foto durch die optische Verkürzung aussieht. Bei einer Draufsicht sieht man sie gerade noch unter der Platte hervorlugen.
Wie meinst du "mit Hilfe von Leisten"?

CeeDee
Grünschnabel
Wolfgang111:
Eine so schwere Platte benötigt auch einen entsprechenden Standfuß.


Das wäre dann wohl einer aus Gusseisen ... aber genau das wollte ich eigentlich nicht, weil das ganze Ding dann so höllisch schwer wird und ich außerdem den Materialkontrast so gerne mag.

Baustellenkuki
Gute Seele
kiralein2014:
Ich bezweifle das der Standfuß für die Marmorplatte nicht stabil genug ist, wie Wolfgang bin ich der Meinung
das die Kippgefahr zu hoch ist.
Wäre echt schaden für die tolle Platte.


Was möchtest Du mit Deiner Antwort ausdrücken? Ist der Standfuss stabil genug, oder nicht?
Wenn Du bezweifelst, dass er NICHT stabil genug ist, dann wäre er also stabil genug. Zweifache Verneinung ist im Bayrischen aber üblich.
Also: Du glaubst, dass er nicht stabil genug ist, oder
Du bezweifelst, dass er stabil genug ist.

Toby
Platinmitglied
CeeDee:


Wie meinst du "mit Hilfe von Leisten"?


Auf das Kreuz wo die Platte drauf soll Leisten anschrauben die bis zur Kante der Tischpkatte reichen. Dann am Ende der Leisten die Platte mit Schraubzwingen befestigen. Oberhalb der Platte ein Opferholz auflegen damit die Platte keinen Schaden nimmt.
So kannst du testen ob der Tisch kippen könnte ohne das die Platte verrutscht.

CeeDee
Grünschnabel
Toby:


Auf das Kreuz wo die Platte drauf soll Leisten anschrauben die bis zur Kante der Tischpkatte reichen. Dann am Ende der Leisten die Platte mit Schraubzwingen befestigen. Oberhalb der Platte ein Opferholz auflegen damit die Platte keinen Schaden nimmt.
So kannst du testen ob der Tisch kippen könnte ohne das die Platte verrutscht.


Danke, jetzt kenn ich mich aus. Ja, das werde ich mal ausprobieren. Allerdings in Zeiten von Corona nicht so leicht, passende Leisten aufzutreiben 😉

kiralein2014
Platinmitglied
@Baustellenkuki

Zum einen denke ich der ist nicht stabil genug was ich anhand des Fotos nicht so recht beurzeilen kann
zum zweiten denke ich das die Platte von der Grosse her falls der Fuß stabil genung leicht kippen könnte