Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizelement Backofen ohne Erdungskabel betreiben?

ReXel
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe Gestern das Heizelement für die Unterhitze von unserem Backofen ausgewechselt. Hat im Prinzip auch geklappt, aber am alten Heizelement waren drei Kabel angeschlossen. Eins war das Erdungskabel. Am neuen Heizelement war allerdings keine Vorrichtung um das Erdungskabel anzuschließen. Im Ersatzteilshop war das Heizelement für das Ofenmodell als geeignet angegeben.

Ich habe es jetzt erstmal ohne das Erdungskabel angeschlossen und den Ofen wieder eingebaut. Ich traue mich aber noch nicht so richtig ihn auszuprobieren
Kann jemand beurteilen ob das Erdungskabel notwendig ist bzw. was hat es zur Folge wenn ich den Ofen jetzt ohne das Erdungskabel betreibe?
Der Ofen hat ja noch weitere Erdungskabel die alle ordnungsgemäß angeschlossen sind. Nur die Unterhitze wäre dann ohne emoticon.omg_smile.title mg_smile:
4 ANTWORTEN 4

Wolfgang111
Goldmitglied
Für den reinen Betrieb des Ofens ist kein Erdungskabel notwendig, dieses dient wie eigentlich alle Erdungskabel dem Schutz vor Spannungsspitzen die bsw durch Blitzeinschläge geschehen können. Sicherer ist das mit dem Erdungskabel auf jeden Fall aber nicht unbedingt notwendig. Diese Aussage wird Dir wahrscheinlich nicht helfen aber eine bessere kann ich dir nicht geben. Ist denn dort nicht irgendeine dafür vorgesehene Schraube vorhanden?

Rookie
Silbermitglied
@Nightdiver ich glaube dein Typ ist hier gefragt!

cyberman
Platinmitglied
Wolfgang111:
Für den reinen Betrieb des Ofens ist kein Erdungskabel notwendig, dieses dient wie eigentlich alle Erdungskabel dem Schutz vor Spannungsspitzen die bsw durch Blitzeinschläge geschehen können. Sicherer ist das mit dem Erdungskabel auf jeden Fall aber nicht unbedingt notwendig. Diese Aussage wird Dir wahrscheinlich nicht helfen aber eine bessere kann ich dir nicht geben. Ist denn dort nicht irgendeine dafür vorgesehene Schraube vorhanden?


Sorry aber das ist Quatsch!!!!
Die Erdung dient der Sicherheit, wenn ein Bauteil einen Isolationsschaden hat und somit die Spannung am Gehäuse anliegt dann wird diese über die Erdung abgeleitet, da in diesem Fällen der Verbraucher Fehlt fließt ein hoher Strom (Kurzschlussstrom) und die Sicherung löst aus. Fehlt die Erdung kann die Spannung am Gehäuse Anliegen was dann passiert wenn man an das Gehäuse fasst kann sich sicher jeder denken, die Spannung wird durch den Körper gegen Erde abgeleitet. Das schadet der Gesundheit

Manchmal ist es eben besser nichts zu schreiben bevor man solch einen Mist verbreitet.

cyberman
Platinmitglied
Und bevor hier weitere solcher Ratschläge kommen mache ich hier zu. An der Fragestellung ist bereits zu erkennen das hier ein Laie zu gange ist und es besser ist wenn er Vorort einen Elektriker zu rate zieht.