Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überwachungskamera auf Hof installieren

CapodeiCapi
Grünschnabel
Guten Morgen,

Ich möchte auf meinem Hof Überwachungskameras installieren da schon öfter was geklaut worden ist.

​​​​​​Ich habe mich bereits ein wenig informiert. Überall wurde über WLAN oder Funkkameras gesprochen. Nur habe ich natürlich kein WLAN auf meinem Hof. Gibt es da eine bezahlbare alternative, z.b per Kabel?

Die Kameras möchte ich auch an verschiedenen Orten platzieren die circa 50 Meter auseinander liegen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Grüße,emoticon.regular_smile.title
10 ANTWORTEN 10

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Du könntest mit Richtfunk weiter kommen.
Bezahlbar scheint mir das aber nicht zu sein.

Vielleicht reicht einfach ein WLan Repeater an der richtigen Stelle?

arathorn76
Silbermitglied
Es gibt auch Kameras, die per LAN-Kabel angeschlossen werden.
Hierbei dann entweder mit separatem Stromkabel oder per Power over Ethernet (PoE)

cyberman
Platinmitglied
Und wenn kein Lankabel liegt geht auch eine Powerlan Verbindung über das Spannungsnetz. So kann man auch ein WLAN an einen entfernten Ort bringen.

Rainerle
Diamantmitglied
Schau mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/eigenes-wlan-ohne-internet-oeffnen-ohne-internetzugang.171...

Vielleicht hilft es weiter. Du müsstest einfach die Kameras und das empfangende/speichernde Gerät miteinander über einen Router ohne Internet verbinden. Inwieweit das gehackt werden kann, weiß ich nicht. Ein Zugriff könnte natürlich auch die gespeicherten Aufnahmen löschen. Aber „normale“ Diebe können das vermutlich nicht. Da helfen oft bereits die Kameras zur Abschreckung. Hauptsache nachts leuchtet an diesen eine LED.

kaosqlco
Diamantmitglied
Nach einem Einbruchsversuch im Haus (von hinten über die Terrasse) Anfang Februar habe ich eine WLAN-Kamera installiert, die per Solar aufgeladen wird. Das Akku hält ohne Aufladung ca. 3 Wochen, obwohl Bewegungserkennung eingeschalten ist und zuverlässig bei Bewegung Mails verschickt und 30 Sekunden Film aufgezeichnet werden (auf interner SD-Karte). Die Kamera hat auch eine gute Nachtsicht und leuchtende LEDs.
Das Akku kann man natürlich auch mit einem Ladegerät mit Micro-USB-Kabel laden. Ladezeit dann ca. 2,5 Stunden.
Auf die Kamera greife ich über eine App auf dem Smartphone zu und habe auch ein Live-Bild.

Wenn Du irgendwo auf Deinem Hof wie von @Rainerle vorgeschlagen, einen Router installierst, der kein Internet haben muß und ein WLAN erstellst, kannst Du eine oder mehrere der o.g. Kameras völlig unabhängig von Strom und Netzwerkkabel betreiben und über den Router auf die Kamera(s) zugreifen.

illbert
Grünschnabel
Moin,
bevor die technischen Fragen diskutiert werden, solltest du dir erst mal überlegen, was du dir von Kameras versprichst. Kameras werden kaum Diebe davon abhalten, sich zu bedienen. Und sich hinterher auf Video anzugucken, wie man beklaut wurde bringt's auch nicht so richtig.

Das ganze kann also nur einen Sinn ergeben, wenn du auf deinem Hof irgendwo einen Internetanschluss hast, über den dich das System alarmieren kann und du zudem die Möglichkeit hast, kurzfristig vor Ort zu sein bzw. per Kamera nachzugucken, was da los ist, wenn die Kameras Bewegungen feststellen. Ich habe vor einiger Zeit aus Spaß mal mit so einer Überwachungskamera herum probiert. Man dar sich da auch auf ziemlich zeitintensives Gefrickel freuen, um die Bewegungserkennung jeweils so einzustellen, dass nicht jeder Piepvogel die Bewegungserkennung aktiviert.

Von was für einem Hof reden wir denn eigentlich? Bauernhof? Hof eines Unternehmens? Bevor du da irgendwelche Kameras aufhängst, solltest du auch mit deiner Versicherung sprechen (sofern vorhanden). Bei Alarmanlagen fordern Versicherungen gerne, dass diese auch immer funktionieren müssen und beim Verlassen des Gebäudes aktiviert erden müssen. Sonst erlischt der Versicherungsschutz. Das dürfte bei Kamerasystemen ähnlich sein. Da kann es kosteneffizienter sein, schlichtweg keine Einbruch-aufdeckenden Anlagen zu betreiben. Zu beleuchten ist auch das Thema Datenschutz (sofern dein Hof in irgendeiner Form für Dritte zugänglich ist).

Wolfgang111
Goldmitglied
So lange die Kameras nichts aufzeichnen was über den Hof hinausgeht ist man rechtlich auf der sicheren Seite. Und dann verstehe ich diese Aussage:
Und sich hinterher auf Video anzugucken, wie man beklaut wurde bringt's auch nicht so richtig, so gar nicht.
​​​​​
Sinn einer Kamera ist das Aufzeichnen von Geschehen. Und Warum? Damit Strafverfolgungsbehörden es einfacher haben den/die Täter habhaft zu werden. Das eine Kamera Diebe nicht unbedingt abhält da ist man durchaus gemischter Meinung. Denn wie blöd muss man sein etwas zu stehlen wenn man weiß das man dabei gefilmt wird?

illbert
Grünschnabel
Wolfgang111:
So lange die Kameras nichts aufzeichnen was über den Hof hinausgeht ist man rechtlich auf der sicheren Seite. Und dann verstehe ich diese Aussage:
Und sich hinterher auf Video anzugucken, wie man beklaut wurde bringt's auch nicht so richtig, so gar nicht.
​​​​​
Sinn einer Kamera ist das Aufzeichnen von Geschehen. Und Warum? Damit Strafverfolgungsbehörden es einfacher haben den/die Täter habhaft zu werden. Das eine Kamera Diebe nicht unbedingt abhält da ist man durchaus gemischter Meinung. Denn wie blöd muss man sein etwas zu stehlen wenn man weiß das man dabei gefilmt wird?


Zu der Sache mit der Rechtssicherheit: Sobald auf deinem Grundstück die Gefahr besteht, dass da irgendwelche Personen, die nicht zu deinem Haushalt gehören, gefilmt werden, gelten auch deren Datenschutzrechte. Sogar für Einbrecher. Im Zweifelsfall musst du damit rechnen, dass deine Aufnahmen als Beweismittel bei Gericht nicht zugelassen werden, wenn du kein konformes Hinweisschild aufgehangen oder andere rechtliche Vorgaben nicht beachtet hast. Das Datenschutzthema ist ja durchaus handhabbar. Man muss sich eben nur informieren und dann drum kümmern.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Polizei deine Aufnahmen tatsächlich in irgendeiner Form verwendet, um die Täter festzustellen, ist außerordentlich gering. Und selbst wenn doch, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass die Täter trotzdem nicht geschnappt werden, weil sie aus dem Ausland operieren. Warum soll ich mir als Täter Gedanken machen, ob ich gefilmt werde? ich setze mir 'ne Pappnase auf, sehe zu, mein Ding zügig durchzuziehen und bin wieder weg bevor jemand reagieren kann.

Entsprechend lohnt es sich schlichtweg nicht, einen Batzen Geld für Kameraüberwachung und deren Betrieb/Wartung zu investieren, um ein paar Bildchen zu erzeugen, die die Polizei dann abheften kann.

Die Präventionsabteilungen der Kriminalpolizeien sind übrigens sicher auch ein ganz guter Punkt, um sich über das Überwachungsthema zu informieren.

Leider fehlt ja hier im Konkreten Fall eine Gesprächsgrundlage, welche Werte hier geschützt werden soll

JuergenRauch
Grünschnabel
CapodeiCapi:
Guten Morgen,

Ich möchte auf meinem Hof Überwachungskameras installieren da schon öfter was geklaut worden ist.

​​​​​​Ich habe mich bereits ein wenig informiert. Überall wurde über WLAN oder Funkkameras gesprochen. Nur habe ich natürlich kein WLAN auf meinem Hof. Gibt es da eine bezahlbare alternative, z.b per Kabel?

Die Kameras möchte ich auch an verschiedenen Orten platzieren die circa 50 Meter auseinander liegen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Grüße,emoticon.regular_smile.title


Grüße Capodei Capi!

Also um vllt auf Deine Frage zurückzukommen: Ich bin hier sehr fündig geworden! *** Link entfernt - AGB beachten! ***

Ich bin jedenfalls mit meiner Reolink sehr zufrieden. Die gibt es aber nicht nur als Wlan-Variante sondern auch fürs Ethernet (PoE) und sogar im Set.

Hoffe ich konnte Dir bei Deinem Hofproblem helfen und die Einbrecher lassen sich demnächst dann nicht mehr blicken.

VG
Jürgen