Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kupferleitung löten

bosels
Grünschnabel
Hi
Ich würde mir gerne folgende Wasser - Destille bauen. https://www.youtube.com/watch?v=KoEn5kfpTYI&feature=youtu.be
Da ich noch nie Wasserleitungen gelötet habe, habe ich vor allem keinen Plan bezüglich der Größen und Arten von Fittings, Gewinden etc. - scheitere also schon bei der Material-beschaffung. Welche Teile brauche ich denn um das Projekt zu realisieren ?


6 ANTWORTEN 6

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Bekommst du alles nebeneinander im Baumarkt.
Standard dort sollte 15mm sein.

Hab in der Jugend das mal mit dünnem Kupferrohr (ca. 10mm Außendurchmesser) mit einem Kumpel gebaut.
Dünne Rohre wirst du möglicherweise eher im Sanitärhandel, oder auf A§@&%n bekommen.
Vorteil von dünnem Rohr ist, dass mehr Dampf im Rohr kondensieren kann.

Die Wendel soll final dann in einen Wasserbehälter, oder?

Rainerle
Diamantmitglied
Brauchst Flussmittel - achte darauf, dass es für Trinkwasser geeignet ist.


Der Sinn entschließt sich mir nicht. Das ist destilliertes Wasser, das man nicht trinken sollte. Keine Elektrolyte enthalten und daher eher schädlich. Willst Du Alkohol destillieren braucht man eine Lizenz und ist auch selbst gebrannter Alkohol ist nicht ungefährlich. Und beachte auch die Dämpfe. Alkoholfampf benebelt extrem.

bosels
Grünschnabel
Hi
Danke für eure Antworten
- Ich wüsste auch gerne, wie die Teile korrekt heißen und welche Materialien vertreten sind (Messing, Kupfer)
Der Sinn ist dann gegeben, wenn man für diverse Anwendungen destilliertes Wasser braucht und im Notfall auch dest. Wasser kurzzeitig als Trinkwasser verwenden kann, vor allem, wenn man es mit MireaLiquid wieder aufbereitet.
Btw. muss man SEHR VIEL dest. Wasser trinken, damit es gefährlich wird ...
Und NEIN ich will keinen Alkohol brennen ....
lg

bosels
Grünschnabel
... Ja das soll final in einen Wasserbehälter und die Wendel möchte ich noch kühlen ...

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hast ja selbst schon die richtigen Begriffe verwendet..
- Lötfitting Kupfer
- Kupferrohr
- Fittingslot

Du weißt selbst, dass die Konstruktion hohe Betriebskosten verursacht da sie sehr ineffizient ist.

Bei Kondensation hättest du keine Betriebskosten - dauert halt länger bis das Wasser kondensiert.
https://www.youtube.com/watch?v=dIPSqszu8qg

bosels
Grünschnabel
Auch eine gute idee - Danke 😊