Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauche eure Hilfe für die Vermessung verschiedener Oberfräsen

saberlod
Platinmitglied
Hallo zusammen,

benötige mal eure Schwarmintelligenz emoticon.teeth_smile.title

Viele von euch arbeiten sicherlich des öfteren mit einer Oberfräse. das ist schon mal primaemoticon.smilie_like.title
Es gibt ja unendlich viele Modelle und Hersteller dafür. Mein Interesse bezieht sich hierbei auf die gängigsten Hersteller, wie Bosch, Makita, Metabo, Festool usw...

Vermutlich Heimwerken jedoch die wenigstens unter Verwendung eines Kopierrings.
Wahrscheinlich haben die wenigsten von euch den meist beiliegenden Kopierring in den Fräskorb der Oberfräse eingebaut, bzw. verwendet, oder wissen evtl. überhaupt nicht wozu dieser da ist oder wie so ein Kopierring ausschaut. Hier mal ein Beispielbild eines Kopierrings von meiner kleinen Makita RT700:
62444.attach
Da es viele unterschiedliche Oberfräsen gibt und ich aktuell an etwas universellem arbeite. Würden mich ein paar verschiedene Maße der Oberfräsen und des jeweiligen passenden Kopierrings interessieren. Wenn ihr mir dabei Helfen wollt und euch die Mühe macht bei eurer Oberfräse bestimmte Stellen zu vermessen, wäre ich euch sehr dankbar.

Folgendes wäre zu tun:
Ganz unten füge ich eine kleine Tabellarische Aufzählung an, diese könnt ihr kopieren und in eurer Antwort dann mit den benötigten Daten ausfüllen.

1. Genaue Bezeichnung der Oberfräse: Hersteller und evtl. Modellbezeichnung

2. Am Kopierring den Außendurchmesser der herausstehenden kleinen Hülse messen
(Außendurchmesser Hülse)
62445.attach
3. Am Kopierring den Innendurchmesser der herausstehenden kleinen Hülse messen
(Innendurchmesser Hülse)
62446.attach

4. Außendurchmesser an der breitesten Stelle des Fräskorbes bzw. der Bodenplatte eurer Oberfräse, hier im Foto ist übrigens die Kopierhülse eingesetzt.
(Außendurchmesser Fräskorb)
62447.attach
Dieses bild soll nochmals verdeutlichen, wie bei meinem Fräskorb die Koipierhülse eingesetzt ist. Es ist deutlich zu erkennen, das die Kopierhülse tiefer im Fräskorb sitzt und nicht plan mit der Bodenplatte abschließt. Dies müsst Ihr für den nächsten zu vermessenden Schritt beachten, da es für mich sehr wichtig ist.
62448.attach
5. Vermessen des Überstandes der kleinen Hülse zur Bodenplatte. Hier benötige ich ausschließlich nur das Maß zwischen Bodenplatte und Hülsenende. Dazu müsst ihr leider den Kopierring in eure Oberfräse einbauen. Versucht das Maß so genau wie möglich zu ermitteln. Evtl. könnt ihr ja folgendermaßen vorgehen. Messt die gesamte Länge der kleinen Hülse und zieht dann vom Ergebnis die Einbautiefe des Kopierrings in eurem Fräskorb ab.
(Überstand Kopierhülse)
62449.attach
Das war's dann auch schon und vielen Dank für eure Mithilfe.

Hier noch die kleine Tabelle zum Kopieren:

Hersteller:
Modell:
Außen-Ø Hülse:
Innen-Ø Hülse:
Außen-Ø Fräskorb:
Überstand Kopierhülse:

Vielen Dank
saberlod
53 ANTWORTEN 53

Rainerle
Diamantmitglied
Da bin ich ja mal gespannt, was Du da wieder in Planung hast. Sobald ich in die Werkstatt komme werde ich vermessen. Die Anleitung dazu ist schon mal sehr gut.

saberlod
Platinmitglied
Rainerle:
Da bin ich ja mal gespannt, was Du da wieder in Planung hast.


Ach, eigentlich nichts besonderes nur eine Weltrevolution emoticon.smilie_rofl.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
A eh... Das nächste pdj?
Ich kann dir die Makita rp1110c vermessen, am Wochenende

saberlod
Platinmitglied
Hoizbastla:
A eh... Das nächste pdj?
Ich kann dir die Makita rp1110c vermessen, am Wochenende


Nein, kein PDJ. Man muss auch mal was kleines machenemoticon.teeth_smile.title Die Maße der Makita wären super HB!

Rookie
Silbermitglied
Makita/Katsu/Anesty sollten ja identisch sein.
Für die Triton habe ich keine Kopierhülse.

saberlod
Platinmitglied
Rookie:
Makita/Katsu/Anesty sollten ja identisch sein.
Für die Triton habe ich keine Kopierhülse.


sehe ich auch so, genauso zählt da noch die VonHaus dazu. Sollten eigentlich identisch sein, Aber sollte heißt nicht ist. Du hast doch eine Katzu, könntest du das da mal zumindest überprüfen, wäre sehr nett von dir!!!

Deine Triton ist doch die große, oder?

Rookie
Silbermitglied
Ich messe 😉
Ja, ich habe die TRA001

chief
Diamantmitglied
Soll ich dir meine Einhell auch vermessen, oder gilt hier "spielt nicht mit den Schmuddelkindern"....
emoticon.smilie_rofl.title

Nachtuebernahme
Goldmitglied
@chief : du misst deine, ich mess meine und wir vergleichen die Herstellertoleranz! emoticon.wink_smile.title
Ansonsten kann ich nur mit der vonHaus Einhandfräse (baugleich Katsu, baugleich Makita) dienen