Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugung für Fräse

Tango12
Jungspund
Ich will mir eine Tischfräse kaufen.
Dazu braucht es auch eine Absaugung - einmal für Holzspäne - einmal für Feinstaub.
Fast alle Geräte haben nur eine Absaugung für Holzspäne.

Beim Fräsen wird ein ganz feines Holzmehl erzeugt.
Ist das Feinstaub?

Bekommt man für 250 € eine Absaugung für Feinstaub und Holzspäne?
Reicht beim Fräsen eine Absaugung nur für Holzspäne?
Bitte um Antwort.
6 ANTWORTEN 6

Wolfgang111
Goldmitglied
Selbst bei Industriefräsen ist normalerweise nur eine Absaugung vorhanden. Das reicht auch aus. Dieser feine Staub ist noch kein Feinstaub, da reicht auch eine einfache Staubmaske. Meiner bescheidenen Meinung nach.

Rainerle
Diamantmitglied
Feinstaub könnte da auch entstehen. Aber definitiv Staub, der lungengängig ist. Mal abgesehen, dass manchem Holz krebserregende Wirkung nachgesagt wird, ist das auf jeden Fall nicht gesund.

Ich würde einen Sauger mit Staubklasse K (oder M mit K-Kriterien der keine Beutel-voll- oder -gerissen-Anzeige hat) an einen Zyklon-Abscheider hängen. Dann bleibt die Werkstatt deutlich sauberer. Aber alles wird leider auch nicht abgesaugt.

Du willst eine Staubmaske nicht über längere Zeit tragen, der feine Staub hängt aber über Stunden in der Luft. Da hilft dann nur Durchzuglüften oder ein Raumfilter.

SvenSchubert
Grünschnabel
Ich habe seit Herbst letzten Jahres eine Scheppach H50 im Einsatz. Der originale Fräsanschlag mit Sauganschluss war für mich allerdings nicht zu gebrauchen, da sich beide verstellbare Backen nie fluchtend einstellen ließen. Nach Reklamation war auch keine Besserung eingetreten.

Jetzt habe ich mir einen Anschlag selbst gebaut. Für meinen Staubsauger habe ich als Anschluss ein HT 40-Rohr so eingepasst, dass kaum noch Späne liegen bleiben. Ausgenommen natürlich beim Fräsen von Nuten. Für Feinstaub in der Luft läuft ein Record-Power-Luftfilter zu meiner großen Zufriedenheit. Das wäre aus meiner Sicht eine empfehlenswerte Kombination.

Rookie
Silbermitglied
Den Feinstaub wirklich abzusaugen, sollte schwierig sein, da der sich ja nicht, wie Späne erstmal in eine Richtung bewegt, sondern durch die Verwirbelung der Luft in alle Himmelsrichtungen ausbreitet. Hier kommen dann Filtersysteme wie das von Record Power zum Einsatz. Trotzdem empfiehlt es sich, auch beim Fräsen ggf einen Atemfilter zu tragen.

Alternativ habe ich schon über eine Art Trichter nachgedacht, der über dem Fräser platziert wird und dann von oben absaugt. Ob das funktioniert, kann ich erst sagen wenn ich so ein Ding gebaut habe.

Holzhugo
Alter Hase
Rookie:
Den Feinstaub wirklich abzusaugen, sollte schwierig sein, da der sich ja nicht, wie Späne erstmal in eine Richtung bewegt, sondern durch die Verwirbelung der Luft in alle Himmelsrichtungen ausbreitet. Hier kommen dann Filtersysteme wie das von Record Power zum Einsatz. Trotzdem empfiehlt es sich, auch beim Fräsen ggf einen Atemfilter zu tragen.

Alternativ habe ich schon über eine Art Trichter nachgedacht, der über dem Fräser platziert wird und dann von oben absaugt. Ob das funktioniert, kann ich erst sagen wenn ich so ein Ding gebaut habe.


@Rookie. Das funktioniert sogar prima! Ich habe letzte Woche bei einer Bekannten an der Drechselbank gearbeitet. Bei den Schleifarbeiten kam eine Spanabsaugung von Holzmann plus ein Trichter zum Zug. Ein großer Teil des Schleifstaubes wurde gut mitgenommen. Klar ist, der Sauger ist eigentlich nur für Späne gedacht also wird ein Teil des Staubes auch wieder verwirbelt. Da bei Dir ja eine Anlage zur Luftreinigung mit läuft dürfte alles im grünen Bereich sein.
Gruß vom Horstemoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Das ist aber kein Feinfilter/Hepa dran. Oder?