Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschiebbarer Bilderrahmen vor TV...

ThiloSO
Grünschnabel
Es geht eigentlich nur bedingt um Technik. Eher darum die Technik zu verstecken : -)
Möchte die Glotze im Wohnzimmer hinter einem verschiebbaren Bilderrahmen "verstecken".

Die Wandnische ist vorhanden und die Glotze kann plan integriert werden.

Jetzt ist die Idee ein Schienen-System (Schlitten mit Laufschiene) im Bilderrahmen und an der Wand einzubauen.
Meine Suche im Netz hat mich zu jede Menge solcher Schienen-Schlitten System geführt, jedoch wird dort bei allen damit geworben, wie "leicht laufend" die Produkte sind.
Letztlich ist mir das ja nicht wichtig - sondern die Schiene muss den Bilderrahmen in hochgefahrenem Zustand halten können, sodass er nicht selbst wieder herunterrauscht...

Hier mal ein Bild zu besseren Verständlichkeit:
62022.attach

Naja, hat jemand eine Idee oder kennt sich bei solchen Schienen / Schlitten aus und kann mir sagen wie solche Dinge überhaupt heißen, bzw. wo ich danach suchen kann?
7 ANTWORTEN 7

Hoizbastla
Diamantmitglied
Am besten, du fragst @kaosqlco ,der hat sowas in seiner Fernsehecke umgesetzt

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hier ist das Projekt von kaosqlco:
https://www.1-2-do.com/projekt/tv-schrank-mit-schiebetueren/bauanleitung-selber-bauen/4007276

Seine Schienen gehen halt zur Seite, statt nach oben.
Wenn es nach oben gehen soll, würde ich mit einem Gegengewicht dafür sorgen, dass das Bild nicht so stark nach unten rauscht.
Damit es oben, oder unten hält gibt es Kunststoff-Rastungen (z.B. Schiebetür), oder Magnet-Halter (Sicherungskasten-Tür).

ThiloSO
Grünschnabel
Danke! Die Magnet-Halter resp. Kunststoff-Rastungen sind doch schon mal sehr gute Stichworte...
Werde mich mal umschauen.

Nightdiver
Goldmitglied
Eine weitere Möglichkeit wäre, das Ganze wie eine Außenjalusie zu bauen. Über den (verdeckten) Gurtwickler, mit dem man das Bild hochziehen und herunterlasen kann, bekommt man automatisch auch die Bremse, die das Bild in der gewünschten Position hält. So kann auch das Bild nicht unkontrolliert abrutschen, wenn man die Rastung oder den Magnethalter löst.

Rainerle
Diamantmitglied
Oder einfach Umlenkrollen und Gewichte entsprechend des Bilderrahmens anbringen: Befestigung am Bilderrahmen unten die Schnüre, oberhalb des TVs Umlenkrollen, hinter dem TV Gegengewichte im Gewicht des Rahmens. Mit den Gewichten etwas spielen, muss etwas weniger haben als der Rahmen, da es ja Reibungsverluste in den Schienen und an den Umlenkrollen gibt, wenn richtig austariert bleibt der Rahmen in jeder Position, lässt sich aber mit minimalstem Kaftaufwand bewegen.

ThiloSO
Grünschnabel
Ach herrjeh! Ja logisch - das klingt ja viel einfacher und komfortabler:
Seile mit Gewichten! Danke für diese Idee!!!
Da wäre ich irgendwie in drei Jahren nicht drauf gekommen.

Sehr gut, dass ich hier die Frage gestellt - und nicht einfach losgelegt habe...

Werde mir in dieser Richtung was überlegen...

Rainerle
Diamantmitglied
Müssen nicht mal Umlenkrollen sein. Runde Schraubhaken könnten den Zweck auch erfüllen.