Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugung verjüngen

bennet1903
Grünschnabel
Hallo, ich hätte mal eine Frage. Undzwar habe ich zu Hause eine Selbstgebaute Absaugung aus Ht-Rohr. Diese funktioniert auch einwandfrei, wenn ich das DN125 Rohr an meine Tischkreissäge anschließe. Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich möchte dieses Rohr auf einen DN50 für meine Oberfräse verjüngen. Gesagt getan, HT-Rohr Verjüngungen gekauft und verbunden. Jetzt ist aber das komische, das ich am DN125 einen gefühlt 5x so hohen Ansaugeffekt habe als am Ende des DN50 Rohres. Müsste das aber nicht genau umgekehrt durch die Verjüngung sein, da der Volumenstrom ja erhöht wird durch den engeren Durchmesser des Rohres oder hab ich da grad einen Denkfehler oder etwas Grundlegendes nicht beachtet?

Lg Bennet
13 ANTWORTEN 13

coyote79
Bronzemitglied
Da machst du einen Denkfehler. Den Unterdruck, den deine Absaugung erzeugen kann, bleibt zwar gleich, aber durch die kleinere Öffnung kommt die Luft viel schwerer rein und die Luftmenge reduziert sich. Für das selbe Luftvolumen bräuchtest du eine höhere Leistung.
Wenn das anders wäre, würde man ja nur noch dünne Schläuche verlegen emoticon.regular_smile.title

bennet1903
Grünschnabel
Gibts da denn eine möglichkeit, ausser die Leistung der Absaugung hochzustellen? Z.b. über mehrere Verjüngungen oder sowas? Sodass der Fluss nicht direkt von 125 auf 50 geäöndert wird? Könnte das etwas bewirken?

coyote79
Bronzemitglied
Wie ist den deine Absaugleistung direkt dach der Verjüngung?

bennet1903
Grünschnabel
Eigentlich ganz in Ordnung. Würde sagen, dass die Ansaugleistung dort i.O. ist. Problem ist nur, das ich von da aus noch ca. 1,5-2m Schlauch dranhängen muss, um mit der Oberfräse vernünftig arbeiten zu können. Die Verjünung ist dort Trichterförmig und nicht einfach von groß auf klein. Ich weiß auch, das umso länger die Leitung ist, umso weiter fällt die Ansaugleistung am Ende ab, aber es wundert mich, das sie so rapide auf dem ''kleinen'' Stück abfällt.

coyote79
Bronzemitglied
bennet1903:
...Ende ab, aber es wundert mich, das sie so rapide auf dem ''kleinen'' Stück abfällt.


Tja, das klingt zwar nach keinem großen Unterschied, aber bei der Fläche, wo die Luft durch muss, stehen sich 19.6 cm² und 122.7 cm² gegenüber.
Brauchst du an der Oberfräse überhaupt so eine starke Absaugung? Bei mir ist am letzten Stück (1,10m) sogar ein noch kleinerer Schlauch, um schön damit arbeiten zu können (handgeführt).

bennet1903
Grünschnabel
Geht mir darum, dass der ganze Feinstaub vernünftig mit abgesaugt wird, damit die Werkstatt nicht immer so eingesaut wird. Fräse damit momentan viel Bohlen Plan wenn diese durchs trocknen in sich verdreht sind...

Rainerle
Diamantmitglied
Kannst Du an die Fräse nicht einen Staubsauger hängen? Dann wäre das Problem auch gelöst. Ich habe mittlerweile drei Sauger in der Werkstatt verbaut. Die haben einfach mehr Zug.

Nightdiver
Goldmitglied
Rainerle:
Kannst Du an die Fräse nicht einen Staubsauger hängen? Dann wäre das Problem auch gelöst. Ich habe mittlerweile drei Sauger in der Werkstatt verbaut. Die haben einfach mehr Zug.


Wenn man sich eine zentrale Staubabsaugung baut, will man ja gerade nicht in jeder Ecke einen weiteren Staubsauger rumstehen haben.
Und das die mehr Zug haben, würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe auch einen selbstgebauten Zyclonsauger im Keller, der von einem einfachen, billigen Haushaltsstaubsauger angetrieben wird. Ich habe zwar keine Rohre an der Wand verlegt, sondern nutze nur einen 6m langen 50mm Flexschlauch, aber die Saugleistung empfinde ich bei dem Eigenbau deutlich höher, als bei dem sauteuren Kärcher Industriesauger, den meine Frau unbedingt für den Keller haben wollte.

bennet1903
Grünschnabel
Hab einen Staubsauger zu Hause, aber da ist mir der Filter durch den Feinstaub zu oft dicht.. Daher die Absaugung, an der sind ja schon 4 Leitungen durch die ganze Werkstatt verlegt, nur die für die Oberfräse mit der Verjünung zieht halt nicht gut genug. Muss mir da wohl nochmal was überlegen..