Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Granitplatten bearbeiten

Max1993
Grünschnabel
Hallo liebes Forum,

Ich hab ein paar Fragen betreffend Steinbearbeitung, vielleicht findet sich hier jemand der gelernter Steinmetz ist oder anderweitig mit solchen arbeiten Erfahrungen hat.

Zum eigentlichen Thema:
Vor einiger Zeit habe ich eine neue Küche mit 2cm Granitplatte gekauft, vom Steinmetz der diese Platte geliefert und montiert hat, hab ich die Ausschnitte für Spüle und Kochfeld geschenkt bekommen.
Da ich nicht wusste für was ich die noch brauchen könnte, hab ich sie vorerst im keller verstaut und vergessen...

Jetzt habe ich folgende Idee:
ich möchte aus diesen Steinen eine Art Einlegeböden für ein kleines offenes Regal (ist momentan eine Nische in der Wand) machen.
Dafür würde ich gerne die Platte vorne aufdoppeln und eine gebrochene Kante fertigen, siehe Foto

Zuschnitt kann ich mit dem Winkelschleifer einfach bewerkstelligen aber mit welchem Kleber werden Granitplatten verklebt?
Ich weiß das über 3cm Dicke sowieso nur vorne aufgedoppelt wird, und ich habe auch schon dickere Platten mit solchen Bruchkanten gesehen,
aber ich bin mir nicht sicher ob man die Klebestelle bei dieser Bruchkante sehen kann oder ob das optisch verschwindet, hat hier jemand Erfahrung??
Weiters habe ich gehört das solche Kanten einfach händisch mit Zangen mühsam Stück für Stück abgebrochen werden, weiß jemand wie so etwas wirklich gehandhabt wird und welche Zange zum verwenden ist??

Ich bin schon gespannt ob mir hier jemand helfen kann.
Vielen Dank im Voraus und Schöne Grüße
10 ANTWORTEN 10

Toby
Platinmitglied
Moin Max

Zuerst, dein Bild ist nicht sichtbar.
Zum abknabbern: Ich habe das mit einer herkömmlichen Kneifzange schon gemacht. Eine mehr als mühselige Arbeit.
An den großen Steinen (40x20x20 cm) habe ich das Ganze mit Hammer und Meißel gemacht.
Teilweise sogar mit dem Bohrhammer und Meißel.

Krusse
Goldmitglied
Kein Bild zu sehen schade.

Holzsaeger
Jungspund
Ich kann das Bild auch nicht sehen, beim aufdoppeln an das Gewicht denken und das Regal stabil genug machen
normalerweise werden Granitplatten im Innenbereich mit Silicon verklebt

Max1993
Grünschnabel

Max1993
Grünschnabel
Hoffe es hat jetzt funktioniert und Ihr könnt die gewünschte Optik sehen.

@ Tobi:
WIrd die Kneifzange nicht schnell kaputt oder zumindest die Klinge beschädigt??
Hast du das auch schon bei Arbeitsplatten und oder aufgedoppelten Platten gemacht??

@Holzsaeger
Danke für den Hinweis, das Regal wird nicht sehr groß und ich möchte, ähnlich wie es bei Arbeitsplatten gemacht wird, nur vorne bei der Sichtkante aufdoppeln.
So wie in der Grafik ersichtlich.
Mit gewöhnlichem Silikon, reicht das wirklich aus?
Ich weiß das die Arbeitsplatten mit Silikon an die Küche geklebt werden, muss auch nicht viel halten hat ja genug Gewicht.
Aber in diesem Fall muss der Kleber die aufgebracht Leiste wirklich halten!
Ich hätte da an einen irgendeinen 2-Komponenten Kleber gedacht.

Max1993
Grünschnabel
Auf jeden Fall Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen!!

Toby
Platinmitglied
Max1993:
Hoffe es hat jetzt funktioniert und Ihr könnt die gewünschte Optik sehen.

@ Tobi:
WIrd die Kneifzange nicht schnell kaputt oder zumindest die Klinge beschädigt??
Hast du das auch schon bei Arbeitsplatten und oder aufgedoppelten Platten gemacht??



Bei Arbeitsplatten habe ich das noch nicht gemacht.

Ja, Kneifzange kannst du danach entsorgen. Ich würde dazu auch nicht die gute Knipex nehmen.
Zwei Billigteile aus dem Baumarkt sollten aber gute Ergebnisse bringen.

Holzhugo
Alter Hase
Du hast vor aufzudoppeln und dann zu brechen, hab ich das richtig kapiert? Ob so oder so, die Klebestelle, beziehungsweise dass es zwei Platten sind wirst Du sehen, jeder Stein bricht anders, einen durchgehendes Bruchbild wird so nicht erreicht. Mit einem Scharriereisen könntest Du nacharbeiten so das die Bruchkante einheitlich aussieht.

Max1993
Grünschnabel
Ja genau so wäre meine Überlegung gewesen.
also wenn man die Klebestelle noch von weitem sieht, werde ich damit nicht glücklich werden.
Aber ich kann mir gut vorstellen das der Stein unterschiedlich bricht.

Dann muss ich mir eine eventuell eine andere Variante überlegen..