Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Motor von kaputtem Küchenmixer anderweitig nützen?

Maggy
Diamantmitglied
Mir ist von meinem Mixer beim Spülen der Glasbehälteraufsatz ins Spülbecken gefallen und zerbrochen. Ein neuer Glasbehälter kostet mehr als ein neues Gerät.
Da ich hier immer lese, daß Motoren von Waschmaschinen, Entsaftern und sonstigem für andere Sachen weiter verwendet werden, wollte ich mal an die Spezialisten hier die Frage stellen:
was kann man mit so einem Motor noch anfangen?

61838.attach

61839.attach

61840.attach


Da ich den Mtor ja immer noch wegwerfen kann, wollte ich erst mal hören, was Ihr dazu meint.
Mein Mann war Elektroingenieur, also ein bißerl Ahnung von Strom hat er noch, aber keine Idee in Richtung heimwerken-Umbau

Vielleicht könnt Ihr mir ja was empfehlen - ganz vielen Dank - Maggy
15 ANTWORTEN 15

arathorn76
Silbermitglied
Leider kann ich keine Angaben zu Drehzahl oder (elektrischer Aufnahme-) Leistung des Mixers erkennen.

Ich rate jetzt einfach mal... ca. 350 - 500 Watt? Leerlaufdrehzahl ca 20.000 - 25.000 Umdrehungen pro Minute?
Also insgesamt eher schwach und schnell
Momentan läuft er möglicherweise gar nicht, weil der Behälter als Trigger für die Schutzschaltung fehlt (könnte bei Umbau gebrückt werden), oder damals waren Warnhinweise noch was wert und Kunden wurden als mündig betrachtet...
Art des Motors: ich vermute mal Reihenschlussmaschine? Oder doch ein Einphasenmotor mit Kondensator? Eher Reihenschluss...

Mit einer Untersetzung könnte man den Motor langsamer und kräftiger machen, z.B. als Schleifgerät für leichte Arbeiten. Als Teller- oder Walzenschleifer.
Das wäre so mein erster Gedanke.
Oder mit einer passenden (feinen) Schleifscheibe als Schärfgerät für Messer, Beitel...
Ist vielleicht sogar eine Mini-Drechselmaschine für den Keller drin? Müsste man natürlich den Motor passend lagern und schalldämmen

Auf alle Fälle wäre es mal einen Blick wert, ob der Motor Kohlen hat und wenn ja wie deren Zustand ist

Prinzipiell geht alles, wo die Leistung und Drehzahl von dem Motor entweder passen oder sich passend ändern lassen

Hoizbastla
Diamantmitglied
330 Watt steht drauf, da kann man sicherlich was machen, wenn man @saberlod heißt...
von der Leistung wäre eine Schleifmaschine drin, Drechselbank eher nicht.
Ein kleiner Bandschleifer, wie ihn der Tiroler gezeigt hat an der DB mit Eigenantrieb... es war nicht rexino sondern der, der auch den Rollstuhl für Condor gebaut hat.... hab's gleich.... @shortyla

arathorn76
Silbermitglied
Ja, jetzt am Handy kann ich's auch lesen. Lag ich ja gar nicht so weit daneben.

Nightdiver
Goldmitglied
Wenn du gerne selbst angesetzten Likör machst und trinkst, könnte man, wenn man die Drehzahl runter bekommt, einen Magnetrührer daraus bauen. Auf die Welle einen etwas stärkeren Stabmagneten befestigen, dünne (nicht magnetische) Platte drüber, Erlenmeyerkolben drauf, Magnetrührstab rein und schon aus Whiskey und Werthers Echten, oder Wodka und Salmiakbonbons oder Korn und Nimm2, oder, oder oder, einen Partylikör rühren.

JoergC
Diamantmitglied
Relativ einfach könnte man eine flexible Welle vom Dremel adaptieren und hätte so einen recht kräftigen Schleifer/Gravierer.

Maggy
Diamantmitglied
Prima, da kommen ja schon super Ideen - vielen Dank

kleiner Band- oder Tellerschleifer wäre nicht schlecht
mit Likör hab ichs nicht so, aber trotzdem danke

mal sehen was noch für Vorschläge kommen

Maggy
Diamantmitglied
JoergC:
Relativ einfach könnte man eine flexible Welle vom Dremel adaptieren und hätte so einen recht kräftigen Schleifer/Gravierer.


Das könnte ich sogar sehr gut brauchen emoticon.smilie_like.title

arathorn76
Silbermitglied
Magnetrührer wäre vielleicht auch was für Farben, Lacke und so weiter...

JoergC
Diamantmitglied
arathorn76:
Magnetrührer wäre vielleicht auch was für Farben, Lacke und so weiter...


Aber bei den Umdrehungen? Mir fällt da spontan Mr. Bean ein. Tausche Bombe gegen Mixer.

Da müsstest Du aufwändig irgendein Getriebe konstruieren.