Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kleine Funken im Gehäuse bei PEX 400

qed
Grünschnabel
Hi Leute,

ich habe meinen PEX 400 mehr oder weniger jetzt das 5. mal eingesetzt. Mir sind im Gehäuse da jetzt so kleine Blitze/Funken während die Maschine läuft. Geruch ist kein besonderer oder so. Ist das normal oder kann da jetzt schon was kaputt sein?

Danke und grüße,
qed
3 ANTWORTEN 3

Kony
Alter Hase
Wenn er einen Brushless Motor hätte, würde ich mir Sorgen machen, bei deinen nicht.

Nightdiver
Goldmitglied
Die Funken sind ganz normal, weil die Kohlebürsten am Kollektor des Motors laufen und dadurch kleine Lichtbögen (also deine Funken) entstehen. Dieser Effekt ist eigentlich bei allen Elektromotoren mit Kohlebürsten zu beobachten und kein Grund zur Besorgnis. Wenn die Funken deutlich größer werden, ist es ein Zeichen, dass die Kohlebürsten runter sind. Das ist dann ein Grund sich Sorgen zu machen.

qed
Grünschnabel
Danke, das ist schon mal erleichternd 🙂