Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterputzventil lässt sich nicht mehr öffnen

Beo73
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Geschirrspüler abschließen wollen, da wir morgen einen Neuen bekommen. Hierfür musste ich das Unterputzventil imschließen (da sich das Kombieckventil auch nicht mehr bewegen ließ). Dieses lässt sich nun nicht mehr öffnen. Ist nicht ganz korrekt es lässt sich circa eine halbe Umdrehung öffnen aber es fließt kein Wasser mehr. Hatte es vorher schon probiert, da lief alles problemlos. Mir fiel lediglich auf, dass es sich mit weniger Umdrehungen als beim Warmwasser schließen ließ. Kann mir da jemand helfen?
Viele Grüße und vielen Dank!
6 ANTWORTEN 6

cyberman
Platinmitglied
Lässt sich das Ventil noch drehen oder sitzt es fest, wenn es sich noch drehen lässt kannst du Glück haben und nur die Aufnahme im Griff ist defekt so daß du den Griff demontieren kannst und das Ventil mit einer Zange betätigen kannst.

Toby
Platinmitglied
Ja ja, die lieben Eckventile. Sitzen jahrelang faul in der Wand und wenn man die mal braucht hängen sie fest.
VORSICHTIG mit der Zange öffnen und wieder schließen.
Das Ganze ein paar mal dann sollte es wieder frei sein.
Aber wirklich vorsichtig denn in dem Fall ist es wirklich so: Nach fest kommt ab.

Beo73
Grünschnabel
Hallo cyberman,
Danke für deine Antwort. Es lässt sich wie beschrieben ca. noch eine halbe Umdrehung drehen. An der Aufnahme im Griff liegt es nicht. Die ist i.O. Wenn man weiter dreht wird das Ventil wieder fest. Genauso wie wenn man es schließt.

Beo73
Grünschnabel
Hallo Toby,
danke für deine Antwort. Ja du hast recht man sollte die öfters bewegen. Aber bei mir geht es im speziellen nicht um das Eckventil sondern um das up-Ventil. Du meinst also mit etwas Kraft hin und her sollte helfen?

Toby
Platinmitglied
Beo73:
Hallo Toby,Du meinst also mit etwas Kraft hin und her sollte helfen?


Ja, immer vor- zurück. Und jedesmal ein kleines Stück mehr. Irgendwann löst es sich.

Beo73
Grünschnabel
Danke Toby,
ich werde es versuchen.