Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzofen in offenes Cheminée stellen?

horatioh
Grünschnabel
Hallo zusammen

Darf man hier eine Frage zum heizen mit Holz stellen?

Ich bin auf dieses tolle Forum gestossen und könnte euren wertvollen Rat gebrauchen.

Ich habe im Ferienhaus (120 Jahre alt) folgende Situation: Im Erdgeschoss ist ein offenes Cheminée und im ersten Stock ist ein kleiner Werkstattofen. Beide sind am gleichen Kamin und funktionieren seit Jahren einwandfrei. Selbstredend ist das Cheminée im EG mehr für das Auge und weniger für die effiziente Wärme. Nun möchte ich das Cheminée verbessern jedoch (noch) nicht ganz verschliessen (zb. mit einer Heizkassette) falls es jemals wieder im ursprünglichen Zustand genutzt werden soll.

Ich habe mir nun überlegt die Feuerstelle zu reinigen und in die Feuerstelle einen kleinen Holzofen zu stellen. Die Abluft führe ich dann mit einem kurzen Ofenrohr nach oben in den Kamin des Cheminée.

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen diese Lösung?

Vielen Dank für Feedback!





7 ANTWORTEN 7

mit
Silbermitglied
Wenn der Holzofen komplett i n dem offenen Kamin steht und genügend Abstand zu allen Wänden hat, wüßte ich nichts, was technisch dagegen spricht, denn das wäre ja die gleiche Situation wie bei einer normalen Aufstellung.
Aber was willst du damit bezwecken?
Den ohnehin schlechten Wirkungsgrad des offenen Kamins wirst du damit noch einmal verschlechtern, weil die Ofenwandung einen Teil der Abwärme blockt, die dann ebenfalls in den Kamin entweicht.
Der Grund für den niedrigen Wirkungsgrad eines offenen Kamins ist ja bauartbedingt, ob die Hitzequelle nun ein Feuer oder ein Holzofen ist.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hi horatioh,
Frag das am besten den lokalen Schornsteinfeger.
Der kennt sich:
A: Am besten mit der aktuellen Gesetzeslage vor Ort aus und kann
B: Sich das ganze anschauen.

Ich meine sogar, dass so Umbaumaßnahmen im Voraus vom Feger genehmigt werden müssen.

Meine Meinung:
Ich glaube, dass das so gehen würde. Du schließt ja quasi nur einen anderen Ofen an den Schornstein an.

Loha
Bronzemitglied
Die Situation danach ist aber gleich, Du gewinnst durch das Aufstellen des Holzofens doch nicht mehr Wärme.
In jedem Fall würde ich das aber mit dem Kaminkehrer absprechen.

mit
Silbermitglied
Das stimmt. Am besten den Schornsteinfeger vor Ort befragen.

horatioh
Grünschnabel
Vielen Dank für eure Feedbacks.

Ich werde auf jeden Fall noch den Kaminfeger fragen.

Mein Kamin ist auf drei Seiten offen und die Wärme entweicht überall hin und vor allem in den Kaminschlund nach oben. Dafür brauche ich Unmengen an Holz.

Ich erhoffe mir durch den Ofen, dass ich den Wirkungsgrad erhöhen und die Wärme im Ofen speichern kann.

Grundsätzlich könnte ich den Ofen an einen anderen Platz stellen. Im Cheminée könnte ich den Platz nutzen und die Abluft (ohne neues Loch) gleich in den Kamin führen.

Janinez
Diamantmitglied
unbedingt den Kaminkehrer fragen, denn der prüft genau, ob das gewünschte Modell in dieser Gegend und in diesem Haus genehmigt wird, denn verkauft wird viel, das dann nicht angeschlossen werden darf . (ging einem Mieter von mir so, mit einem neuen Schwedenofen vom Baumarkt)

Hazett
Silbermitglied
Janinez:
unbedingt den Kaminkehrer fragen, denn der prüft genau, ob das gewünschte Modell in dieser Gegend und in diesem Haus genehmigt wird, denn verkauft wird viel, das dann nicht angeschlossen werden darf . (ging einem Mieter von mir so, mit einem neuen Schwedenofen vom Baumarkt)


genau so ist das Problem... weil solche Kamine auch nur für bestimmte Heizleistungen zu gelassen sind... und bei dem alten Gemäuer muss der
Kaminkehrer schon hinschauen, ob der Abzug / Kamin nicht auch erneuert werden muss ?... der Zustand desselben ist für eine SICHERE
Befeuerung wichtig ! CO2 ist ein schleichendes GIFT !. und wenn schon, dann auch was mit Keramik-Außenschalen, Ofen und Wärmespeicher !
Ich hatte bei meiner alten Hütte, eine GAS-Heizung einbauen lassen ( Zentralheizung ) und dafür musste im Kamin von OBEN ein Edelstahl-Rohr eingezogen werden... also , abwarten was der Schwarze-Mann sagt !
Gruss...