Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

garagentorantrieb bzw dessen beleuchtung spinnt

chris4030
Grünschnabel
hey...
folgendes problem...
normstahl magic 1000 finktionierte tadellos bis folgendes war...

glühbirne durchgebrannnt, mit led ersetzt und gleich dazu 2 led lampen dazu installiert, dass ich vorne in der garage auch ein mit dem motor geschaltetes licht hab. 40w birne war durchgebrannt, neue konstruktion hat gesamt auch 40w.
ABER die led birne brennt nun die ganze zeit, unabhängig davon ob das tor gelaufen ist oder nicht. Verkabelung hat gepasst; kurzschluss hats gegeben, bei dem die sicherung an der platine das zeitliche segnete; sicherung getauscht, motor funktioniert tadellos, sender bzw taster auch alle; alles wie gehabt nur bis auf das dauernd brenndende licht....

wer kann helfen bzw hat einen rat für mich??
10 ANTWORTEN 10

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ist die Frage, wie du die zusätzlichen Lampen dazu geschlossen hast. Ich vermute da des Pudels Kern, oder die Platine hat nen Schuss... Die Sicherung wird ja nicht grundlos gefallen sein...
Dem Antrieb muss es komplett egal sein, ob da jetzt 40 oder 4 Watt drauf hängen.
Kennst Du Dich mit Elektrik aus?
Falls ja, miss Dich mal durch.
Falls nein, lass die Finger von Strom...
Ernst gemeinter Rat

Rainerle
Diamantmitglied
Schreib mal etwas detaillierter. Du hast nun 3 LED-Lampen mit jeweils etwa 13 Watt verbaut? Wo hast Du abgeklemmt? Direkt an der Platine oder einfach an der bisherigen Lampe verlängert?

Hast Du ein Foto der Platine?

Krusse
Goldmitglied
Moin hatte mal bei einem Torantrieb das Leuchtmittel gewechselt da es defekt war und es ging danach nichts mehr, auch der Antrieb nicht. Hatte dann noch mal geschaut und festgestellt das das original Leuchtmittel auf 24Volt Basis sprich wie bei einem LKW war und nicht auf 12 V. Nach dem Wechsel lief alles wieder wie gewoht. War bei Dir vorher den auch LED drin? Wenn die Sicherung auf der Platine ausgelöst hat, kann es natürlich sein, das trozdem eine Stromspitze durch gekommen ist und Teile der Platine gegrillt hat. Schreib mal wennDu die Lösung gefunden hast das interessiert mich.

Krusse
Goldmitglied
Gerade eingefallen: Sollte die Platine einen weg haben, kannst noch mit einem Zeitautomaten arbeiten der durch den Anlauf des Antriebes gestartet wird. Dies erfordert allerdings Fachwissen und sollte durch jemand ausgeführt werden der Ahnung von der Materie hat.

Rainerle
Diamantmitglied
Oder einen Bewegungsmelder dazwischen bauen.

Krusse
Goldmitglied
@Rainerle stimmt denke schon wieder zu kompleziert emoticon.smilie_schild-dafuer.title , Bewegungsmelder ist auf jeden Fall leichter und günstiger.

chris4030
Grünschnabel
@Hoizbastla
die sicherung ist gefallen weil ich einen kurzschluss fabriziert habe; die beiden zusätzlichen lampen hab ich an der platine angeklemmt, wo auch die glühbirne angeschlossen ist. An der platine oder fassung steht, dass max 40w angehängt werden sollen (fassung denk ich, bin mir nicht sicher aber). elektrisch kenn ich mich ein wenig aus, ein freund von mir ist jedoch gelernter elektriker und der steht auch ein wenig neben der spur um nicht zu sagen dass er ratlos ist... und vor dem kurzschluss hat ja alles genau so funktioniert wie ichs wollte... also an der verkabelung kanns mmn nicht liegen
@Rainerle
1 led hat 4w, die ist der ersatz für die 40w glühbirne die ab werk drinnen war. zusätzlich kamen 2 led-röhren dazu, jew. 18w. platinenfoto folgt morgen....
@Krusse
220v e14 fassung... kann mir nicht vorstellen dass eine e14 birne mit 12 oder 24v arbeitet.... u wie gesatg meine konstruktion hat schon mal funktioniert....

Krusse
Goldmitglied
@chris4030 O.k. dann ist es bei Dir anders gelöst worden bei mir waren es KFZ Leuchtmittel. Ich würde dann mal den Vorschlag von Rainerle ausprobieren und ein Bewegungsmelder zwischen schalten. Oder beim Hersteller erfragen was eine neue Platine kostet.

Rainerle
Diamantmitglied
OK, das passt dann hoffentlich. Du kannst Dir natürlich auch überlegen, ob Du den Lichtstrom überhaupt von der Platine abnehmen möchtest. Kannst am Stromanschluss vor dem Toröffner (Steckdose oder Verteilerdose) anklemmen. So umgehst Du die defekte Platine und umgehst das Risiko, dass dort irgendwann später irgendwas durchbrennt oder nicht mehr funktioniert.

Umklemmen musst Du ohnehin um den Bewegungsmelder anzubringen.