Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hier mal die Elektrik meines Hauses.

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab hier mal ein paar Bilder von der Elektrik meines Hauses gemacht.
Aber keine Angst,hab den Elektriker den ich wegen eines Blitzschadens da hatte gleich mal dazu überredet das mal vernünftig zu machen.
Der Bereich wurde lange nicht genutzt,aber das soll sich ändern. 61034.attach61035.attach61036.attach61037.attach So sieht die Zukunft aus.
20 ANTWORTEN 20

Nightdiver
Goldmitglied
Naja, die Verkabelung ist alt, aber, mal abgesehen von der merkwürdigen Führung des Schutzleiters an der Steckdose, nichts, bei dem ich jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde.
Modern ist zwar schöner und sicherlich auch ein Stückchen sicherer, aber immer nur ein Abbild des technisch aktuellen Stands. In 60 Jahren sehen unsere Nachfahren deinen jetzt modernen Schaltkasten mit dem gleichen Blick an, wie wir jetzt den schwarzen Bakelitkasten für die Diazed Schraubsicherungen.

Cnpeanut
Silbermitglied
Also das einzige, was mir wirklich etwas Kopfschmerzen bereitet hätte, wäre das Bergmannsrohr gewesen (wenn das denn auf dem einen Bild so etwas darstellt). Bergmannsrohr ist dieses Metallrohr mit Stoffisolation der Drähte im Inneren... Aufgrund des Alters meist schon arg ramponiert und in Mitleidenschaft gezogen halten sie nur noch die besten Wünsche der Besitzer zusammen:)
Der Rest sieht wie Nightdiver schon sagte halt alt aber noch o.k. aus;) Da könnte ich beizeiten ganz andere Bilder beisteuern;)

3radfahrer
Diamantmitglied
Solche Baustellen habe ich schon oft gesehen.

Krusse
Goldmitglied
Finde auch das es noch ging. Du hättest auch das Bergmansrohr nutzen können und neue Adern einziehen können. Gerade wenn die Rohre im Altbau unter Putz liegen ist das oft eine tolle Möglichkeit um die alten Strohdecken zu schönen. Da Sie hier Aufputz verlegt worden sind hätte ich Sie wahrscheinlich auch entfernt. Obwohl...... Sie haben ja gewissen Charme.

HOPPEL321
Goldmitglied
Die Steckdosen hatten teilweise keinen Schutzkontakt und die alten Stoffkabel waren auch morsch bis sonstewo.Und alles war unter voller Spannung.
Früher war da mal eine Schrotmühle angeschlossen,mit Drehstrom.Alles 2 oder 4 Adrig.Da wir da jetzt aber Ausbauen möchten muss da mal modernisiert werden.

3radfahrer
Diamantmitglied
Wenn man modernisiert, dann ist es logisch das man die Elektrik auch erneuert.

StephanPokorny
Grünschnabel
Ich würde die Elektrik auch erneuern. Die Materialkosten dafür sind mittlerweile echt nicht mehr teuer und man ist auf der sicheren Seite.
Isolationen von älteren Leitungen werden auf Dauer mal gerne spröde.

Hazett
Silbermitglied
solche Arbeiten hatte ich auch ca. 93 .. als ich den Altbau mir , dummerweise :-(( angelacht habe... UR-Alte Schalter ..Leitungen
und Sicherungen ( die Runden ) sowie Kabel mit roten Leitungen !
mein Spezi.. E-Meister von dem OBAG-Stromversorger... hat mir da was spezielles angeklemmt ( für Kabeltrommel ) damit ich wenigstens alles
alte Klump komplett rausstemmen konnte !... Nur z.B. 1 Licht für Flur und Treppe, sowie 1 Schalter ! ( NEU.. alles UP... )
natürlich musste ich mir erst mal nen Plan machen... und mein E- Spezi da zustimmen ! Weil die Hauptversorgungs-Leitung von der OBAG
ins 1.Stock ging, waren jede Menge Strippen ( 3 x 1,5 ) nötig... Kraft in die Küche extra ! an 16 Amp hängen die Waschmaschine und der alte-Trockner..
... welcher bald durch eine modernen mit Wärmepumpe ersetzt wird ! sowie andere Bereiche.. ebenfalls 16 Amp.... und für ALLES den FI... !
den Sicherungskasten & Zähler hat dann der E-Meister ( mein Spezi ) angebracht und Verschaltet !
Dein guter Vorsatz zur komplett-Erneuerung mit dem Foto vom NEUEN Zustand hat , wenn es der Kellerraum ist ?.. einen kleinen
Fehler... der Schalter ( rechts ) ist kein Feuchtraum-Schalter !
Gruss….

Nightdiver
Goldmitglied
Hazett:

Dein guter Vorsatz zur komplett-Erneuerung mit dem Foto vom NEUEN Zustand hat , wenn es der Kellerraum ist ?.. einen kleinen
Fehler... der Schalter ( rechts ) ist kein Feuchtraum-Schalter !
Gruss….


Das ist absoluter Müll, den du da schreibst. Hast du einen Röntgenblick, oder sagt dir das deine unendliche Erfahrung, dass der Schalter deiner Meinung nach keine IP44 hat?
Denn der Schalter ist nach seinem Aufbau sehr wohl IP44.
Zum anderen scheinst du die Gegebenheiten dort ja gut zu kennen, dass du beurteilen kannst, ob dort überhaupt ein Feuchtraumschalter nötig ist, oder ob er einfach der Bequemlichkeit halber, weil AP, verbaut wurde und er nur deshalb ein IP44 - Schalter ist.