Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

An die Elektriker: Was ist das für eine seltsame Verkabelung

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,
aus gegebenen Anlass musste ich einen Schalter+Steckdose im Haus neu verkabeln. Bei der Steckdose war die Erde mit dem Neutralleiter verbunden. Warum wurde das so gemacht? Pfusch? Oder war das vor ein paar Jahren so üblich?
Die Erdleitung wurde anschließend benutzt um eine Lampe zu verbinden.

Der Neutralleiter ist doch normalerweise im Schaltkasten mit der Erde verbunden.

Grüße
1A
45 ANTWORTEN 45

Funny08
Goldmitglied
Wurde früher so gemacht um Kabel zu sparen - PEN oder Klassische Nullung - wurd Anfang der 70er Jahre in Deutschland in der Hausinstallation abgeschafft. Es gibt zwar noch TN-C-Netze aber erst mit höheren Querschnitten ab 10²mm

Diese Installationsform ist nicht ohne und sollte mMn vom Fachmann geändert werden.

Im Fehlerfall können die Metallflächen von Geräten volle Spannung führen und die Sicherungseinrichtungen versagen. Und auch ohne Defekt kann es bei Drehstrom bei ungleicher Belastung zu einer Verschiebung des Sternpunktes kommen und dadurch liegt wiederum Spannung auf den Gehäusen.

Nightdiver
Goldmitglied
Das was du in der Steckdose hast, ist die "klassische Nullung". Früher wurden Steckdosen tatsächlich so angeschlossen, als man noch zweiadrige Leitungen verlegt hat. In den Leitungen war dann nur die Phase (schwarz oder braun) und der Null- bzw Schutzleiter (grün/gelb). Den blauen hat man sich damals oft geschenkt oder die weiteren Adern in den Leitungen für andere Zwecke verwendet.
Wenn bei dir diese Steckdose und die Anschlussart der klassischen Nullung die Ausnahme bildet und die restlichen Steckdosen auf die "normale" Art angeschlossen sind, gehen wir mal von Pfusch aus. Wenn auch die anderen Dosen so angeschlossen sind, dann ist dein Haus in jedem Fall vor 1973 gebaut und elektrisch nie saniert worden, denn seit Anfang der 70er wird die klassische Nullung eigentlich nicht mehr verwendet.

Cnpeanut
Silbermitglied
Ähm nein... Neutralleiter und PE sind in "modernen" Schaltungen definitiv nicht miteinander verbunden... Das ist ziemlich sehr alt, was du da hast. Ich meine, es handelt sich um die Hamburger Schaltung (so richtig?!?). Brandgefährlich. Das ist in der Tat sehr alt. Problem ist, wenn du da jetzt was änderst, fliegt dir vermutlich entweder eine Sicherung um die Ohren oder dein FI haut ständig an. Da du aber diese Schaltung hast, gehe ich davon aus, dass du bislang noch keinen FI verbaut hattest?!?
Ich hatte in beiden (Altbau-) Häusern, die ich saniert habe, solche Schaltungen in Teilen verbaut. Ergebnis und Siegerehrung: Alles raus und von Grund auf neu aufgebaut inkl. Zentralverteilung und diverse Unterverteilungen. Sonst hat das wenig Zweck;)

Rookie
Silbermitglied
Und da alles wichtige gesagt wurde, jetzt den Thread bitte direkt schließen, damit nicht irgendwelche Tipps kommen und der TE dann zu Thor wird und Blitze verschießt.

MelanieO
Alter Hase
Wenn der Threadersteller dies wünscht, werden wir dem Wunsch nachkommen und den Thread schließen emoticon.smilie_klatschen.title

Funny08
Goldmitglied
Die Hamburger Schaltung war ne Form der Sparwechselschaltung - mit dem gravierenden Nachteil, dass an der Lampe immer Spannung ansteht 😉 ist allerdings was völlig anderes als dies hier....

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Es scheint sich hier um eine Mischform zu handeln, denn aus einer Verteilerdose sind tatsächlich 3-Adrige Leitungen. Ein FI ist im Schaltschrank auch eingebaut (wahrscheinlich nur fürs Bad). Den Schaltschrank möchte ich nicht öffnen.
Ich habe die Steckdose wieder Fachgerecht verkabelt. Ein Schutzschalter war ja vorhanden.
Jetzt weiß ich nicht wie es mit den anderen Steckdosen im Raum aussieht...

Cnpeanut
Silbermitglied
Ah ja, ich erinnere mich schwach;) Das war das andere, was ich in meinem Haus gefunden hatte... 😉

Rookie
Silbermitglied
Bei Strom sollte man keine Experimente machen.
Wenn man keine Ahnung hat, den nächsten Elektriker fragen und die anfallenden Arbeiten fachgerecht erledigen lassen.