Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bad Lüfter läuft nur bei eingeschalteten Licht

Servus1979
Alter Hase
Hallo in die Runde

Da hier ja für fast alle Bereiche Experten im Forum unterwegs sind, Versuche ich mal mein Glück.

Folgendes Problem. In unserem Gäste WC haben wir nur einen Licht-Schalter, welcher auch den Lüfter steuert. Sprich Licht an, Lüfter an. Licht aus, Lüfter aus. Das ist natürlich sehr unpraktisch. Logischerweise schaltet Jeder nach dem Toilettengang das Licht aus. Geht man Stunden stunden später auf das Gäste WC, kommen einem noch immer unangenehme Gerüche entgegen. Gibt es eine Möglichkeit, den Lüfter nachlaufen zu lassen, ohne neue Strom-Leitungen ziehen zu müssen? Wir wohnen zur Miete.

LG
38 ANTWORTEN 38

Rainerle
Diamantmitglied
Ohne neue Leitungen - da müsste man wissen, ob der Lüfter an der Abzweigdose oder an der Lampe angeschlossen ist. Kannst Du etwas erkennen?

arathorn76
Silbermitglied
Etwas längere Fassung:
Für das was Du möchtest muss ein Lüfter mit Nachlauffunktion vorhanden sein.
Prinzip:

  • der Lüfter muss dafür ausgelegt sein (ggf. müsste also ein neuer rein)
  • der geeignete Lüfter ist immer mit Strom versorgt und gleichzeitig zusätzlich mit dem geschaltenen Strom von Lampe/Schalter verbunden
  • Wenn Licht angeschalten wird geht der Lüfter sofort oder verzögert aus (Beim Kauf beachten was man möchte und ob die Verzögerung fix oder einstellbar ist)
  • Wenn Licht ausgeschalten wird geht der Lüfter verzögert (mit Nachlauf) aus (Beim Kauf beachten ob die Nachlaufzeit fix oder einstellbar ist und welche Zeit(en) möglich sind)
Und genau wegen meinem zweiten Punkt fragte @Rainerle nach Anschluss an Abzweigdose oder an Lampe. Er unterstellt dabei, dass in einer eventuellen Abzweigdose sowohl Dauerstrom als auch Schaltstrom vorhanden sind.

Achtung: Netzspannung. Besser einen Elektriker nachschauen und ggf. ändern lassen.

Und wenn ich mich recht erinnere hast Du einen etwas speziellen Vermieter. Wenn an der Elektrik nichts geändert werden muss und Du nur auf eigene Kosten den Lüfter austauschen (und anschließen) lässt braucht der eigentlich nichts davon erfahren. Änderungen an der Elektrik gehen natürlich nicht ohne seine Zustimmung.

Servus1979
Alter Hase
Also an der Lampe ist er nicht mit angeschlossen. Rein Theoretisch kann er ja dann nur noch mit am Licht-Schalter angeschlossen sein.

cyberman
Platinmitglied
Kleiner Ergänzung, es gibt auch Nachlaufrelais, so daß man keinen neuen Lüfter benötigt. Diese kann man, sofern der Lüfter in einer Abzweigdose angeschlossen ist, in der Abzweigdose einbauen. Eine weitere Möglichkeit ist dass Nachlaufrelais mit dem Licht zu koppeln, der Nachteil ist halt das das Licht dann auch noch an bleibt, ist also eher suboptimal.

ascii4711
Alter Hase
Es gibt auch Nachlaufrelais die hinter einen Schalter in die Dose passen. Etwas fummelig, aber geht. Macht aber nur Sinn wenn der Lüfter eine eigene Leitung bis zum Schalter hat.

Servus1979
Alter Hase
cyberman:
. Eine weitere Möglichkeit ist dass Nachlaufrelais mit dem Licht zu koppeln, der Nachteil ist halt das das Licht dann auch noch an bleibt, ist also eher suboptimal.


Das würde uns schon reichen.
Wir haben im WC nur eine LED Lampe. Wenn diese nach jedem Toilettengang 5-10Min. inbleiben würde, könnten wir damit gut leben.
Wenn man bedenkt, das wir Zocker sind und zwei Rechner auf 650Watt laufen, ist eine LED Lampe das kleinste Problem ;0)
Die Frage ist nur, wie nennt man solch einen Lichtschalter?

arathorn76
Silbermitglied
Zeitschalter?
Treppenlichtschalter?
Nachlaufrelais?

Servus1979
Alter Hase
Da finde ich alles, nur icht das was ich meine.
Ich meine Einen Lichtschalter, wo dieses Nachlaufrelais mit integriert ist.

arathorn76
Silbermitglied
soweit ich weiß gibt es das nicht (oder es ist selten)
In der Regel sind die Nachlaufrelais entweder im Nachlauflüfter verbaut oder müssen separat (in einer Abzweigdose / Unterputzdose oder im Sicherungskasten) verbaut werden und werden dann vom Lichschalter getriggert.