Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bad Lüfter läuft nur bei eingeschalteten Licht

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du wirst dazu, wie auch beim Bewegungsmelder oder Nachlaufrelais in der Schalterdose auch einen Neutralleiter benötigen, dieser ist in aller Regel nicht am Schalter, wenn unter dem Schalter noch eine Steckdose ist hast du da auch einen Neutralleiter.
    Du hattest ja geschrieben das der Lüfter nicht an der Lampe angeschlossen ist, von daher würde ich das Nachlaufrelais in die Abzweigdose setzen wo auch der Lüfter angeschlossen ist, da wirst du auch einen Neutralleiter haben.

Kommentar

@Nightdiver: Klappt hier zwar nicht, aber die Idee Bewegungsmelder ist prinzipiell klasse. Merke ich mir.

Kommentar

wenn unser User Servus schon teure Elektrogeräte in seiner Wohnung hat... dann sollte für solch einen Wechsel
        von Lüfter und Timer Steuerung da ein E-Spezi ran.... WEIL.. wenn was passiert ( Lüfter z.B. blockiert ) dann ist eine
        sorgfältige Anpassung der Komponenten wichtig... und der Strippenzieher wird das auch durchmessen, von WO geht WAS ,
        oder welche Strippe hin ! sonst wirst Du Selbst dann haftbar gemacht !
        vor zig Jahren hatten wir mal einen Lüftergerät mit AKF Filter gebaut, das lief mit Timer 1/2 Std., war mit einem sogenannten
        BIO-Perl Filter ausgestattet.. dieser Filter konnte dank spezieller Konditionierung auch SO2 ( Schwefel z.B. ) und
        andere Stink-Gerüche filtern !.. war also für WC-Räume ohne Lüftung gedacht ( natürlich mit VDE.. war für ALLIBERT )
        Anmerkung... der Begriff.. BIO.. ist nicht NEU.. eher ein alter Hut !
        bei den Abluftschächten ist auch der Durchmesser wichtig, weil beim 100er Durchmesser der Spaltpolmotor deutlich weniger Luft umsetzt als ein 125er !
        Solche Bausätze ( auch mit Timer ) gibt's in fast jedem Baumarkt , von Marley usw....!.. aber vom E-Spezi machen lassen...!
        Gruss….

Kommentar

Zitat von Servus1979 Beitrag anzeigen
          Mit Programmierungen hatte ich bis jetzt nie Probleme.
          Das hatte ich auch nicht gemeint, sonder dass der Taster kann was du willst.
          - Du tastest das erste Mal: Licht&Lüfter soll an gehen und an bleiben
          - Du tastest ein zweites Mal: Licht&Lüfter soll an bleiben und nach 10 Min aus gehen

Keine Ahnung, ob das Teil von Conrad das kann.
          http://downloads.cdn.re-in.de/130000...TSCHALTUHR.pdf
          Zuletzt geändert von –; 23.10.2019, 12:16. Grund: Anhang.pdf

Kommentar

Oh, da sagst du was. Ich habe eine Sache nicht bedacht. So bald ich den Taster betätige, läuft der Countdown ja schon, und nicht erst, wenn ich den Taster beim verlassen noch mal betätige. Sprich, bleibt unser Besuch länger im WC als der eingestellte Countdown, sitzt er im dunkeln. Anderseits auch eine lustige Vorstellung. Spart auch Strom. Mit der Zeit würde sich jeder im WC beeilen, weil er sonst wort wörtlich im dunkeln sitzt😂😂😂

Kommentar

Im Dunkeln das große Geschäft zu erledigen soll ja sehr meditativ sein...

Kommentar

Tjo man müsste wissen wie die Leitungsverlegung ist und wo Lichtschalterzuleitung, Ventilatorleitung sowie Lampenleitung verklemmt sind.... ein Nachlaufrelais wäre hier sicherlich die beste Lösung. Hast du keinen Elektriker in der Bekanntschaft, der sich das mal anschauen könnte? Jenachdem könnte man auch den Vermieter darauf ansprechen, schließlich wäre es ja auch eine Verbesserung für die Wohnung bzw dessen Eigentum

Kommentar

Ja, hab auch gehört dass das meditativ sein soll..

Statt Taster hatte ich an einen Countdown Drehschalter gedacht.
                  Scheinbar gibt es die aber nur in billig und teuer - Mittelklasse habe ich keine gefunden.

Hier eine billige Version, wo man die chin. Zeichen bei Bedarf ggf. mit dem Messer abkratzen kann:
                  https://www.amazon.de/dp/B07BPSN4PJ/..._COwSDbDWDRJVT

@ Ich persönlich würde auch lieber schauen, ob ein Nachlaufrelais direkt beim Schalter, oder in einer Verteilerdose rein passt.
                  Wie schon geschrieben wurde brauchst du halt einen Neutralleiter + ca. 1cm Platz in der Dose.
                  Zuletzt geändert von –; 24.10.2019, 11:22.

Kommentar

@ Stephe - es gibt auch Nachlaufrelais ohne Neutralleiter - zb Elektrobock CS3-4 Nachlaufrelais Unterputz - dieses zieht seinen Betriebsstrom über die Lampe - nur leider wird da wohl eine LED-Lampe Probleme bereiten :/

Kommentar

Leider kümmert der Vermieter sich nicht drum. Auch haben wir keinen Elektriker im Bekanntenkreis. Aber meine Frage wurde ja eigentlich schon beantwortet. Mir ging es darum, ob es einen Schalter gibt, den man ein mal antippt zum Licht und Lüfter einschalten (so wie es jetzt läuft), und beim verlassen des WC praktisch als würde man das Licht ausschalten noch mal den Taster betätigt, und alles dann eine Nachlaufzeiten hat. Aber das scheint es nicht zu geben.

Kommentar

Schau dir mal den Siemens 5TT1210 an - der sollte das können - aber gibts wohl nur über Großhandel

Kommentar

Danke, da werde ich gleich mal nach schauen.

Kommentar

Bei ebay ist Siemens 5TT1210 gerade auch erhältlich

Kommentar

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, ist das wieder nicht das, was ich suche.
                              Bei diesem Schlater ist es doch so: Ich betätige den Knopf, und das Licht/Lüfter schaltet nach (je nach Einstellung) 5 Minuten ab.

Ich benötige es aber so.
                              Schalter betätigen, Licht und Lüfter gehen durchgehend an.
                              Nach nochmaliger betätigung des Schalters kommt der Nachlauf je nach eingestellter Zeit.

Kommentar

Ohne Elektriker vor Ort und so wenig Feedback zu den vorhandenen Vorschlägen ist das eine unlösbare Aufgabe.

Mach doch Mal ein Foto, wie es hinter deinem Schalter aussieht. Vielleicht ist dort ein dritter, blauer Draht und das Thema ist doch mit einem "Nachlaufrelais" lösbar.

Oder es gibt eben eine Verteilerdose im bzw vor dem Klo wo es passen könnte. Aber das kann man nur vor Ort ausmessen.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass es eine einfache Lösung gibt. Nur ohne Elektriker -Kumpel vor Ort wird es nicht gehen.

Kommentar

Lädt...
                                X