Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TV an Trockenbauwand

JonDeath
Grünschnabel
Hallo,
war bis vor kurzem am Ausbauen und bin letzte Woche fertig geworden. Als die Wände hochgezogen worden habe ich an den Stellen , wo schwere schränke usw. aufgehängt werden sollen, zwischen den Profilen ein Kantholz (ca. 4cm stark und 20cm hoch) eingeschraubt, wurde mir zumindest so empfohlen. Jetzt soll an eine der Stellen ein 55zoll Flachbild TV mit Wandhalterung ran.

Wie soll ich die Halterung nun am besten anbringen? Mein Gedanke wäre einfach ein Loch vorbohren und Schrauben rein. Der Aufbau ist an der Stelle nun wie folgt: 2x 1,25mm Gipskarton und 4cm Kantholz dahinter.

Gruß

Jon
12 ANTWORTEN 12

Wolfgang111
Goldmitglied
Auf jeden Fall ins Holz bohren.

mit
Silbermitglied
Wolfgang111:
Auf jeden Fall ins Holz bohren.


Richtig. So hab ichs auch gemacht. Ich habe überall Leichtbauwände und an den Stellen, an denen schwere Sachen aufzuhängen sind, 45er Bohlen zwischen die Sparren geschraubt. Da hängt alles bombenfest, vom Doppelwaschtisch im Bad über Hochschränke voller Geschirr bis zum 2m hohen Schrank ohne Bodenkontakt.

JonDeath
Grünschnabel
Ok, was für Schrauben sollten da am besten rein?

Wolfgang111
Goldmitglied
Holzschrauben mit Torx-Kopf. Ich würde 5x50 nehmen. Dürften ausreichen.

Rookie
Silbermitglied
Ich werfe mal vorsichtig die Frage in den Raum, wie schwer das TV Gerät denn ist.

Wir haben hier noch einen alten Plasma (?) 55" bei den Schwiegereltern verbaut, der dezente 60 Kilo wiegt, bei uns hängt ein 55" mit 14 Kilo.

Während ich letzteren gefühlt mit ein paar Tesa Power-Strips befestigen konnte, war beim anderen Gerät schon eine ganz andere Größenordnung notwendig.

Wolfgang111
Goldmitglied
Stimmt, und wie viel Bohrungen sind auf der Trägerplatte?

Rainerle
Diamantmitglied
Bei der Schraubenlänge würde ich nutzen, was geht.

2,5 cm Gipskarton
4 cm Kantholz
plus Stärke der Aufhängung - von 2 mm Blech bis 3 cm Vierkantrohr.

Also Schrauben mindestens 7 cm lang. 6 x 70 bis 6 x 100 Schlüsselschrauben (Holzschrauben mit Sechskantig - 4 mm vorbohren). Die biegen sich bei Querlast nicht.

Wolfgang111
Goldmitglied
Bei Fischer gibt es eine Kombi von 10 x 100 mit passendem Dübel. Wird es wahrscheinlich auch in 8er Stärke geben.

Hazett
Silbermitglied
die Vorbereitung mit dem soliden Unterbau für Hängeschränke ist wohl OK... nur wirst Du da kaum in ca. 2 mtr Höhe den TV aufbauen ?
hier könnte man eine Trägerwand vorsetzen, welche von oben bis unten durchgehend ist ( also am Fußboden aufsteht )
wobei die z.B. 16er Holzplatte ca. 1,2 - 1,4mtr breit... auf Distanz-Leisten montiert ist, jeweils nach innen versetzt ! durch diesen Versatz hast Du die Möglichkeit..
L und R eine LED Lichterkette fast unsichtbar.. zu montieren... welche seitlich ein angenehmes TV. Hintergrund-Licht abstrahlt !
auf dieser Platte kommt dann Rauhfaser drauf... z.B. mit extra Farbton... Kontrast zum Möbilar… und Kabel könnten da auch etwas versteckt werden !
da diese Wand vom Boden auch über den etwa 2 mtr hoch befindlichen Querbalken reicht, kann das solide befestigt werden... und
in einer 16 er Platte hält auch die ( schwenkbare ? ) TV-Halterung ! moderne TVs wiegen max 15 Kg...der ist dann schon sehr GROSS !
Gruss...