Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Lautsprecher in altes Röhrenradio/Dampfradio - Wer kennt sich aus?

Kuddel1109
Alter Hase
Nabend,

in unserem Feierbereich haben wir passend zu den alten Küchenmöbeln ein altes Blaupunkt Riviera Röhrenradio.
Über den Tonbandgeräte Eingang habe ich ein Bluetooth-Modul angeschlossen. Nun kann man seine Musik-Playlist vom Handy oder anderen Gerät abspielen. Soweit so gut (cool), aber es gibt auch Mankos....

- Die Lautsprecher sind fertig
- Die Lautstärke lässt zu wünschen übrig (wahrscheinlich wegen der Lautsprecher)
- Der Drehregler der Klangverstellung hat Kontaktprobleme
- Der Klang ist deshalb nicht so gut, weil die Tieftöner vorne und die Mitten/Hochtöner seitlich sitzen (sofern man das so bezeichnen kann)

Ich würde nun gerne dem Klang was gutes tun und andere Lautsprecher verbauen, evtl. auch den Klangregler, sollte das Problem noch bestehen wenn die Lautsprecher neu sind.

Hat sowas schon jemand gemacht und kann Tipps geben?
19 ANTWORTEN 19

Nightdiver
Goldmitglied
Der Lautstärkeregler ist ein einfacher Poti. Ob Schiebe- oder Drehpoti musst du schauen. Wenn der Regler nicht ein kombinierter ist, wie es früher gerne gemacht wurde, dass der vordere Drehknopf Lautstärke und der hintere Klang verstellen konnte, ist es recht einfach. Der Poit wird vermutlich 10k oder 100kOhm haben. Aber draufschauen oder messen (natürlich ausgebaut, sonst gibt es durch die anhängende Schaltung Messfehler) ist besser.

Bei den Lautsprechern solltest du dringend darauf achten, die richtige Impedanz der neuen Lautsprecher zu wählen, da du sonst den Verstärker grillen kannst. Früher hatten die Lautsprecher oft 8 oder 16 Ohm, heute bekommst du hauptsächlich 4 Ohm Lautsprecher.
Die Größe/Leistung solltest du auch in Abhängigkeit zur Ausgangsleistung des Verstärkers wählen UND auch das Schallvolumen des Gehäuses, wenn du vernünftigen Klang möchtest.
Da es da unheimlich viele Faktoren gibt, auf die man da achten muss, wäre es eine Überlegung, auch einen Profi zu fragen, oder mal in einem HiFi-Forum die Frage einzustellen.

Kuddel1109
Alter Hase
Ich hab mal ein paar Bilder hochgeladen. Es geht um das Potentiometer welches vergrößert dargestellt ist. Hiermit wird der Sopran geregelt.

Soweit ich eruieren konnte, handelt es sich um Breitbandlautsprecher mit einer Impedanz von 6Ohm. Hoffe 6er zu finden, wobei die sehr selten sind. 4er könnten zuviel ziehen und in der Tat die Technik zerstören.

Klangwunder werde ich auch keine erwarten. Dafür müsste ich das Radio komplett umbauen (wobei ich das auch in Erwägung ziehen).
Habe früher viel im Bereich Car-Hifi gebaut. Also Subwoofer, Doorboards etc. Deshalb weiß ich welcher Aufwand nötig ist.
Ich bin aus dieser Zeit auch in Hifi-Foren aktiv gewesen, meist als stiller Leser.
Da dort aber auch gerne mal das Audiophil auf die Spitze getrieben wird, fühle ich mich hier besser aufgehoben.

http://www.abload.de/image.php?img=wsjsx.jpg http://www.abload.de/image.php?img=g2j3b.jpg http://www.abload.de/image.php?img=00jkt.jpg http://www.abload.de/image.php?img=pyj0r.jpg

Nightdiver
Goldmitglied
Wenn jetzt 6 Ohm verbaut ist, würde ich in jedem Fall 8 Ohm nehmen. So super genau sind die ja nie, das da immer gut Toleranz mitschwingt. Aber lieber die höheren, als die kleinen. Im Zweifel sind sie ein kleines bisschen leiser. Vermutlich wirst du mit den neuen aber eher mehr hören, da die alten Dinger schon abgerockt sind.

Bilder sind übrigens keine zu sehen...

Kuddel1109
Alter Hase
Jetzt gehen die Bilder.

Ja, suche auch eher nach 8 Ohm Lautsprechern. Mal schauen was zu finden ist.

Leider ist im Radio kein Platz, die LS zu kapseln. Vor allem die Tiefen würden davon profitieren.

Nightdiver
Goldmitglied
Das ist ja noch ein richtig altes, mit magischem Auge bzw. Streifen. Bei den Potis könntest du sogar noch was mit einem Kontaktspray-Bad was werden. Das würde ich in jedem Fall testen, bevor du tauscht. Wenn du mit Kontaktspray arbeitest, nimm bitte nicht das billige, sondern das von Kontakt Chemie. Für die Wäsche das Kontakt WL, danach das Kontakt 60+, für die Konservierung.

Kuddel1109
Alter Hase
Genau weil es so ein Schätzchen ist, möchte ich es so gut es geht erhalten. War bei der letzten Feier auch ein Hingucker. Neupreis lag damals wohl bei 439,- Mark. Sehr viel Geld damals. Dürfte so um die 60 bis 70 Jahre alt sein. Mein Schwiegervater weiß es leider selber nicht.

Reinigen mit Kontaktspray ist auf jedenfall eine Maßnahme. Nein, kein billiges Zeug. Das macht meist nur ärger am Ende.

Ich in der Front ja zwei LS verbaut sind, werde ich es mal mit zwei 4ohm in Reihe testen. Dann bin ich ja wieder bei 8 Ohm. Wobei, jetzt sind es ja es ja 12 Ohm wenn die LS wirklich 6Ohm haben. Was auch gehen könnte zur Klangverbesserung, die Anschlüsse der LS tauschen das die Tiefen über die Seite kommen. Insgesamt sind vier LS verbaut.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe mal nach Lautsprechern geschaut. Es gibt von Visaton eine recht gute Auswahl an 8 Ohmern. Nicht billig, aber Visaton hat heute noch immer eine sehr gute Qualität. Conrad ist zwar preislich eine Apotheke, hat aber eine gute Auswahl der LS.
Die Reihenschaltung würde ich nur als absoluten Notnagel machen. Es sind halt nur Impedanzen. Das funktioniert so m.M.n. nicht wirklich. Dann könnte man ja auch einen höherohmigen Widerstand parallel schalten um aus einem 8 Ohm einen 4 Ohm zu machen. Das klappt ja bei Lautsprechern auch nicht.

Kuddel1109
Alter Hase
Visaton ist mir ein Begriff. Werde da mal schauen. Danke.
Die Lautsprecher sind jetzt ja auch in Reihe. Muss mal genau die Kanäle erforschen. Kann ja sein das es einen Kanal für vorne und einen für die Seite gibt. Das würde die Reihe erklären.
Das mir parallel und reihe kenne ich vom Car-Hifi und da klappt das recht gut. In wie weit die Ohm dann genau sind, kann ich nicht sagen.

Janinez
Diamantmitglied
Stell die Frage doch auch mal im Forum bei den Technik Fans, die sind da recht beschlagen und auch sehr hilfsbereit