Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Im Wasserbad Fräsen/bearbeiten

thelittleDevil
Goldmitglied
Erstmal hallo.

Mein Vorhaben: Ich möchte gerne ein Stück Messing auf meiner Holz-CNC-Fräse zu einem Brennstempel fräsen.

Programm steht alles, Maschine läuft wunderbar aber ich würde gerne das Ganze in einem Wasserbad fräsen um den Verschleiß am Fräser gering zu halten und eine schöne Oberfläche hinzubekommen.
Nun ist aber das Problem, dass die Maschine größten Teils aus Holz ist, auch der Maschinentisch. Darin sind M6 Gewinde eingelassen. Irgendwie muß ich den Block spannen, aber so dass der Maschinentisch nicht naß wird und auch nirgends Wasser rausläuft.

Hat von euch vielleicht jemand ein Wasserbad gebaut? Es gibt so etwas zu kaufen und auch Videos wo sie dann Carbon usw. unter Wasser fräsen.

Achja, mein Messingblock ist ca. 100mm lang, 50mm breit und 20mm dick. Dieser soll flach aufgespannt werden. Von oben darf keine Pratze drauf da ich da ja fräs. Sollte also von unten verschraubt werden.

Aktueller Stand meiner Hirnwindungen ist, dass ich von unten 4 kleine Gewinde in den Messingblock mache, den dann von unten an eine Plastikplatte schraub und die in einer Schale versenke. Dann spann ich von aussen über die Wandung der Schale nach innen auf die Plastikplatte.

Vielleicht habt ihr ja bessere Ideen.

Und nein: Ich werde meine Maschine nicht mit Bootslack streichen, Druckluft steht mir auch nicht zur Verfügung, ebenso wenig wie eine Minimalmengenschmierung.
14 ANTWORTEN 14

George1959
Silbermitglied
Hi,

ich habe verstanden was Du erreichen möchtest und so wie Du es beschrieben hast könnte es funktionieren. Kaufen usw. würde ich dafür nichts außer Du hast vor so etwas häufiger zu machen. Wenn es einmalig ist dann würde ich schauen das es mit einfachen Mitteln realisiert wird.

Für mich stellt sich aber die Frage nach dem Sinn denn, Du fertigst ein Brennstempel und alsbald Du diese erhitzt wird sich die Oberfläche derart verändern das Du von der Schönheit der Oberfläche nichts mehr wirst erkennen können. Wäre es mein Projekt, würde ich es auf einfache konventionelle Art fräsen. Dabei würde ich sicherstellen, dass meine fräser schön scharf sind und schon wäre alles gut.

thelittleDevil
Goldmitglied
Da der Brennstempel ja aus Messing ist gehe ich nicht davon aus, dass dieser sich verformen wird. Er wird mittels Lötkolben betrieben. Die schaffen ca. 400-500°C. Schmelztemperatur bei Messing ab ca. 900°C. Somit wird sich an dem Brennstempel nichts verändern. Er wird vielleicht etwas schwarz anlaufen aber das stört nicht.
Die Kontur wird mittels 30° Hartmetallfräser mit der CNC-Fräse herausgraviert. Ca. 3mm tief. Muß mal schauen. Hab es letzt mal Spaßhalber aus Kiefer/Fichte mit ca. 5mm Tiefe herausgefranst.
Der Brennstempel wird dann erhitzt und auf ein Holzbrett gedrückt. Dabei soll dann das Firmenlogos eines Kumpels auf den Brettern verewigt werden. Es gibt wenn es fertig ist kleine Kistchen, ähnlich so Biertragen. Und das da von Hand mit einem Lötkolben draufzubrennen ist zu zeitintensiv und wird auch nicht so schön.

arathorn76
Silbermitglied
Wie groß wird denn der Stempel wenn Du den mittels Lötkolben um ca 400K aufheizen möchtest? Oder welche Leistung hat der Lötkolben?
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Lötflamme hier im Vorteil sein könnte.

Und Du kommst dabei schon an ca. 1% Längenausdehnung heran, Verformung/Verzug könnte also auf diesem Weg auftreten

George1959
Silbermitglied
Verformung war nicht das was ich meinte und da hast Du recht. Vielmehr meinte ich, alsbald es das Holz berührt ist es vorbei mit der schönen Oberfläche. Das Holz verändert die Oberfläche. Darum stellte ich das Fräsen unter Wasser in Frage da ich meine, dass das zu viel des guten wäre in Anbetracht dessen was der Brennstempel machen soll.

Wäre aber schön vielleicht ein Foto von dem fertigen Stempel nebst Einbrennergebnis zu sehen. Vielleicht machst Du ein Projekt daraus?

arathorn76
Silbermitglied
George1959:

Wäre aber schön vielleicht ein Foto von dem fertigen Stempel nebst Einbrennergebnis zu sehen. Vielleicht machst Du ein Projekt daraus?


Das wäre wirklich nett. Mich würde es interessieren.

thelittleDevil
Goldmitglied
Der Brennstempel wird mit der Schrift ca.90mm breit, mit Logo ca. 50mm hoch. Gut, es muß nicht zwingend 400°C heis werden. Es muß so sein, dass der Stempel halbwegs gleichmäßig heiß wird. Ich habe derzeit 2x200 Watt vorgesehen.
Und s ist klar, dass das Brand-Ergebnis auf dem Holz nicht so genau wird wie ich das Messing ausfräse. Soll ja so ein bisschen shaby-look bekommen.


Ja, ich kann das als Projekt darstellen. Gute Idee 🙂

George1959
Silbermitglied
Einfach mal so zum Verständnis: Hast Du vor die Schrift bzw. das Logo als Vertiefung zu fräsen oder wird es erhaben sein?

thelittleDevil
Goldmitglied
Das Logo wird erhaben, alles aussen herum wird vertieft. Weis nur noch nicht ob 3mm oder 5mm. Wobei der Brennstempel ja später nicht wie blöd draufgedrückt wird. Da sollten eigentlich 3mm reichen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich glaube auch, dass 3 mm reichen.
zumindest die Brandstempel Erzeuger waren bei 2mm in der Tiefe auf der Messe, wo ich letztens war