Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

5mm Messing bzw. Bronze auf der Deku sägbar?

Nightdiver
Goldmitglied
Moin,

ich muss für ein Projekt in einer 5mm Bonzeplatte als auch in einer 5mm Messingplatte Innenschnitte durchführen.
Da meine CNC-Fräse noch nicht fertig ist und ich eigentlich mit dem Projekt beginnen möchte, muss es ggf. auch manuell gehen.
Die grobe Vorarbeit kann ich mit entsprechenden Bohrern und Bohrkronen durchführen. Allerdings gibt es ein paar Ecken, die ich nicht so einfach bearbeitet bekomme.
Nun gibt es zwei mögliche Bearbeitungswege. Der eine ist, die Löcher mit der Feile mühselig auszuarbeiten. Der andere wäre, die Löcher mit der Deku vorzuarbeiten und nur noch die Feinarbeiten mit der Feile zu machen.
Hat schon mal jemand so dickes Metall auf der Deku bearbeitet? Oder traue ich der Deku zu viel zu?
Wenn es tatsächlich möglich sein sollte: Habt ihr eine Empfehlung für die Sägeblätter um die Schnitte durchzubekommen?
30 ANTWORTEN 30

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich vermute mal das das Messing eventuell noch gehen könnte, aber Bronze? Nein, ich glaube nicht, das Material ist viel zu hart. Mit einer Bandsäge sind die Chancen größer.

Nightdiver
Goldmitglied
Wolfgang111:
Ich vermute mal das das Messing eventuell noch gehen könnte, aber Bronze? Nein, ich glaube nicht, das Material ist viel zu hart. Mit einer Bandsäge sind die Chancen größer.


Bandsäge wird nichts, denn, wie schon oben geschrieben, sind es Innenschnitte, die gesägt werden sollen. Da werde ich mit der Bandsäge nichts. Daher ja der Gedanke an die Deku.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich würde es einfach mal probieren! Ein feines Metallsägeblatt einspannen und langsam lossägen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hätte ich auch gesagt, mal probieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau, Versuch macht kluch emoticon.wink_smile.title

Nee im Ernst, Sägeblatt für Metall einspannen und mit geringem Vorschub loslegen. Sollte eigentlich funktionieren. Bin da sehr zuversichtlich. Vielleicht ein kleines Gefäß mit Wasser zum kühlen bereitstellen.

cyberman
Platinmitglied
Wenn die Innenschnitte nicht zu filigran sind geht auch eine Stichsäge mit Metallblatt

Hazett
Silbermitglied
Die Möglichkeit, das mit Laser schneiden zu lassen, hast Du wohl nicht ? … allerdings ist dafür eine CAD-Konstruktion erforderlich !
NOTNAGEL.... Laubsäge mit extra Eisen-Sägeblätter ( Zahnung 2-3 max ) dafür brauchst reichlich Zeit, in Stahl 2-3mm geht's !
Gruss….

JoergC
Diamantmitglied
Metallsägeblatt und wenig Drehzahl könnte gehen, wenn es auch grenzwertig ist. Viel Vorschub kannst Du nicht erwarten. Bei der Materialdicke würde ich auf jeden Fall etwas Bohrmilch/Schleifmilch an den Schnitt geben.

George1959
Silbermitglied
Normalerweise ist das sägen von Metallen mittels Laub- oder Dekupiersäge kein Problem. Uhrmacher und Juweliere schneiden damit auch regelmäßig Metalle. Ich denke, wenn Sägeblätter von guter Qualität vorhanden sind und man die Maschine nicht überfordert müsste es recht gut funktionieren. Ich würde es zumindest auf ein Versuch ankommen lassen.