Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lampe anschließen. PE-Kabel am Bajonett-Bügel des Baldachins

Albert123
Grünschnabel
Liebe Community,

ich möchte über einen Lampenanschluss zwei Lampen in der Küche anbringen. Dazu habe ich zwei Lampenhalterungen mit Kabel, drei Lüsterklemmen und einen Baldachin mit Bajonett-Bügel.

Am Lampenkabel kommen jeweils drei Kabel raus und aus der Decke ebenso. So weit so gut. Über die Lüsterklemmen würde ich jetzt alles verbinden, anbringen und fertig.

Am Baldachin ist aber auch ein PE-Kabel vernietet und ich weiß nicht genau was ich damit machen soll.

Wie gesagt aus der Decke kommt schon ein gelb-grünes PE-Kabel, welches ich in eine Lüsterklemme mit den PE-Kabel der Lampenhalterungen einbringen würde. Soll ich das PE-Kabel am Baldachin einfach mit Isolierband isolieren und gut ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG
5 ANTWORTEN 5

Funny08
Goldmitglied
Der Baldachin ist vermutlich aus Metall und sollte daher auch geerdet werden, also den Schutzleiter auch mit anklemmen. Ansonsten besteht die Gefahr eines Stromunfalls, zB wenn innen ein Leiter an das Gehäuse des Baldachins kommt und deine Frau ihn mal feucht abreibt oder Ähnliches.

Albert123
Grünschnabel
Danke für die Antwort. Genau der Baldachin ist aus Metall und leitet daher Strom. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wo ich den Schutzleiter vom Bügel anklemmen soll. Wie gesagt, die neun Plätze in den Lüsterklemmen sind belegt (2x 3 Kabel von den Lampenkabel und 1x 3 Kabel aus der Decke) und der Schutzleiter ist an den Bügel vernietet.

Ich habe also 9 Lüsterklemmenplätze und 10 Kabel die es zu befestigen gibt.

EDIT: Die Lüsterklemmen wurden so mitgeliefert. Soll ich einfach für die vier PE-Kabel eine Lüsterklemme mit 4 Plätzen nutzen? Sodass weiterhin drei Lüsterklemmen genutzt werden?

Funny08
Goldmitglied
Ja, alle Schutzleiter in eine Klemme. Wenn du dir da nicht sicher bist, ein Elektriker in der Nähe macht das sichtlich für wenig Geld und du musst dir keine Sorgen machen.

HaHoma
Goldmitglied
Hinweis: Komponenten mit Strom sollte nur vom Fachmann installiert werden, besonders wenn man sich unsicher ist.

Hazett
Silbermitglied
Hier dürfte nur ein Rat stehen... Guter Mann, Du spielst mit Deinem Leben... ALSO UNBEDINGT den ELEKTRIKER machen lassen !