Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 (3603L03202) Lagerprobleme

Andreas1977
Grünschnabel
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mir gestern stolz eine PTS 10 (3603L03202) gebraucht zugelegt. Beim Kauf habe ich schon gemerkt, das das Blatt etwas unruhig läuft. Das war mir aber egal, da der Preis stimmte und ich kein Problem darin gesehen habe, mal ein Lager zu wechseln.

Nun ist es aber trotzdem ein Problem geworden, da ich festgestellt habe, dass das Lager für dieses Modell (3603L03202) nicht mehr hergestellt wird.

Nun meine Frage:

1. Kennt jemand von euch noch Bezugsquelle, die so ein Lager habe?

2. Kann man evtl. auch das Lager der Nachfolgemodelle nehmen, oder sind diese Motoren nicht baugleich?

3. Hat jemand von euch vielleicht einen defekten Motor zu Hause, bei dem er das Lager ausbauen kann?



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich es schade finden würde, wenn man wegen einem solchen kleinen Problem die Maschine langfristig entsorgen muss.


Gruß
Andreas




24 ANTWORTEN 24

JoergC
Diamantmitglied
Wenn das ein normales Kugellager ist, dann ist das wahrscheinlich auch nur igrendwo in der Indiustrie auf dem Martkt zugekauft. Das wird dann wahrscheinlich nicht nicht mehr produziert sondern das Lager ist einfach nicht mehr am Lager (Ersatzteilhaltung ist teuer!).

Wenn Du sagst, dass es für Dich eh kein Problem ist, das Lager zu tauschen, dann bau es aus, vermesse es und schau, dass Du irgendwo bei einem Kugellagerhändler ein passendes bekommst.

3radfahrer
Diamantmitglied
Du kannst auch beim Boschservice anrufen, vielleicht können die dir weiterhelfen.


Tel. 0711 / 400 40 480

Mo - Fr. 8:00 - 20:00 Uhr
Sa. 08:00 - 16:00 Uhr

Toby
Platinmitglied
JoergC:
Wenn das ein normales Kugellager ist, dann ist das wahrscheinlich auch nur igrendwo in der Indiustrie auf dem Martkt zugekauft. Das wird dann wahrscheinlich nicht nicht mehr produziert sondern das Lager ist einfach nicht mehr am Lager (Ersatzteilhaltung ist teuer!).

Wenn Du sagst, dass es für Dich eh kein Problem ist, das Lager zu tauschen, dann bau es aus, vermesse es und schau, dass Du irgendwo bei einem Kugellagerhändler ein passendes bekommst.


Da kann ich Jörg nur Recht geben.
Bau es mal aus und vermess es. Innendurchmesser, Außendurchmesser und Höhe. Und wenn es nicht geschlossen ist, um welche Art es sich handelt. Kugel wird es eher nicht sein. Ich vermute Nadel oder Rolle. Ich kann dir sann das passende raus suchen.

Otto65
Gute Seele
Da sind normale handelsübliche Kugellager drin. Wenn Du sie ausgebaut hast, steht auf jedem Lager die Bezeichnung drauf.

Toby
Platinmitglied
Otto65:
Da sind normale handelsübliche Kugellager drin. Wenn Du sie ausgebaut hast, steht auf jedem Lager die Bezeichnung drauf.


Wenn er Glück hat ja, wenn nicht dann sind die Bosch gelabelt. Und da hilft dann nur das ausmessen.

Andreas1977
Grünschnabel
Vielen Dank für eure Info´s

Ich habe das Lager mal ausgebaut....hier mal ein Foto

59799.attach

Was mich wundert, das Lager ist beidseitig geschlossen und hat die Bezeichnung 6203Z....Z steht aber doch für einseitig geschlossen. Es müsste doch eigentlich 6203ZZ sein. Oder verstehe ich da etwas falsch.
Ich würde mir dann ein Lager von SKF 6203-2Z bestellen.

Dank für eure Hilfe

Hazett
Silbermitglied
das dürfte dafür das richtige Lager sein... von SKF..17 i x 40 Aussen-Durchm. x 12 dick und ZZ... hat amazon auch...
ist ( meiner Ansicht nach ) der schnellere Lieferer !
Gruss…..

Toby
Platinmitglied
Andreas1977:
Vielen Dank für eure Info´s

Ich habe das Lager mal ausgebaut....hier mal ein Foto

59799.attach

Was mich wundert, das Lager ist beidseitig geschlossen und hat die Bezeichnung 6203Z....Z steht aber doch für einseitig geschlossen. Es müsste doch eigentlich 6203ZZ sein. Oder verstehe ich da etwas falsch.
Ich würde mir dann ein Lager von SKF 6203-2Z bestellen.

Dank für eure Hilfe


Alles richtig. Z=einseitig geschlossen, ZZ oder auch 2Z beidseitig geschlossen.

Würde ich auch so machen. SKF 6203 2Z bestellen. FAG oder auch NTN kannst du ebenfalls nehmen.
Die NTN stehen im Rillenkugellager den SKF in nichts nach.

Andreas1977
Grünschnabel
Danke für eure Hilfe.

Bestelle es bei Ebay für 4,95€ inkl. Versand. Schlimm finde ich nur, das Bosch so etwas nicht mehr liefert obwohl noch so viele Geräte in täglicher Benutzung sind. Schade einfach..........