Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grüne Flüssigkeit in der Steckdose und auf dem Netzstecker(Waschmaschine)

VornameNachname
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Die Trommel unserer Waschmaschine dreht sich nicht mehr.

Da wollte ich der Sache auf den Grund gehen. Sobald ich den Netzstecker aus der Steckdose zog, sah ich diese grüne Flüssigkeit(siehe Bilder). Ich habe null Ahnung von sowas und durch Google wurde ich auch nicht schlauer.

Aber wenn ich mir die Steckdose und den Netzstecker anschaue, sehe ich, dass diese Flüssigkeit nicht aus der Steckdose kommt sondern aus dem Netzstecker und zwar aus der linken Seite vom Netzstecker(siehe Bild). Die Flüssigkeit ist auch in das linke Loch der Steckdose gelangt.

Die Waschmaschine ist seit ca. 7 Jahren in Betrieb(bis zum diesen Fall keine Reparatur nötig gehabt) und sie steht im Bad. Das Bad hat kein Fenster, so ist es beim Duschen oft vorgekommen, dass sich im Raum Dampf gebildet hat.

Was hat das zu bedeuten? Kann ein defekter Netzstecker die Ursache sein, dass sich die Trommel nicht dreht? Wenn ich die Sache so logisch betrachte, gehört die Steckdose und das Kabel sowieso ausgetauscht, auch wenn es nicht die Ursache für die defekte Trommel ist.


Ich bin gerade dabei mir Videos auf Youtube zu "Waschmaschinentrommel dreht sich nicht" anzuschauen und das Problem zu lösen.









43 ANTWORTEN 43

Rookie
Silbermitglied
Sieht ja verdächtig nach Ektoplasma aus, aber wir sollten entweder auf die Ghostbusters oder auf jemanden warten, der Ahnung hat und keinen Blödsinn wie ich redet.

(Aber des Rätsels Lösung interessiert mich sehr! Und irgendwie sieht das nach Waschmittel aus, hat da jemand gekleckert und nichts gesagt? Das ist definitiv Ariel oder so.)

HOPPEL321
Goldmitglied
Wieso austauschen?da ist waschmittel an die Steckdose gelaufen.
Das hat aber nichts mit der Trommel zu tun,oder das Waschmittel ist auch hinten in die Maschine gelaufen und ist in den Antrieb gekommen.
Möglicherweise ist nur Seifenwaschmittel auf den Antriebsriemen gekommen und nun rutscht der Riemen massiv durch.

mit
Silbermitglied
Ich denke auch, daß hier lediglich Waschmittel o. ä. in die Steckdose gelaufen ist ( aber nicht durch das Kabel und den Stecker! ). Hat die Steckdose denn überhaupt Strom? Rührt sich bei der Waschmaschine irgendwas? Wenn nicht, denk ich, daß durch die Flüssigkeit in der Steckdose der Schutzschalter ausgelöst hat und da die Waschmaschine einzeln abgesichert ist ( sein sollte ), fällts nicht auf, weil alles andere im Bad noch funktioniert.

Rookie
Silbermitglied
Was mich verwirrt ist der letzte Satz. Ob es vielleicht ein Video des Erstellers gibt, welches noch ein paar Klicks braucht?

VornameNachname
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Wieso austauschen?da ist waschmittel an die Steckdose gelaufen.
Das hat aber nichts mit der Trommel zu tun,oder das Waschmittel ist auch hinten in die Maschine gelaufen und ist in den Antrieb gekommen.
Möglicherweise ist nur Seifenwaschmittel auf den Antriebsriemen gekommen und nun rutscht der Riemen massiv durch.


Ich habe mir den Antriebsriemen und die Riemenscheibe angeschaut und sehe keine Spuren von Waschmittel. Auch dort wo die Waschmaschine stand, sehe ich keine Spuren von Waschmittel, eben nur in der Steckdose und auf dem Stecker. Ich kann mir das einfach nicht erklären.

"Möglicherweise ist nur Seifenwaschmittel auf den Antriebsriemen gekommen und nun rutscht der Riemen massiv durch." Wenn das Mittel auf den Antriebsriemen gekommen ist, wie ist er dann in die Steckdose gekommen? Denn die Waschmaschine ist doch hinten zu gewesen bzw. hat einen abnehmbaren Deckel.

VornameNachname
Ehemaliges Mitglied
mit:
Ich denke auch, daß hier lediglich Waschmittel o. ä. in die Steckdose gelaufen ist ( aber nicht durch das Kabel und den Stecker! ). Hat die Steckdose denn überhaupt Strom? Rührt sich bei der Waschmaschine irgendwas? Wenn nicht, denk ich, daß durch die Flüssigkeit in der Steckdose der Schutzschalter ausgelöst hat und da die Waschmaschine einzeln abgesichert ist ( sein sollte ), fällts nicht auf, weil alles andere im Bad noch funktioniert.


Ja, Strom ist drauf. Bei der Waschmaschine funktioniert alles, außer, dass sich die Trommel nicht bewegt.

Rookie
Silbermitglied
Vielleicht hat der Motor nach sieben Jahren einfach den Geist aufgegeben.
Ich hatte vor Jahren dasselbe Thema.
Die Maschine machte alles (pumpen, abpumpen, etc.), jedoch drehte sich die Trommel nicht mehr.

Zack, Kleinanzeigen, zu verschenken an Selbstabholer weil defekt und für 50€ eine gebrauchte Maschine gekauft.

Du kannst jetzt anhand der Modellnummer schauen, was ein neuer Motor oder eine Steuerungseinheit kostet (ich gehe davon aus, dass Du weißt wie die Maschine zu bedienen ist und es kein Bedienfehler ist) und dann überlegst Du dir, ob sich für dich eine eigenmächtig durchgeführte Reparatur lohnt oder nicht.

Du hast ja schon YouTube angesprochen und es gibt unzählige Videos zu dem Thema. In irgendeinem steckt deine Lösung.

chief
Diamantmitglied
Vielleicht ist Feuchtigkeit in den Stecker gelangt und hat dort Grünspan gebildet. Der hat sich dann mit noch mehr Feuchtigkeit verflüssigt und ist wieder rausgelaufen.

Rookie
Silbermitglied
chief:
Vielleicht ist Feuchtigkeit in den Stecker gelangt und hat dort Grünspan gebildet. Der hat sich dann mit noch mehr Feuchtigkeit verflüssigt und ist wieder rausgelaufen.


Dran riechen könnte die Lösung sein. Ich tippe auf Ariel oder Persil.