Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PEX 400 Zuviel Staub

SiNe
Grünschnabel
Hallo aus Bad Schwalbach

SiNe ist das Agronym aus meinen Vor- und Nachnamen.
Der Vorname ist Siegfried.
Ich bin seit November 2018 in Rente und bastele ab und zu mit Holz.

Habe mir den PEX400 AE gekauft und nicht zufrieden ( was den Staub angeht )

Nach nichtmal 5 Minuten Arbeit sieht die Maschine sehr schlimm aus.

Was stimmt mit der Box mit Microfilter nicht ?
Sigi

37 ANTWORTEN 37

JoergC
Diamantmitglied
Herzlich Willkommen hier!

Ich habe die Maschine auch. So schlimm ist es bei mit nicht, meine ich.
Sitzen die gelochten Schleifscheiben auch richtig? Sitzt der Stutzen den Filterbox richtig? Ist die Filterbox auch ringsum richtig eingerastet?

Cnpeanut
Silbermitglied
Moinsen aus Niedersachsen;)

Ich habe zwar "nur" die kleine PEX 220 A, bin aber was den Staub angeht mit ihr recht zufrieden. Allerdings nutze ich sie auch mit Absaugung. Es gibt dafür nen Adapter zu kaufen, woran man dann einen Staubsauger anschließen kann. Das funktioniert ziemlich gut. Dieser Mikrofilter... Nun ja, ich sag mal: Der ist was für "kurz-mal-eben-ne-Kante-schleifen" oder so gedacht, aber nicht für ein Hartholzbrett glatt machen;)

SiNe
Grünschnabel
Danke für die Antwort.

Filterbox ist richtig fest, Schleifscheibe dank Adapter perfekt montiert.
Kein Spalt zwischen Box und Gehäuse.

Laut Werbung auch ohne Absaugung im Inneren zu verwenden.
Mein PEX 400 nicht.

Sigi

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe die gleiche Maschine, betreibe die aber nur mit Staubsauger bzw. Absaugung. Probiere das mal aus. Ich kann gerade nicht nachschauen, aber ich glaube, dass ich den 'Adapter' aus DN32-Rohr gebastelt habe, der in einen Staubsaugeschlauch paßt.

Rookie
Silbermitglied
Gerade die Absaugung ist bei vielen Geräten eher suboptimal. Genau aus diesem Grund bietet es sich an, solche Staubmonster mit einer Absaugung zu betreiben.
Eine Schleifmaschine, die ohne Absaugung staubfrei funktioniert, gibt es nicht. Selbst mein Festo Rutscher staubt mit angeschlossenem "Beutelchen" noch ordentlich. Mit Staubsauger sieht die Welt ganz anders aus.

Und wie oben bereits erwähnt, macht solch ein Filter nur bei geringeren Schleifarbeiten Sinn.
Wenn er nach fünf Minuten so aussieht, hast Du ja fünf Minuten am Stück geschliffen und das ist nicht wenig. Mal eine Kante abrunden oder ein kleines Werkstück schleifen dauert weniger als halb so lang. Dafür ist es super. Für alles andere, bitte mit Staubsauger arbeiten.

Und von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum! Mach es dir bequem und lass dich von unserem Projekten mitreißen emoticon.wink_smile.title

SiNe
Grünschnabel
OK,

dann werde ich ich mal sehen ob ich einen Adapter für meinen Kärcher Sauger im Baumarkt finde.

Sigi

JoergC
Diamantmitglied
Findest normalerweise direkt beim Kärcher Zubehör. Ist aus Gummi und kann auf verschiedene Durchmesser angepasst werden. Je nach Baumarkt zwischen 5 un 10 Euro.

chief
Diamantmitglied
Ich bin kein Freund von Staubbeutelchen, Microfilterboxen, Cleansystemboxen und welche Marketing-Begriffe da noch so im Markenkosmos herumschwirren... Für mich sind das ausnahmslos Alibi Features, die toll klingen, aber ausnahmslos gar nicht oder nur sehr eingeschränkt funktionieren. Wie meine Vorredner schon schrieben. Staubsauger anschliessen und die Box wegpacken...emoticon.regular_smile.title

SiNe
Grünschnabel
In der Bedienungsanleitung Bild I Position 13 ist ein Absaugschlauch abgebildet.
Ich finde den aber nicht. Laut Fußnote (optionales Zubehör)

Hat jemand eine Info ?

Sigi