Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Ersatz für Ausdehnungsgefäß?

mountfix
Grünschnabel
An meiner Eurola OC ist ein OTTO-HEAT 72-511-055x ausdehnungsgefäß montiert. Es hat 25 Liter und 1-3 Bar Betriebsdruck. Es ist hängend montiert, Anschluß oben. Die Heizung befindet sich unter dem Dach.
Ich denke das ist defekt und muss gewechselt werden (22 Jahre alt).
Jetzt ist die Frage ob ich dafür "irgendeines" mit ähnlichen Daten nehmen kann, oder ob es noch Faktoren gibt die es zu berücksichtigen gilt? Für ca. 30€ muss man da ja nicht lang rumtun...
Durch schließen vom Kappenventil sollte sich das ja abmontieren und auswechseln lassen?!
13 ANTWORTEN 13

Stromer
Goldmitglied
Also ich würde sagen, daß die alle genormt sind. Volumen, Druck und AnschlußØ sind Dir ja alle bekannt.

Baustellenkuki
Gute Seele
Da kannst Du nehmen, was Du willst, bzw; was passt. Volumen ist klar, Anschluss ist genormt und Druck kannst Du mit einer Fahrradpumpe gegebenfalls erhöhen. Nur die 30 Euro halte ich für ein bisschen arg niedrig. Auch die Form, ob rund ,eckig oder röhrenförmig spielt keine Rolle.

Toby
Platinmitglied
Baustellenkuki:
Da kannst Du nehmen, was Du willst, bzw; was passt. Volumen ist klar, Anschluss ist genormt und Druck kannst Du mit einer Fahrradpumpe gegebenfalls erhöhen. Nur die 30 Euro halte ich für ein bisschen arg niedrig. Auch die Form, ob rund ,eckig oder röhrenförmig spielt keine Rolle.


Dem kann ich nur zustimmen und wundere mich ebenfalls über den Preis.
Das kann eigentlich nicht sein. Selbst der doppelte Preis wäre noch sehr günstig.

mountfix
Grünschnabel
Erstmal vielen herzlichen Dank für die Infos! 🙂
Ich weiss ja nicht wo ihr so einkauft, aber wenn ich mal auf Amazon oder ebay die Parameter eingebe, dann bekomme ich massig Treffer. Ich hätte mir jetzt kurzerhand sowas gekauft, Gefäß mit Kappenventil (nur zur Sicherheit, falls das meinige nach dem Austausch nicht mehr dicht sein sollte) für 38€ inkl. Versand und ggf. kostenlosem Rückversand (ebay plus): https://www.ebay.de/itm/Flamco-Contr...x/151961432584
Das ist halt weiß und nicht mehr rot und meines ist etwas breiter aber von derHöhe her passt das genannte noch gut unter das Ventil.
Ich dachte nur das die Farbe irgendeine Bedeutung hätte... wenn auch nur symbolische.

Bezüglich dem befüllen habe ich mir jetzt so ein Set mit Gasdose, Anschluß und Manometer gekauft. Man soll ja keine Luft reinpumpen wg. Rost, hab ich gelesen. Wär vielleicht nicht nötig, aber wenns hilft...

Toby
Platinmitglied
na dann .....

Ich kaufe meine immer komplett gefüllt direct bei uns im Ort.
Evtl. deswegen der Preisunterschied.

mountfix
Grünschnabel
Gefüllt ist der von mir genannte auch, mit 1,5 Bar Vordruck. Da kann man dann einfach auf Solldruck über Manometer ablassen. Und der von mir verlinkte ist kein besonderes Dumpingangebot, sondern einer von vielen für diesen Preis. Aber sicher ist der gleiche im Baumarkt oder Fachhandel um einiges teurer, klar.

Meine Frage war ja, ob ich sowas einfach bestellen kann. Flamco ist ja jetzt auch kein Noname Produkt, wie auch Buderus, etc.

Cnpeanut
Silbermitglied
Jep, du kannst das sorgenfrei bestellen;) Habe bereits mehrere davon in drei Heizungsanlagen verbaut und die laufen alle noch;) Wenn Eckdaten stimmen ist der Heizung der Hersteller völlig egal;)

mountfix
Grünschnabel
Super, danke für die Bestätigung 🙂 Und, so ein Ausdehnungsgefäß ist ja nu auch kein Atomreaktor, nicht wahr?

Hazett
Silbermitglied
mountfix:
An meiner Eurola OC ist ein OTTO-HEAT 72-511-055x ausdehnungsgefäß montiert. Es hat 25 Liter und 1-3 Bar Betriebsdruck. Es ist hängend montiert, Anschluß oben. Die Heizung befindet sich unter dem Dach.
Ich denke das ist defekt und muss gewechselt werden (22 Jahre alt).
Jetzt ist die Frage ob ich dafür "irgendeines" mit ähnlichen Daten nehmen kann, oder ob es noch Faktoren gibt die es zu berücksichtigen gilt? Für ca. 30€ muss man da ja nicht lang rumtun...
Durch schließen vom Kappenventil sollte sich das ja abmontieren und auswechseln lassen?!


eine Heizung in der oberen Etage aufgebaut...? schon merkwürdig... denn, wenn die Umwälzpumpe ausfällt .. kann warmes Wasser immer noch thermisch nach oben steigen !
oder hat JEDE Etage eine separate Heizung ?
Gruss….