Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bandsäge oder kleine TKS

Einklappen
X
Einklappen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von cyberman Beitrag anzeigen

    Meine KZS kann 340 mm schneiden, wenn man nach dem ersten Schnitt das Werkstück dreht kommt man auf 680mm maximale Länge. Damit der Schnitt auch sauber aussieht sollte man mit einem Anschlag für das Werkstück arbeiten.

    Zur Eingangsfrage, meine Präferenz wäre eine Bandsäge, aber mit den von Dir genannten Modellen wird das an der Schnittkapazität scheitern.
    Bei mir ist die Bandsäge mehr in Gebrauch als die ZKS oder die TKS.
    So mache ich das auch und bei noch größere Werkstücke kommt dann eher die Handkreissäge zum Einsatz. Die Bandsäge ist in der Tat deutlich bequemer und daher läuft auch meine viel öfter als alle anderen Geräte.

    Kommentar


    • Okay meine KZS schafft 300mm. Aber ich habe ja kein Thema mit dem Lärm und nutze dafür die TKS. Es macht nicht viel Sinn, jemandem, der auf die Lautstärke achten muss, eine Kapp- und Zugsäge zu empfehlen, die genauso laut wie eine Tischkreissäge ist.

      Kommentar


      • Zitat von Usleibe Beitrag anzeigen

        Mein letztes Projekt war ein Schränkchen mit L 50cm B40cm und T14cm. In dieser Dimension sind meine Projekt. 40 oder 50 cm kann ich halt mit der ZugKappsäge nicht bewerkstelligen oder haste da nen Trick?
        Ja, von beiden Seiten sägen. Zuerst nen Anschlag dran machen. Dann von einer Seite sägen, dann Brett umklappen und von der anderen Seite. Zumindest 55 cm gehen gut. Aber ich würde da immer die Handkreissäge mit einer (evtl. selbst gemachten) Führungsschiene nehmen. Wird meist genauer als auf einer TKS.

        Kommentar


        • Zitat von cyberman Beitrag anzeigen

          Meine KZS kann 340 mm schneiden, wenn man nach dem ersten Schnitt das Werkstück dreht kommt man auf 680mm maximale Länge. Damit der Schnitt auch sauber aussieht sollte man mit einem Anschlag für das Werkstück arbeiten.

          Zur Eingangsfrage, meine Präferenz wäre eine Bandsäge, aber mit den von Dir genannten Modellen wird das an der Schnittkapazität scheitern.
          Bei mir ist die Bandsäge mehr in Gebrauch als die ZKS oder die TKS.
          Die Scheppach HBS 261 oder auch evtl 300 haben einen ausziehbaren Tisch.
          Dachlatten größer der Durchlassbreite geht nicht, aber dazu hab ich ja noch die Mini Handkreissäge (Dazu hab ich mir eine Vorrichtung gebaut.

          Welche Bandsäge nutzt Ihr?

          Kommentar


          • Ich habe die Metabo BAS 261. Ganz ehrlich: Ich bekomme keinen geraden Schnitt hin. Bin zu doof oder die Bänder taugen nichts.

            Kommentar


            • Dann würde ich sagen, dass Dein Band nichts ist.
              Was für ein Band hast Du denn drauf?

              Kommentar


              • Zitat von Rainerle Beitrag anzeigen
                Ich habe die Metabo BAS 261. Ganz ehrlich: Ich bekomme keinen geraden Schnitt hin. Bin zu doof oder die Bänder taugen nichts.
                Also Rainerle, aus "Bin zu doof" machen wir "zu wenig Erfahrung" und aus "Bänder taugen nichts" machen wir "Vermutlich stumpf."

                Kommentar


                • Oder falsches Sägeband, zu schmal oder so. Nicht richtig gespannt. Gibt mehrere Möglichkeiten.

                  Kommentar


                  • Die Erfahrungen und Meinungen die hier alle einbringen find ich super.

                    Wenn von der ATC mehr Erfahrungsberichte vorliegen und der Preis etwas sinkt, würde ich das Teil sofort kaufen. Rookie du wohnst zu weit weg um die Säge bei dir zu testen.

                    Kommentar


                    • Was wäre besser? NRW oder BaWü? Mein Angebot: Stuttgart.,

                      Kommentar


                      • Besser ist davon nichts! Möglich wäre Schweinfurt oder Erfurt

                        Kommentar


                        • In Thüringen sind wir leider sehr schwach vertreten. Eigentlich schade...

                          Kommentar


                          • Zitat von Rainerle Beitrag anzeigen

                            Ja, von beiden Seiten sägen. Zuerst nen Anschlag dran machen. Dann von einer Seite sägen, dann Brett umklappen und von der anderen Seite. Zumindest 55 cm gehen gut. Aber ich würde da immer die Handkreissäge mit einer (evtl. selbst gemachten) Führungsschiene nehmen. Wird meist genauer als auf einer TKS.
                            Wenn ich also 50cm an der ZugKappSäge geht das. Auch wenn ich nur 15cm absägen möchte? Hast du da mal Bilder oder ein Video für einen solchen Anschlag?

                            Kommentar


                            • Wäre sicher nur eine Notlösung, denn nur minimal schlecht ausgerichtet, hast Du im Schnitt einen Versatz. Wenn ich es nicht vergesse mach ich Morgen was zum Zeigen. Wenn ich es vergesse, schick mir ne PN bitte. Name von mir anklicken und „Nachricht schreiben“. Danke!

                              Kommentar


                              • Es gibt doch auch diese kleinen Feinschnitt Tischkreissägen mit kleinem Blatt. Die in einem kleinen Tisch einbauen und gut ist.

                                Jedoch wiederhole ich meine Worte von oben nochmal: Meine Kapp-und Zugsäge bzw Gehrungssäge ist gefühlt lauter (schriller) als meine Tischkreissäge. Wenn Du so sehr auf die Lautstärke bedacht bist, wirst Du mit so einem Teil nicht glücklich. Also, Du schon, die Nachbarn weniger.

                                Wie groß ist denn das Blatt an deiner kleinen Handkreissäge? Die könntest Du nämlich umgedreht in einen Tisch bauen. Ist das Blatt zu klein, macht das natürlich keinen Sinn. Wenn Du darunter dann einen Schrank baust und den dämmst, sollte alles gut sein (geht dann alternativ auch mit einer größeren Handkreissäge. Das machen viele, die bauen sich daraus eine Tischkreissäge.

                                Andere machen das mit ihrer Oberfräse, die in einen Tisch eingebaut wird. Gut gedämmt arbeitet man dann ohne Gehörschutz.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X