Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge oder kleine TKS

Usleibe
Grünschnabel
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach eine Erweiterung zu meiner Bosch Universalcirc 12.

Da ich in meinem Keller im Mehrfamilienwohnhaus rumwerkle, kann ich nicht unendlich an Lärm verursachen.
Deshalb möchte ich auf jedes Dezibel achten um Ärger zu vermeiden.

Aus diesem Grund kann ich mir auch keine große TKS zulegen (auch aufgrund Platzmangel).

Da ich nur kleine Werkstücke wie Holzkästchen, kleine Schränkchen herstelle, benötige ich nicht unbedingt riesige Maschinen.

Jetzt hatte ich überlegt eine kleine Bandsäge anzuschaffen (z.B. Scheppach Basa1 oder HBS261).
Natürlich ist eine Bandsäge kein wirklicher TKS Ersatz aber eine Alternative.
Als TKS käme Platztechnisch eh nur sowas wie Scheppach HS80 in Frage.

Jetzt habe ich von Kreissägeblättern gehört, die die Dezibel senken. Hat hier jemand Erfahrung?

Kann mir jemand hier eine Empfehlung zu Bandsäge, TKS oder Alternative aussprechen?

MfG

Alex
63 ANTWORTEN 63

Rookie
Silbermitglied
Also, das mag jetzt aus meinem Munde seltsam klingen, aber ich glaube, Du solltest dir die neue Advanced Tablecut von Bosch mal ganz genau anschauen!
Ich habe sie, mit ein paar anderen Usern aus dem Forum, vor ein paar Tagen bei Bosch getestet und als ich gefragt wurde, für wen die Säge wohl sinnvoll ist, habe ich genau dich beschrieben.

Vorteile:
Sie ist relativ leise (man kann ohne Gehörschutz arbeiten), leicht und kompakt (also gut verstaubar) und für kleinere Werkstücke so wie Du deine Anwendung jetzt beschrieben hast, genau das richtige.


​​​​​​

chief
Diamantmitglied
Da ist mir Rookie zuvor gekommen, denn ich hatte den gleichen Gedanken. Sollte es, entgegen unserer Einschätzung, tatsächlich eine Zielgruppe für diese Säge geben?

Wolfgang111
Goldmitglied
Jungs, bleibt auf dem Teppich. Wir machen keine Werbung hier. Und da wurde auch nicht nach gefragt. Ich denke der TE hatte da einen ganz anderen Gedanken. Wenn es wirklich so hellhörig sein sollte würde ich eher mal darüber nachdenken ob es nicht möglich bzw besser wäre eine Schallschutzkabine einzusetzen. Lädt sich mit wenig Aufwand selber machen. Oder gleich Wände und Decke zu isolieren. TKS liegen fast alle in der gleichen Schallgruppe, Bandsägen sind etwas leiser, aber auch nicht viel. Da ein Gerät herauszusuchen ein ein paar Dezibel weniger hat dürfte eine langwierige Suche werden. Das ist ein Wert den nicht alle Hersteller auf die Verpackung schreiben.

Usleibe
Grünschnabel
Die Advancedcut 52 hatte ich auch schon im blick.
Aber nachdem ich das hier gesehen hatte:
https://youtu.be/Mzqc8HsTpV8
hatte ich davon Abstand genommen.
Wenn ihr das Gerät schon getestet habt, ist das mit dem Versatz immer so? Oder ist das nur ein Montagsgerät?

Bezüglich Lautstärke habe ich mir immer die Bedienungsanleitungen angeschaut.
Hier ist ja immer der Schall aufgeführt.

wie gesagt ich nutze ja die mini Handkreissäge. Die Lautstärke ist ja auch ok.

Schallschtutzkabine? Haste da einenMaterialvorschlag?

Rookie
Silbermitglied
Was den Versatz angeht, beim Eintauchen in das Werkstück scheint sie kurz zu zappeln, jedoch wirkt sich das nicht auf den Schnitt aus.
Der ist gerade. Man darf nur nicht zu schnell durch das Werkstück "rasen", dann fängt das Schwert an zu vibrieren. Geht man jedoch moderat vor, hat man einen präzisen Schnitt.
Wir haben beim Test den ganzen Tag mit ihr gearbeitet und verschiedene Materialien gesägt (auch Plexiglas etc, Metall geht nicht!), deshalb kann man hier schon von gewissen Erfahrungswerten sprechen. Und @chief , @Rainerle und ich waren/sind eigentlich die größten Kritiker beim Test gewesen. Gerade deshalb wundert mich meine Empfehlung selber ein bisschen.

Im Übrigen bekommt man eine Bandsäge auch sehr schnell zum flattern, man muss nur den Anschlag falsch nutzen und das Band damit aus der Bahn bringen.

Und da Du ja nur kleinere Dinge bauen möchtest, wäre die ATC auf jeden Fall eine Alternative.

Aus welcher Gegend kommst Du? Ich habe sie in zwei bis drei Wochen hier, antesten wäre also möglich (geht ja im Baumarkt nicht).

Ich denke auch, vom Lärm her wird sie ähnlich wie deine Mini Handkreissäge sein. Ich achte penibel auf den Gehörschutz wenn ich arbeite und trage ihn bei meiner Handkreissäge, der Tischkreissäge und bei meinen Oberfräsen. Bei der Advanced Tablecut hatte ich keinen auf und das soll schon was heißen.

Beim Schallschutz kann man sich an Proberäumen orientieren (ich rede jetzt nicht von Eierkartons) und diese Noppenmatten aus Schaumstoff nehmen. Nachteil: Durch den Staub sehen die Matten natürlich irgendwann sehr bescheiden aus. Regelmäßiges Absaugen ist also Pflicht. Jedoch kenne ich mich nur im Bereich von Proberäumen aus und solch eine Kammer habe ich bisher nicht gebraucht. Warten wir also bis jemand kommt, der das schon gemacht hat.

​​​​​​​@Wolfgang111 wir sind so was von auf dem Teppich! Und Werbung ist das auch nicht. Aber irgendwie scheint @Usleibe genau der Richtige für die ATC zu sein.
Es sei denn, die zu bauenden Teile werden größer, dann ist es eher mühselig. Wobei man große Bretter auch mit der Mini Handkreissäge und Führungsschiene schneiden kann.

Wolfgang111
Goldmitglied
Rookie,
das war eigentlich ganz feiner Humor, auch mal Ironie genannt. Beim nächsten mal muß ich wohl wieder Smileys nutzen.

Nightdiver
Goldmitglied
Wenn du bisher mit der Mini-Handkreissäge ausgekommen bist, wäre vielleicht die Proxxon KS230 was für dich. Alternativ die Proxxon Bandsäge MBS240. Die Bandsäge habe ich selbst im Einsatz und bin mit ihr sehr zufrieden. Die Proxxon-Maschinen sind sehr leise. Die KS230 nutzt nahezu die gleichen Sägeblätter, wie die mini-HKS.
Man kann die Modellbausägen zwar nicht mit den „großen“ vergleichen, aber es kommt ha auch auf den Einsatzbereich an. Und bei geringer Latstärke kommt man an den Proxxon fast nicht vorbei.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Unterschätzt den Lärm einer Bandsäge nicht... die spielt zwar in einem anderen Frequenzbereich aber leiser ist die nicht. Zumindest hat mein Pegelmesser (ausgeborgt) nahezu identische Werte angezeigt

chief
Diamantmitglied
Noch ein paar Worte zur ATC
Die Schnitthöhe von 52 mm sollte man als theoretischen Wert betrachten. Wir hatten bei 48 mm Fichte bereits deutliche Rauchentwicklung und der Sägefortschritt läuft dann in Zeitlupe ab. Allerdings war unser Sägeblatt zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr frisch. Am ehesten sehe ich das Ding bei Sperrholz.