Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideensuche: Fahrrad-Lenkerhalterung für Kameratasche

illbert
Grünschnabel
Moin,

hier eine Frage aus der Kategorie Luxusprobleme:

Ich flitze häufiger mal mit meinem MTB in der Gegend herum und fotogtafiere. Dabei ist es mir wichtig, ggf. sehr schnell an meine Kamera zu kommen. Bisher habe ich eine Ortlieb Lenkertasche mit Kamerainsatz benutzt, aus der aber meine Kamera inzwischen "herausgewachsen" ist.

Daher würde ich gerne meine Kamera-Umhängetasche (Tenba DNA 13, https://www.tenba.com/de/products/dna-13-messenger) vorne am Lenker unterbringen. Das würde mir auch ersparen, jedes Mal Kamera nebst Zubehör in eine andere Tasche umzuladen.

Einen normalen Fahrradkorb möchte ich dafür nicht benutzen. Zum einen sieht das am MTB echt panne aus, zum anderen würde ich mir gerne etwas Restsichtfeld auf das direkte Umfeld des Vorderrads bewahren. Eine Klickfix-kompatible Halterung ist am Lenker vorhanden.

Gestern habe ich im Laden das Klickfix Vario Rack (https://klickfix.com/produkte/detail...io-rack-1912s/) getestet.
58858.attach
Grundsätzlich wäre das Vario Rack sehr geeignet, wenn das Gefriemel zur Befestigung der Tasche nicht so umständlich wäre. Zudem kommt man aufgrund des Gurtes nicht mehr an die Kamera, wenn die Tasche am Rack fixiert ist. Das Teil scheint aber als Basis für eine Modifikation oder zumindest als Ideenspender geeignet.

Alternativ stelle ich mir etwas U-förmiges mit einem langen und einem kurzen Schenkel. Z.B. aus Alublech, in das die Tasche hinein gestellt wird. An dem langen Schenkel wird einerseits eine Klickfix Befestigungsplatte angebracht (schon gekauft).

58860.attach
Außerdem müssten da zwei geeignete Haken dran, die die Tasche an den Ösen halten, an denen auch der Schulterriemen eingehängt ist.

Was ich mir von euch wünsche:
- Inspiration und Vorschläge und Ideen
- insbesondere Tipps zu Haken bzw. Befestigungsmöglichkeiten für die Tasche. Hier suche ich etwas, dass sich möglichst starr auf eine Fläche schrauben lässt, eine "Karabiner-artige" Ausfallschutzfunktion hat, sich aber komfortabel bedienen lässt.
- Hat jemand von euch einen konkreten Tipp, wo man einigermaßen günstig Alublech mindestens in 1,5 mm kaufen kann? Die Preise der über google zu findenden "Internetblechzuschneider" scheinen mir irgendwie mit schlimmen Drogen zusammen zu hängen. Anders kann ich mir 75€/qm nicht erklären.


Vorab ganz vielen Dank für eure Unterstützung!
39 ANTWORTEN 39

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe noch nicht ganz genau begriffen, was Du möchtest. - Ich selber nutze auch KlickFix-Produkte und hier speizell eine Lenkertasche von Rixen & Kaul, auch für die Kamera. Ich habe Dich aber zumindest soweit verstanden, dass Du gerade sowas - Kamera in anderer Tasche - nicht möchtest.
Mit Internetblechzuschneidern habe ich schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht, die guten hier. Preise gibt es aber leider nur auf Anfrage.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe mir gerade mal die DNA13 online angeschaut. Im Video wird bei 2:45 gezeigt, dass man die Tasche auch auf ein Trolley-Gestänge aufspannen kann. Sowas würde ich im Zusammenhang mit dem Vario Rack nutzen. Ob die vorhandenen Riemen an der DNA 13 dafür geeignet sind, weiß ich nicht. Wenn nicht, würde ich mir hinten an der Tasche noch einen straffen Riemen annähen lassen, mit dem man die Tasche am Rack einhängen kann. Und dann vorn / unten noch einen Klettverschluß oder Karabiner, mit dem man die Tasche zusätzlich am Rack befestigt, damit sie nicht nach oben von selber rausrutschen kann.

illbert
Grünschnabel
OK, vermutlich habe ich mich in Labersülzschwafelung verloren. Hier noch mal eine Kurzfassung:

Ich möchte eine per Klickfix abnehmbare Lenker-Halterung für meine vorhandene Tenba Kameratasche haben. Damit möchte ich vermeiden, dass ich Kamera nebst Zubehör zwischen mehreren Taschen für den Fahrrad-Einsatz umladen muss.

Die Halterung soll den Zugriff auf die Kamera ermöglichen, währen die Tasche an der Halterung befestigt ist.

Außerdem soll die Halterung schnelles/einfachen Anbringen und Abnehmen der Tasche ermöglichen.

kaosqlco
Diamantmitglied
illbert:
OK, vermutlich habe ich mich in Labersülzschwafelung verloren. Hier noch mal eine Kurzfassung:

Ich möchte eine per Klickfix abnehmbare Lenker-Halterung für meine vorhandene Tenba Kameratasche haben. Damit möchte ich vermeiden, dass ich Kamera nebst Zubehör zwischen mehreren Taschen für den Fahrrad-Einsatz umladen muss.

Die Halterung soll den Zugriff auf die Kamera ermöglichen, währen die Tasche an der Halterung befestigt ist.

Außerdem soll die Halterung schnelles/einfachen Anbringen und Abnehmen der Tasche ermöglichen.



Ok, dann entweder so wie in meinem 2 Beitrag vorgeschlagen oder
die schon gekaufte Klick-Fix-Platte direkt an der Tasche befestigen. Alle Klick-Fix-Taschen, die ich kenne, haben eine "eingebaute Rückwand" aus Blech oder Sperrholz, an die die Klick-Fix-Platte angeschraubt ist. Sowas könnte man in die DNA 13 einarbeiten.

illbert
Grünschnabel
kaosqlco:
Ich habe mir gerade mal die DNA13 online angeschaut. Im Video wird bei 2:45 gezeigt, dass man die Tasche auch auf ein Trolley-Gestänge aufspannen kann. Sowas würde ich im Zusammenhang mit dem Vario Rack nutzen. Ob die vorhandenen Riemen an der DNA 13 dafür geeignet sind, weiß ich nicht. Wenn nicht, würde ich mir hinten an der Tasche noch einen straffen Riemen annähen lassen, mit dem man die Tasche am Rack einhängen kann. Und dann vorn / unten noch einen Klettverschluß oder Karabiner, mit dem man die Tasche zusätzlich am Rack befestigt, damit sie nicht nach oben von selber rausrutschen kann.


An den Trolley-Gurt habe ich auch schon gedacht, aber nach meinem Empfinden ist iesr gurt zu "schlockerig". Er könnte eine zusätzliche Haltefunktion haben. primär scheinen mir aber die Ösen vom Schultergurt die besten Befestigungspunkte zu sein. Veränderungen an der Tasche scheiden kategorisch aus, da sie sonst bei Verschleiß nicht einfach durch eine neue ersetzt werden kann. An den Einbau einer starren Rückwand zum Anbringen der Klickfix-Platte habe ich auch gedacht. Das gibt die Tasche aber nicht her, weil sie in sich nicht steif ist.

anmaro69
Goldmitglied
Ich habe für meine Kamera plus Zubehör eine Lenkertasche von Ortlieb.
Die Halterung am Lenkrad kann ich abschließen, so dass die Tasche in sich nicht abgenommen werden kann, ohne die Halterung aufzuschließen. Ich binsehr zufrieden mit der Tasche und der Halterung.

Guck mal HIER. Da findest du für Kameraausrüstungen passende Fahrradtaschen.
Ich selber habe diese, allerdings in weiß. Da passt meine Canon EOS 7D mit Objektiv + Aufsteckblitz Speedlite 600EX-RT + zweites Objektiv + zusätzlichste. Kleinteile (Akkus, Blendenfilter u.ä. hinein

kaosqlco
Diamantmitglied
@anmaro69

Der TE hat folgendes geschrieben ...

illbert:
...
Ich möchte eine per Klickfix abnehmbare Lenker-Halterung für meine vorhandene Tenba Kameratasche haben. Damit möchte ich vermeiden, dass ich Kamera nebst Zubehör zwischen mehreren Taschen für den Fahrrad-Einsatz umladen muss....


... möchte also keine andere Lenker-Tasche, sondern die vorhandene Tenba DNA 13 am Fahrrad nutzen / befestigen.

Und die von Dir beworbene Ortlieb-Tasche wird auch per Klickfix befestigt. Insofern erzählst Du nichts Neues, denn eine solche Halterung hat der TE schon an seinem Rad.

Rainerle
Diamantmitglied
„An den Einbau einer starren Rückwand zum Anbringen der Klickfix-Platte habe ich auch gedacht. Das gibt die Tasche aber nicht her, weil sie in sich nicht steif ist.“

Idee: Mach Dir eine Rückwand an der der Boden mit Winkeln befestigt ist. Dann wird die Tasche in sich stabil. Könntest auch kurze schräge Seiten mit anbauen. So etwa. Dann Klickfix daran festschrauben.


58872.attach

illbert
Grünschnabel
Hier schon mal ein Zwischen-Danke für eure Antworten.

@ammaro69 Die Ortlieb-Tasche habe ich auch. Aber meine Sony a7ii mit 70-200 drauf passt da schon nicht mehr rein. Von zusätzlichen Linsen und anderem Gedöns gar nicht zu sprechen.

@Rainerle So in die Richtung habe ich mir auch etwas vorgestellt. Vorne würde ich noch einen senkrechten Schenkel vorsehen. Ich bin aber unschlüssig, was ich als Material nehmen kann. bzw wie die konkrete Umsetzung aus