Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klingel austauschen

dasdee
Grünschnabel
Hallo und guten Morgen!
Ich würde gerne an der Haustüre meine vorhandene Klingel ersetzen, da sie gerne übersehen wird und der Lichtschalter betätigt wird. Es handelt sich um eine Doppelklingel, wobei die obere nie angeschlossen war, bzw. nicht verwendet wird. Ich hätte nun gerne eine einfache LED beleuchtete Klingel verbaut wie diese z.B.: https://www.amazon.de/Türklingel-beleuchteter-Klingeltaster-wasserdicht-Geschenk-Idee/dp/B06Y48SCJD/...

Nun habe ich mal die alte Klingel abgenommen und war etwas verwundert. Vielleicht könnt Ihr Euch die Bilder mal anschauen und mir sagen wie man diese am Besten anschließen könnte.

Alte Klingel:

58394.attach
Trafo:
58395.attach

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss!!
Wuenne
7 ANTWORTEN 7

Rainerle
Diamantmitglied

Da der Trafo im Sicherungskasten hängt, muss ein Elektriker kommen und die nicht mehr benötigten Kabel spannungsfrei machen. Wenn dieser da ist, kann der auch gleich den Taster einbauen. Das geht rasch, aber selbst zu machen rate ich wegen des Sicherungskastens ab.

Den Taster an der Türe befestigen könntest Du dann auch selbst, aber da kommt es dann auch nicht mehr darauf an.

3radfahrer
Diamantmitglied
Der obere Klingelknopf ist mit zwei Drähten belegt und der untere auch. Die oberen Drähte abklemmen und isolieren und für deine neue Klingel benutzt du die zwei unteren Drähte.

Jester
Goldmitglied
Die unbenutzen Leitungen mit isolierten Klemmen schützen die benötigten wie gehabt auflegen, wenn es nicht zueinnader passt (Spannung, Anschlüsse...) dann bitte Finger weg.

Bei Arbeiten auch an Kleinspannungen bitte die zugehörige Sicherung abschalten, ein Kurzschluss wie er beum Abklemmen vorkommen kann, kann zu Brand und Verletzungen führen.

Rainerle
Diamantmitglied
Nur in der Dose abklemmen und isolieren halte ich nicht für die richtige Lösung, wenn Wasser eindringen kann. Da genügt auch Schwitzwasser. Deshalb den Elektriker kommen lassen zum Abklemmen. Der braucht da keine 10 Minuten.

Otto65
Gute Seele
3radfahrer:
Der obere Klingelknopf ist mit zwei Drähten belegt und der untere auch. Die oberen Drähte abklemmen und isolieren und für deine neue Klingel benutzt du die zwei unteren Drähte.


Dein neuer Klingeltaster hat vier Anschlüsse. Zwei für den Taster und zwei für die LED. Die beiden Drähte des unteren Tasters kommen an je zwei Klemmen des neuen Tasters und der LED. Dann leuchtet deine LED immer (nur wenn jemand auf den Taster drückt geht sie aus!). Dazu muß aber im Haus immer eine Klingel oder ein mechanischer Gong (kein elektronischer!) angeschlossen sein. So brauchst Du die Anlage aber auch nicht neu zu verdrahten.

Jester
Goldmitglied
Laut deren Beschreibung reichen 2 Leitungen zum Anschluss.

Wenn Du die unbenötigten Leitungen dicht isolieren willst, nimm kleine Klemmen von z.B. Wago und zieh über das ganze Schrumpfschlauch.

dasdee
Grünschnabel
Habt mir schon mal geholfen! Vielen Dank erstmal!
Gruss!