Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schutzleiter Kabel isolieren oder nicht?

susanreich
Jungspund
Hallo,

hab hier Lampen, wo das grüne Kabel nicht benötigt wird.

Einfach es so unisoliert in die Wand drücken oder Isolationsband oder Klemme drum? Welche(s)?

Danke Euch.

GLG
22 ANTWORTEN 22

Jester
Goldmitglied
Hallo,

die Lampen in die Wand drücken oder die grünen Leitungen? Bei den Leitungen wäre ich sehr vorschtig ausgedrückt für den Mülleimer, statt sie in der Wand zu verlegn - dafür sind sie shlichtweg nicht. Wenn Du die Lampen im Außenbereich installieren wills und sie am Haus anschließen möchtets rate ich Dir dazu, Dir von einem Elektroinstalateur eine Übergansdose oder Steckdose zu installieren.

susanreich
Jungspund
Sind Innenlampen. Aus der Wand kommen eben 3 Kabel (braun, blau, grün), an der Lampe sind aber nur 2 (braun, blau). Braun und blau je mit Wago-Klemmen verbunden! Aber was halt mit dem dritten, grünen Kabel?

Nightdiver
Goldmitglied
Auf den Schutzleiter auch bei Nichtgebrauch immer eine Klemme. Ob Dolü, Lüsterklemme oder Wago ist recht egal. Wenn die Leitung offen liegt, kann es mit viel Pech zum Kurschluss kommen oder der FI, wenn vorhanden, auslösen, wenn der nackte Leiter doch irgendwie an die anderen Kontakte kommt. Oder ein ganz Schlauer kommt auf die Idee und missbraucht den Schutzleiter am anderen Ende verbotener Weise für was anderes.
Alles schon erlebt...

Jester
Goldmitglied
Okay, habe es anders verstanden. Offene Leiter, so der Name der einzelnen Adern in einer Leitung, müssen auf Klemme gelegt werden. Nightdiver hat es ja schon gut beschrieben.

3radfahrer
Diamantmitglied
Nightdiver hat es gut beschrieben. Einfach isolieren.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich würde aber auf keinen Fall das Kabel kürzen,wenn irgendwann mal ne andere Lampe montiert werden soll könnte es fehlen.emoticon.wink_smile.title
Eine Klemme drauf und irgendwo zusammenrollen oder so.

Nightdiver
Goldmitglied
HOPPEL321:
Ich würde aber auf keinen Fall das Kabel kürzen,wenn irgendwann mal ne andere Lampe montiert werden soll könnte es fehlen.emoticon.wink_smile.title
Eine Klemme drauf und irgendwo zusammenrollen oder so.


„Gekürzt“ hat der Vorbesitzer meines Hauses den Schutzleiter der Deckenleuchte im Flur. „Brauchen wir nicht, also bündig zur Decke abschneiden“. Ich habe gek..., als ich die Betondecke aufstemmen durfte, um genügend „Futter“ zu haben, um das Kabel wieder verlängern zu können.

Daher, wenn ihr die Nachbesitzer ärgern wollt, unbenutzte Schutzleiter immer bündig zu Wand und Decke abkneifen... emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Bacharly
Grünschnabel
"Strom" und "was soll ich machen" ist ein schlechte Verbindung..
Mein Rat:
Finger weg - Fachmann holen, der weiß was er machen soll...

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ja, Kabel lang lassen und isolierte Klemme drauf.