Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutzleiter Kabel isolieren oder nicht?

Einklappen
X
Einklappen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schutzleiter Kabel isolieren oder nicht?

    Hallo,

    hab hier Lampen, wo das grüne Kabel nicht benötigt wird.

    Einfach es so unisoliert in die Wand drücken oder Isolationsband oder Klemme drum? Welche(s)?

    Danke Euch.

    GLG

  • Hallo,

    die Lampen in die Wand drücken oder die grünen Leitungen? Bei den Leitungen wäre ich sehr vorschtig ausgedrückt für den Mülleimer, statt sie in der Wand zu verlegn - dafür sind sie shlichtweg nicht. Wenn Du die Lampen im Außenbereich installieren wills und sie am Haus anschließen möchtets rate ich Dir dazu, Dir von einem Elektroinstalateur eine Übergansdose oder Steckdose zu installieren.

    Kommentar


    • Sind Innenlampen. Aus der Wand kommen eben 3 Kabel (braun, blau, grün), an der Lampe sind aber nur 2 (braun, blau). Braun und blau je mit Wago-Klemmen verbunden! Aber was halt mit dem dritten, grünen Kabel?

      Kommentar


      • Auf den Schutzleiter auch bei Nichtgebrauch immer eine Klemme. Ob Dolü, Lüsterklemme oder Wago ist recht egal. Wenn die Leitung offen liegt, kann es mit viel Pech zum Kurschluss kommen oder der FI, wenn vorhanden, auslösen, wenn der nackte Leiter doch irgendwie an die anderen Kontakte kommt. Oder ein ganz Schlauer kommt auf die Idee und missbraucht den Schutzleiter am anderen Ende verbotener Weise für was anderes.
        Alles schon erlebt...

        Kommentar


        • Okay, habe es anders verstanden. Offene Leiter, so der Name der einzelnen Adern in einer Leitung, müssen auf Klemme gelegt werden. Nightdiver hat es ja schon gut beschrieben.

          Kommentar


          • Nightdiver hat es gut beschrieben. Einfach isolieren.

            Kommentar


            • Ich würde aber auf keinen Fall das Kabel kürzen,wenn irgendwann mal ne andere Lampe montiert werden soll könnte es fehlen.
              Eine Klemme drauf und irgendwo zusammenrollen oder so.

              Kommentar


              • Zitat von HOPPEL321 Beitrag anzeigen
                Ich würde aber auf keinen Fall das Kabel kürzen,wenn irgendwann mal ne andere Lampe montiert werden soll könnte es fehlen.
                Eine Klemme drauf und irgendwo zusammenrollen oder so.
                „Gekürzt“ hat der Vorbesitzer meines Hauses den Schutzleiter der Deckenleuchte im Flur. „Brauchen wir nicht, also bündig zur Decke abschneiden“. Ich habe gek..., als ich die Betondecke aufstemmen durfte, um genügend „Futter“ zu haben, um das Kabel wieder verlängern zu können.

                Daher, wenn ihr die Nachbesitzer ärgern wollt, unbenutzte Schutzleiter immer bündig zu Wand und Decke abkneifen...

                Kommentar


                • "Strom" und "was soll ich machen" ist ein schlechte Verbindung..
                  Mein Rat:
                  Finger weg - Fachmann holen, der weiß was er machen soll...

                  Kommentar


                  • Ja, Kabel lang lassen und isolierte Klemme drauf.
                    Zuletzt geändert von –; 26.05.2019, 00:55. Grund: Text gekürzt

                    Kommentar


                    • Je nach Leuchte gibt es auch eine extra Schraube für den Schutzleiter direkt am Gehäuse. Gerade bei Metallgehäusen ist dies in der Regel der Fall.

                      Kommentar


                      • Könnte mal jemand den Titel ändern? Hier ist kein Erdkabel gemeint, sondern der Erdungsleiter.

                        Kommentar


                        • Zitat von Rainerle Beitrag anzeigen
                          Könnte mal jemand den Titel ändern? Hier ist kein Erdkabel gemeint, sondern der Erdungsleiter.
                          Wenn, bitte ganz richtig und in „Schutzleiter“ ändern, denn Erdungsleiter ist auch falsch.

                          Kommentar


                          • Jawoll

                            Kommentar


                            • Schau in die VDE0100. Da wird dir geholfen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X