Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scheppach Holzspalter HL650 mit Qualitätsmangel

katerlaune
Grünschnabel
Moin zusammen,
ich habe hier im Forum über Scheppach verschiedene Beiträge gelesen und teilweise Lob für den Hersteller finden können. Da ich mit einem Holzspalter eine gegenteilige Erfahrung machen mußte, möchte ich diese gerne teilen.
Ein Holzspalter HL650 mit hohem Fahrgestell von Scheppach wurde neu im Baumarkt erstanden und wird mit einem IP54-Schutz für die elektrischen Teile angegeben - also tropfwassergeschützt. Das Gerät stand draußen, teilweise geschützt vor Regen. Bei einem Versuch, mal wieder Holz zu spalten, lösten sowohl Sicherung als auch FI-Schutzschalter aus.
Reparaturverlauf: der liegende Motor war bis zur Welle mit Wasser vollgelaufen, Kurzschluß zum Gehäuse. Bei einer weiniger guten Elektroanlage hätte das zu einem tödlichen Unfall führen können. Nach der Trockenlegung und Trocknung der Wicklung funktioniert der Motor wieder. Wasser war auch im Hydrauliköl. Leider war bereits vorher auch das Hydrauliksystem nicht dicht und Öl tropfte auf den Boden.
Eine direkte Reklamation bezüglich Sicherheit und Umweltschutz bei Scheppach blieb leider ohne jede Rekation. Ich kann daraus nur schließen, daß Qualität, Umweltschutz und Kunden bei Scheppach keine Priorität haben. Mag sein, daß in anderen Segmenten höhere Qualitätsmaßstäbe gelten, doch beim Holzspalter definitiv nicht.
Gerade bei Sicherheit darf es keine Abstriche geben.
gruss katerlaune
8 ANTWORTEN 8

Janinez
Diamantmitglied
vielen Dank für die Info

George1959
Silbermitglied
Hallo katerlaune,

nachdem ich die Bedienungsanleitung studiert habe stellte ich fest, dass darin eine IP Schutzklasse überhaupt nicht erwähnt wird. Es wird nicht einmal erwähnt ob man das Gerät drinnen oder draußen verwenden soll.

Du schreibst für die elektrischen Komponente wäre IP54 (irgendwo) angegeben. Nun, IP54 sagt aus, dass das Gerät bestenfalls gegen allseitiges Spritzwasser geschützt ist. Das schließt Regen und Co. aber definitiv aus denn Regen ist nicht als Spritzwasser definiert. Spritzwasser meint z. B. wenn man mal eben mit dem Gartenschlauch schnell vorbei rauscht. Wasserresistenz oder gar Wasserdicht ist nach IP54 garnichts. Um es vielleicht besser zu verdeutlichen: Jede nicht Wasserdichte Armbanduhr verträgt (in der Regel) einige Spritzer welche beim Händewaschen auftreten können. Unter Wasser oder ein starker Regenguß dagegen überlebt die Uhr vermutlich nicht.

Aus meiner Sicht sollte man solche Geräte einfach nicht draußen verwahren auch dann nicht, wenn sie komplett wasserdicht sind.

ascii4711
Alter Hase
Doch, IPx4 sollte Regen widerstehen. Regen ist m.W. IPx3, IPx4 ist sogar Regen mit Sturm. Lese nur nirgends was von IP54 bei der Maschine, nur trocken, überdacht.

Wenn das Gerät tatsächlich als IP54 beworben wird, stellt das einen schweren Mangel hinsichtlich Produktsicherheit bei bestimmungsgemäßem Gebrauch dar. Da darf Scheppach nicht ruhig bleiben. Man steht beim Produktsicherheitsgesetz als Mitarbeiter stets mit einem Bein hinter schwedischen Gardinen (die aber üblicherweise überdacht sind)

Baustellenkuki
Gute Seele
Bei Wiki nachzulesen:
Die erste Zahl dieses Codes bedeutet nach DIN EN 60529: 5=vollständiger Schutz gegen Berührung.
Die zweite Ziffer: 4=Schutz gegen allseitiges Spritzwasser.
Ein Teil das nur " teilweise" geschützt vor Regen im Freien steht, ist nicht spritzwassergeschützt, sondern einem U-Boot gleichzusetzen. Vermutlich hat Scheppach wegen solcher Misshandlungen auch einen FI-Schalter eingebaut. Die Sicherheitsmassnamen seitens der Firma wurden also eingehalten, wenn nicht sogar übererfüllt. Was es da zum Reklamieren gibt ist mir nicht ganz klar.
Zum Hydraulikölverlust:
Wenn Du während der Arbeit die Entlüftungsschraube an der rechten Seite über dem Zylinder ein wenig aufdrehst, verliert die Maschine auch kein Öl. Bedienungsanleitungen sollten vor dem Gebrauch gelesen werden.

George1959
Silbermitglied
ascii4711:
Doch, IPx4 sollte Regen widerstehen.


Es mag zwar stimmen das in Deutschland IPX4 als ausreichender Schutz gegen Regen angesehen wird doch die Realität sieht - leider - anders aus. IPX4 reicht nicht für Geräte die Draußen stehen sollen.

katerlaune
Grünschnabel

Definition: Wasser, das aus jeder Richtung gegen das Gehäuse spritzt, darf keine schädlichen Wirkungen haben. IP X4


Prüfbedingungen: Das Gehäuse wird mit einer Spritzbrause oder einem Schwenkrohr aus allen Richtungen entsprechend der genormten Prüfzeit/Volumenstrom geprüft.
Spritzbrause: 10l/min; 5min
Abnahmebedingungen: evtl. eingedrungenes Wasser darf nicht
- in einer solchen Menge vorhanden sein, dass das ordnungsgemäße Arbeiten des Betriebsmittels oder die Sicherheit beeinträchtigt ist;
- sich an Isolierteilen ablagern, wo es zu Kriechströmen führen könnte;
- spannungsführende Teile oder Wicklungen erreichen, die nicht zum Betrieb in
nassem Zustand ausgelegt sind;
- sich in der Nähe des Leitungsendes ansammeln oder gegebenenfalls in die Leitungen
eindringen.

Das ist die Definition für IPX4, also auch IP54 nach DIN EN 60529. Die Angabe der Schutzklasse befindet sich auf dem Gerät. Die Meinung, daß die teilweise Abdeckung im Regen einem U-Boot gleichkommt, teile ich nicht. Wenn sich U-Boot-Bedingungen einstellen, dann eher wegen der Temperaturunterschiede zwischen innen und außen, die zu Druckunterschieden führen.
Ein FI-Schalter? Sicher? Was ein FI-Schalter ist, weiß ich. Wenn wirklich einer verbaut ist, hat dieser nicht ausgelöst, sondern der FI-Schalter der Hausanlage.

Mittlerweile gibt es doch eine Reaktion von Scheppach, nach der das Gerät zur Reparatur abgeholt wird, wenn ich es auf eine Palette stelle. Also auch wenn es lange gedauert hat, kann ich letztendlich damit leben. Das wollte ich der Gerechtigkeit halber für Scheppach mitteilen.

George1959
Silbermitglied
Weshalb IPX4 nicht für Draußen geeignet ist hast Du im Grunde selbst in deine Antwort dargestellt:

"Spritzbrause: 10l/min; 5min." Das hört sich zwar gut an aber die Realität sieht anders aus und draußen ist nun mal kein Labor. Dazu kommen Temperaturschwankungen, Frost, Hitze usw. und diese Faktoren werden bei IPX4 nicht berücksichtigt. Ich habe viele Überwachungskameras, Rauchmelder, Alarmanlagen usw. in Händen gehabt die voll Wasser waren obgleich sie sogar explizit für den Außeneinsatz konzipiert sind.

Es ist aber sehr schön zu hören, dass sich Scheppach der Sache annimmt.

Georg2
Grünschnabel
Ich hatte mal Gelegenheit, in einem Baumarkt einen Blick auf eine Scheppach-Kopie der Tormek-Nassschleifmaschine zu werfen. Seitdem habe ich eine persönliche Schutzklasse, die den Kauf von Scheppach-Ware verhindert. -)