Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Fußbodenheizung ...

susanreich
Jungspund
Hallo,

wir wohnen ja jetzt schon seit ein paar Wochen im neuen Mietshaus, in dem komplett Fußbodenheizung verlegt ist.

Der Vermieter hat uns zwar vor Wochen alles erklärt, da wir aber die meiste Zeit doch noch mit der alten Wohnung beschäftigt und wir auch sonst unterwegs waren, haben wir uns nicht weiter damit beschäftigt. Jetzt wohnen wir seit ein paar Tagen richtig hier drin und bei dem aktuellen Temperatursturz ist uns doch aufgefallen, dass die Räume unterschiedlich warm und kalt sind, das aber wohl nichts mit den Bodenbelägen oder den Temperatureinstellungen zu tun haben kann, denken wir.

Alsooo ... im EG gibt es ein Gäste-WC, Flur und Küche Richtung Süden. Wohnzimmer Richtung Norden. Schlaf- und Arbeitszimmer befinden sich im OG Richtung Norden. Bügel-, Ankleidezimmer und Bad im 1. OG Richtung Süden. Im 1. OG gibt es Dachschrägen.

Gäste-WC, Flur, Küche, Bad sind gefliest.

In allen anderen Räume befinden sich 1,6 mm-Trittschalldämmung und Laminat - jeweils fußbodentauglich. 1,6 mm nur, damit das Laminat dann dieselbe Höhe hat, wie die angrenzenden Fliesen in den anderen Räumen.

Lt. Vermieter soll der Heizregler im Bad sozusagen der Hauptheizregler sein und alle anderen Regler würden sich danach orientieren, wie hoch dieser eingestellt ist. Ergab für uns zwar keinen Sinn, aber gut. So haben wir das jetzt mal hingenommen. Wir dachten halt, dass jeder Raum autark geheizt wird, unabhängig davon, wie ein anderer Regler eingestellt ist. Im Keller hängen Boiler usw. usf. Von dort laufen die Heizrohre in jeden Raum, an denen sich Hebel befinden, die wir nicht verstellen sollen. Die wären so von der Heizungsfirma eingestellt worden, sodass jeder Raum wohl richtig geheizt wird.

Sooo ... Bad im OG gefliest, Heizregler voll aufgedreht, man spürt nichts auf den Fliesen. Die sind kalt. In allen anderen Räumen mal testweise alle Regler auf dieselbe Temperatur eingestellt. Im Bügelzimmer bleibt der Laminat auch kalt. Im Schlaf- und Arbeitszimmer wird der Laminat jeweils warm. Aber diese beiden Räume sind auch mit kaltem Boden deutlich wärmer, als die anderen zwei Zimmer im OG. Im Schlafzimmer ists so warm, auch ohne aktiver Fußbodenheizung, dass die Tür offen stehen muss, sonst wachen wir schweißgebadet auf. Tür muss sonst geschlossen sein, da ich sonst eigentlich nicht schlafen kann, da ich sehr lichtempfindlich bin und einen leichten Schlaf habe. Ich habe mir dann mit Schlafmaske beholfen. Oben sind also die nördlichen Zimmer deutlich wärmer, als die südlichen Zimmer. Im Flur im OG bleibt der Laminat auch kalt.

Dass im EG die nördlichen Zimmer wärmer sind, als die südlichen, können wir nicht bestätigen. Da ist es vielleicht eher andersrum!? Im Gäste-WC und in der Küche werden die Fliesen warm. Im Flur allerdings auch nicht. Das dürfte allerdings auch nichts damit zu tun haben, dass sich der Flur im EG im Hauseingangsbereich befindet, oder!? Die Haustür ist dicht und wir spüren dort keinen Zug. Der Laminat im Wohnzimmer wird auch nicht warm.

Uns ist bekannt, dass Laminat, besonders mit Trittschalldämmung, länger benötigt, als z. B. Fliesen, bis er warm wird, daher haben wir jetzt mal zwei Tage gewartet, bis ich frage. Außerdem ist die Trittschalldämmung aber nicht wirklich dick und die Dämmung und der Laminat ja jeweils fußbodentauglich!

Aber wirklich komisch halt, dass es besonders im Bad kalt bleibt und das irgendwie das Haus pro Etage heizmäßig in zwei Hälften geteilt ist, nur halt auch irgendwie andersrum!?

Wir vermuten, dass die Räume evtl. doch nicht richtig austariert sind und man doch an den Rohrreglern was verändern müsste!?

Der vermieter umreist zzt. die Welt und ist nur sporadisch per Mail zu erreichen. Er schaut sich das an, wenn er im August wieder da ist. Gibt zwar Schlimmeres, aber wir haben "Angst", dass wir im Hochsommer nicht das Schlafzimmer nutzen können, weil es dann noch heißer ist. Außerdem mag ich es, wenn ich warme Füße im Bad habe. Zuletzt gefragt, ob wir nicht doch den Profi drüber schauen lassen sollen. Da warten wir noch auf Antwort.

Aber vielleicht übersehen wir auch etwas, vielleicht ist alles viel einfacher und unserem Nichtwissen bzgl. Fußbodenheizung geschuldet, vielleicht müssen wir nur eine Kleinigkeit an irgendwelchen Einstellungen am Boiler ändern (Vorlauftemperatur ...), wobei da lt. Vermieter ja auch alles passen sollte. An den Heizintervallen, Zeitfenstern, wann geheizt und abgesenkt werden soll, passt auch alles.

Was meint ihr?

Womit könnte o. g. noch zusammenhängen? Was können wir evtl. alleine ganz easy testen, ob etwas nicht stimmt und geändert werden muss?

Danke Euch.

GLG
8 ANTWORTEN 8

Toby
Platinmitglied
Heizintervalle, Zeitfenster, Nachtabsenkung ..... das kannst du schon mal vergessen. Die Fußbodenheizung ist viel zu träge für eine Nachtabsenkung.
Wenn einzelne Räume nicht warm werden, kann das eigentlich nur am entlüften liegen, oder aber die sind komplett abgeschiebert.
Vorlauftemperatur ist um die 30°.
Ich würde da mal jemanden drüber schaun lassen. So aus der Ferne - alles Spekulation.

Bei unserer FBH haben wir in jedem Zimmer, bzw. für jeden Kreislauf, ein Thermostat zum einstellen. Während das im Bad recht hoch eingestellt ist, ist das im Schlafzimmer sehr niedrig eingestellt. Das klappt auch alles hervorragend.

Grad wenn eine solche Heizung neu ist, bedarf es des Feintunings durch den Heizungsmann.

Holzhugo
Alter Hase
Ich sehe das wie Toby. Selten dass es auf Anhieb klappt. Meine Empfehlung, Mail oder SMS an den Vermieter und Heizungsbaufirma kommen lassen. Es sind Deine Heizkosten, lass Dir nochmal alles genau erklären und eventuell die Einstellungen nach Deinen Wünschen verändern.
Dass der Badezimmerregler der Hauptheizregler sein soll und sich die anderen Regler daran orientieren halte ich für völligen Humbug. Normalerweise (nur so kenne ich das) ist der Badezimmerheizkreis vom Rest der Wohnung strikt getrennt.

Maggy
Diamantmitglied
Sind die Verteilerhebel im Keller beschriftet? Dann könnt Ihr zumindest den vom Schlafzimmer mal weiter zu drehen bis ein Experte sich das ansieht. Ansonsten sehe ich es auch wie Toby, da soll ein Fachmann ran.
Wir haben in der Toilette einen Schaltkasten für alle Räume und für jeden Raum einen Drehgriff. Sehr viel kann man da aber nicht verstellen, weil die Grundeinstellung, also der Durchlaß schon voreingestellt ist mit Spezialwerkzeug.

susanreich
Jungspund
Müssen wir mal checken!

MrGreen
Jungspund
Da ich aus dem Fachbereich komme,

finde ich die vom TE beschrieben Situation sehr suspekt. Es gibt Anlagen mit Referenzräumen, dies ist z.B. bei Anlagen mit Wärmepumpen der Fall. Da nimmt man jedoch den Raum mit der größten Heizleistung (Daueraufenthaltsraum). Frage wäre ob der damalige Installateur die Verlegung so durchgeführt hatte, wie es vom AG/Planer geplant worden ist. Und dementsprechend den hydraulischen Abgleich der einzelnen Heizkreise durchgeführt hat. Müssten man mal hinterfragen. Dann gibt es weiter Möglichkeiten, Lage Außenfühler(insofern vorhanden) Rohrleitungslängen je Heizkreis zu lang, Luft in der Anlage, Widerstände zu hoch aka Pumpe zu klein.

Kalte Füße im Badezimmer sind schon möglich (zumindest im Neubau), der Raumregler misst die Raumtemperatur und gibt diese an den Stellmotor weiter ca. 1K Regeldifferenz und bei gut gedämmten Häusern kann da die Empfindungstemperatur im Raum anders sein als die Oberflächentemperatur auf dem Fußboden.

Die Trennung der Heizkreise aufgrund Himmelsrichtungen ist veraltet und wird seit gut 20 Jahren nicht mehr gemacht 😉

Die ganze Situation und alle Störgrößen muss sich aber ein Heizungsfachmann vor Ort anschauen.

P.S. Die Heizung sollte eigentlich bei Temperaturen größer 16°C Außentemperatur nicht heizen, die Fußbodenheizkreise habend normal keine einzelnen Absperrungen nur der gesamte Heizkreisverteiler davor, meist mit blau und roten Griffen. Aber an den Einstellventilen mit Skala würde ich auf keinen Fall zu drehen, sonst kann der Vermieter die Kosten für den Installateur bei euch geltend machen.

Das Problem bei Fußbodenheizung ist noch, dass mit Vorlauftemperaturen zwischen 30-35°C die benötigten Temperaturen im Badezimmer von 24°C nicht erreicht wird, weshalb dort ein Zusatzheizkörper vorgesehen wird, was meist einen separaten Heizkreis mit höheren Vorlauftemperaturen erfordert oder eine E-Patrone. Im Schlafzimmer sollten 16 - max. 18°C angestrebt werden. Wohnzimmer und co. 20°C, Flure werden meist mit 15°C gerechnet (nach Norm) was ich persönlich aber für veraltet halte und Rechner immer mit 20°C.

Hoffe konnte etwas helfen.

mfg

Mr. Green

Holzfan
Bronzemitglied
Bei uns ist die Einstellung der Vorlauftemperatur im Keller im Heizraum.
Unsere Vorlauftemperatur liegt bei etwa 40 Grad während der Heizperiode. Es gibt auch eine Sommereinstellung.
Im Flur des EG ist ein Schränkchen (unter Putz), dort kann ich die einzelnen Bereiche/Räume einstellen bzw. verändern.

Maggy
Diamantmitglied
susanreich:
Müssen wir mal checken!


Es wäre schön, wenn du mal Rückmeldung geben würdest, was jetzt los ist und wie Ihr das Problem gelöst habt.

Janinez
Diamantmitglied
stimmt, wäre schön, denn im Forum ist sie ja noch aktiv, also sollte sie dies auch sehen