Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

12V-led per akku betreiben und diese per wireless charging aufladen???

bastelwastel
Grünschnabel
Hallo Ihr bastler und profis

ich soll für ein projekt eine lampe bauen thema gelenktes licht.

die lampe ist nicht das Problem, aber die technik!

ich habe mich bisher für eine rgb led 12V / 4 Watt entschieden, die ich per Fernsteuerung ansteuern kann.

die interessante frage ist, wie kann ich diese per Akku (neudeutsch powerbank) betreiben und diese im idealfall induktiv aufladen.

es ist nicht nur schwierig die Komponenten überhaupt zu bekommen, so das diese zusammenpassen, sie müssen auch noch in ein rohr mit Innendurchmesser von 50mm passen (verfügbare höhe ca. 200mm).

ich weiß zwar, das man akkuzellen a 1,2V zusammenschalten kann, aber dafür benötigt man ja wieder eine ladeelektronik etc.

ich weiß zwar, wie die kleinen günen männchen aussehen, aber das ist schon eine zeit her und würde mich freuen, wenn es da bei euch jemanden gibt, der mir ein bisschen unter die arme greifen kann.

danke im voraus

bastelwastel
6 ANTWORTEN 6

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Vielleicht diese Lampe bestellen und schauen wie viel Volt sie hat?

https://www.pollin.de/p/led-multifun...2-900mw-521131

Es gibt Aufwärtsregler xxV-auf-12V.
z.B. "XL6009 bzw. MT3608 DC Step up Modul", welches bei 3V Input und 12V Output angeblich 4,8W und deine RGB-LED betreiben kann.
Oder der "LM2587 3,5-30V bis 4,0-30V Step Up Boost Power Converter" welcher aussieht, als würde er noch mehr Power können.

arathorn76
Silbermitglied
Hmmm. 12V/4W bedeutet ca 330mA.
Induktive Ladung ist aktuell für Handys beliebt, da gibt es also entsprechende Hardware gut zu kaufen.
Handy-Akkus sind in der Regel Li-Akkus mit 3,6 - 4,3 V nomineller Spannung, die bis 3V runter geht (dann leer) - und gut verfügbar.
Geh ich mal von 3V aus muss der Akku ca. 1,42A liefern, um auf 4W zu kommen. Sollte bei einem Akku ab ca. 2000mAh Kapazität machbar sein (Datenblätter prüfen).
Ein Step-Up-Modul muss dann nur noch entsprechend dimensioniert besorgt oder gebaut werden.
Mögliches Problem: ich weiß nicht, ob die Nachrüst-Induktions-Kits für Handys ihre Energie in die Ladeelektronik des Handys einspeißen oder ob diese komplett eigenständig sind.
Ein möglicher Plan: Besorg dir eine günstige Powerbank (um die 2000 - 3000 mAh), die möglichst mit einer einzigen Standard-LI-Zelle bestückt ist und probier (z.B. mittels Labornetzteil) aus, wo Du wie viel Spannung und Strom einspeißen kannst und musst, um die Ladeelektronik der Powerbank zu nutzen und hänge dann dort die empfangende Induktionsschleife rein. (notfalls auch eine selbst gewickelte, dann kannst Du deren Parameter beeinflussen)

bastelwastel
Grünschnabel
Danke für die ersten tipps!

ach ja wie kann ich die von mir erstellten beiträge lesen, ohne immer im Forum suchen zu müssen? geht das nicht irgendwie in meinem Profil?

euch einen schönen feiertag!

bastelwastel

arathorn76
Silbermitglied
Du klickst hier im Thread neben einem deiner Beiträge auf deinen Namen (Aufruf öffentliches Profil) und siehst dort die letzten par Beiträge und darunter einen Button "Alle Forenbeiträge anzeigen". Der Button ruft eine Suche auf, die dir ungefähr das liefert, was der Buttontext suggeriert.

bastelwastel
Grünschnabel
hi arathorn,

den tread habe ich jetzt nach einer halben stunde gefunden. aber wie komme ich direkt darauf? wenn ich mir vorstelle, das ich viele themen schreibe, werde ich ja wahnsinnig, wenn ich jedesmal suchen muss.
warum finde ich das nicht, wenn ich mit meinem Profil angemeldet bin?
danke im voraus.

arathorn76
Silbermitglied
Gute Frage. (Nebenbei: es ist hier "dein" Thread, deswegen hab ich überhaupt kein Problem mit dem eigentlichen OT)

Ich gestehe: ich brauche nur selten Zugriff auf meine Threads, wenn niemand geantwortet hat.
Mein Standardvorgehen ist:
Rufe Forum auf, klicke auf "Ungelesene Beiträge", scrolle durch Liste nach interessanten Themen.

Wenn ich mal einen älteren Thread von mir suche, dann habe ich genug Erinnerung daran, um mit ein paar Suchbegriffen schnell hinzukommen.
Wenn es für Dich wichtig/Interessant ist, eine Übersicht über deine Threads zu haben, dann solltest Du das als Vorschlag im Kummerkasten posten