Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewegsmelder im Flur

sk4zi
Grünschnabel
Hi Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig.
ich habe folgende Frage an die Versierten Elektriker hier:

ich möchte einen Bewegungsmelder in unserem Flur anbringen.
dort sind noch 2 weitere Schalter.
wenn ich jetzt den "mittleren Schalter" öffne hab ich 4 Kabel. 2x schwarz und 2x grau - naja jedenfalls ist nur auf einem grauen kein Strom.
der Bewegungsmelder hat 4 anschlüsse:
NN und L L'
ich habs geschafft dass strom durch geht aber das licht (LED bzw Energiesparlampe) blinkt sehr schnell und lässt sich auch nicht ausschalten. (zumindest nicht am Bewegungsmelder selbst, der ja auch einen ausschalter hat)

in einer anderen Schalterdose gibts auch einen, der nur 3 Kabel hat
1x rot 1x schwarz und 1x grau.

1. Frage:
kann es sein dass mein Bewegunsmelder nicht für Energiesparlampen geht?
2. Frage wie muss ich ihn anschließen dass er funktioniert haha

naja eigentlich konnte ich das mal, aber es ist langer her...

ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙂

p.s. kann man sein Thema Abbonieren?
p.p.s. wie kann man Stichworte einfügen?
13 ANTWORTEN 13

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Per Fernwartung ist dein Problem unmöglich zu lösen. Schon allein, weil die Farben aus den 60ern sind und niemand weiß wie sie bei dir verwendet wurden.
- Also einfach einen örtlichen Elektriker fragen.

Bewegungsmelder haben mit Energiesparlampen i.d.R. kein Problem - manchmal mit LED-Leuchten schon.

Nightdiver
Goldmitglied
Grundsätzlich wäre es nicht verkehrt, einen Elektriker hinzuzuziehen. Nur soviel an Hilfe (wenn das nicht reichen sollte, in jedem Fall die Finger davon lassen!!!!):

Bis 1965 war der Neutralleiter grau und der Schutzleiter war rot.

Schaltplan Kreuzschaltung:

57259.attach

sk4zi
Grünschnabel
was hat das blinken zu bedeuten?

sk4zi
Grünschnabel
also so siehts aus:
der Schalter mit den 4 Kabeln, also der in der Mitte
der mit den 3
der Bewegungsmelder.

den schaltplan hab ich verstanden.
danke Nightdiver, da hat jemand Ahnung aufgrund von meinen ausführung die richtige schaltung zu erkennen, jetzt krieg ich es hin, aber erst wenns wieder hell ist ^^
was heißt das L mit dem ' auf dem Bewegungsmelder?

wenn ich den Bewegunsmelder mittig schalten will muss ich nur die beiden kabel jeweils anders rum schalten?
oder sollte ich den Bewegungsmelder an einem "3er schalter" anbringen?

kaosqlco
Diamantmitglied
Thema abbonieren, ist nicht mehr richtig gewollt (verstehe ich aber nicht). Zumindest kannst Du in Deinem Profil einstellen, daß Du Mails bekommst, wenn jemand auf Dein Thema antwortet. Ist kein Ersatz für ein echtes Abo, aber immerhin schon was.

Wir haben statt seperatem Bewegungsmelder eine Lampe incl. Bewegungsmelder verbaut. Wäre für Dich vielleicht auch eine Option.

Funny08
Goldmitglied
Das Blinken kommt vom Bewegungsmelder, dieser hat vermutlich statt eines Schaltrelais eine Elektronische Schaltung welche nicht Hochohmig genug ist um komplett abzuriegeln. Der Leckstrom reicht aus um die LED blinken zu lassen. Zusätzlich wird auch meist die Mindestlast nicht erreicht. In der Regel solltest du den BWM gegen einen für LED geeigneten tauschen . Alternativ kannst du bei mehreren Leuchten auch eine mit einem herkömlichen Leuchtmittel betreiben, das reicht dann oft auch.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wenn es tatsächlich ein Kreuzschaltung ist *, siehst du an Nightdivers Bild, dass du an allen Schaltern im Endeffekt nur L hast.
Somit kann deine Schaltung nur an dem Schalter funktionieren, wo alle drei Farben vorhanden sind.
Schließlich brauchst du L und N.

L' wird bei deinem BM der geschaltete L für die Leuchte sein. Normalerweise ist es ein Kreis mit Kreuz, oder ein Pfeil.

* es könnte auch ein Kreuz-Wechselschaltung sein wenn ich mir dein erstes Bild ansehe,
ändert aber an der Situation auch nichts, dass bei einigen Schaltern ggf. nur L vorhanden ist.

Meveric29
Ehemaliges Mitglied
Wie Schaut`s denn in den Schalterdosen aus?Zwecks Klemmstelle Ich würde sagen eine übliche Kreuzschaltung.Allerdings sehe ich kein Neutralleiter, der wenn in der Dose ist,oder vielleicht sogar in einer Separaten Abzweigdose.Möchtest du im nachhinein die anderen Schalter auch nutzen? Denn das wäre so nicht möglich.

sk4zi
Grünschnabel
hi, ja ich wollte die anderen schalter auch nutzen.

mittlerweile hab ich aufgegeben.
der schalter auf Bild 1 war leider nicht die lösung und wenn ich es richtig verstanden habe war es bei dem auf bild 2 gar nicht möglich.
ich hatte auch schon gedacht, dass mein Bewegungsmelder wohl nicht geeignet ist.
beim einbau in schalter 1 war das LED licht permanent leicht an und konnte auch nicht "eingeschalten" werden.
das andere licht im Flur das eine Energieparlampe drin hat ging gar nicht an - ergo eins immer aus eins immer an egal was geschalten wird ... deswegen brauch ich wohl entweder nen neuen oder bleibe bei den normalen schaltern.