Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Befestigung an Giskartondecke

ralemb
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu unserem Haus (Fertigbauweise) und speziell den Decken - siehe angehängte Fotos bestehen die aus einer Holzkonstruktion, Dämmwolle, Balken und verkleidet mit 12.5mm Gipsbauplatte. Normale Lampen neben den Kabelauslässen waren nirgends ein Problem, da dort links und rechts ein Holzbalken noch gesetzt wurde.

Leichte Lampen woanders habe ich mit Fischer GK Dübeln gesetzt, was super ging. Nun muss ich aber Hänge- und Pendellampen anbringen die jeweils ca. 3-5kg tragen müssen. Also einzelne Hängelampen a 3 kg und eine Lampe die an 2 Punkten hängt und die aber insgesamt 10kg schwer ist.

Mein Problem wie auf den Fotos zu erkennen, dass ich nun nicht mehr exakt weiß, was hinter dem Loch sein wird. Denn die Position wo die Lampen hinmüssen ist klar, da an Esstisch und Kochfeld ausgerichtet wird und da kann es sein das eins der folgenden Szenarien eintritt:

1. Ich treffe direkt eine Holzlatte -> kein Problem, einfach nur Spax rein
2. Ich treffe eine Holzlatte die quer über den anderen liegt, dh ich habe dann Gipskarton -> Hohlraum -> Holzlatte. Geht sowas mit einer längeren Holzschraube dann auch und macht der Hohlraum nichts?
3. und das wahrscheinlichste: Ich habe nur Gispkarton und dann ja recht dichte Dämmwolle - und ich bin unsicher, welchen Hohlraumdübel ich nehmen sollte. Die kleinen GK wären mir zu unsicher und man würde auch den grauen Dübel sehen, wenn nur ein Ösenhaken in die Decke gedreht wird. Die Duotec Fischer gefallen mir - aber gehen die mit der Dämmwolle?
4. worst case wäre sicherlich wenn man genau die Kante eines Balkens triff, da wüsste ich grad gar nichts - denn wie gesagt sind die 2 Punkte wo die Schraube am Ende hin muss quasi fix...

Freue mich über Tipps.


56891.attach56892.attach

18 ANTWORTEN 18

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde so vorgehen: Loch bohren - triffst Du das eine oder andere Holz. Bingo. Ist dort ein Hohlraum, nimm eine Runde Lochsäge. Aufsägen, 2 Dachlattenstücke ca. 15 cm reinschieben, mittig platzieren, ausgesägtes Stück an diesen anschrauben und neu verspachteln. Nun kannst Du locker 10 kg dort anschrauben. Das Holz überträgt das Gewicht.

ralemb
Grünschnabel
Naja, das ist nun wahrlich nicht die Lösung die ich wählen werde 🙂 Ich werde bestimmt nicht die Decke aufmachen und wieder neu verspachteln wenn wir vor wenigen Monaten neu alles gestrichen haben, das Haus gebaut und wir eingezogen sind. Es gibt ja für alles eine Lösung und generell halten die GKP auch genug Gewicht mit dem richten Dübel und genau DANACH frage ich und nicht danach wie ich mir überall so Holz hinsetze, damit ich wieder mit normalen Schrauben arbeiten kann.

Sachi
Alter Hase
Würde an keinen Dübel -egal welcher Art- der nur in einem Gipskarton hält, 5kg hinhängen. Also entweder du triffst ein Holz, oder du denkst nochmal über den Vorschlag von Rainerle nach, oder....
du zeichnest dir die Position der Hölzer an der Decke an, baust aus einem schönen Stück Holz eine Grundplatte für deine Lampe, die du einfach nur an die Decke schraubst (in die angezeichneten Stellen) und deinen Haken drehst du in das Holz. So würde ich es vermutlich machen

ichessblumen
Silbermitglied
Wenn du auf Holz triffst , ist ja alles klar. Wenn Du kein Vertrauen in die einschraubbaren Gipskartondübel hast ( ich habe die z.B. Auch für einen 8-flammigen Leuchter benutzt, der locker 3 Kg wiegt) , dann nimm die Metall-Hohlraumdübel ( Fischer) . Die spreizen sich im Hohlraum und bieten dann genügend Auflagefläche.

Alternativ kannst Du ja mal gucken, od irgendjemand in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis einen elektronischen „Balkenfinder“ verleiht. Dann istt alles easy.

ralemb
Grünschnabel
der Balkenfinder bringt nichts, da wie beschrieben die Position der Löcher schon klar ist - und was dahinter ist sehe ich dann ja auch wenn ich angebohrt habe. Verstehe aber in so so einem Spezial Forum nicht wie man sagen kann, das GKP nicht genug Gewicht tragen kann. Die Metallkippdübel tragen glaube ich 25kg, also weit mehr als hier benötigt wird...

ichessblumen
Silbermitglied
also ich habe Vertrauen in die Gipskartondübel, die man einschrauben kann....

mit
Silbermitglied
Ich habe auch ein Fertighaus und exakt den gleichen Deckenaufbau wie du. Du kannst bedenkenlos mit Federklappdübeln arbeiten. Ich habe an meiner Decke Objekte mit weitaus höherem Gewicht befestigt. Für 12,5mm Rigips sind 5kg bei den richtigen Dübeln keine Herausforderung.
Wenn du direkt die Unterlattung triffst, um so besser. Wenn du eine der oberen Latten triffst, kannst du mit einer längeren Schraube arbeiten. Du mußt dich nur mit dem Drehmoment herantasten, damit du die Schraube nicht durch den Rigips drehst. Evtl. kannst du auch in diesem Fall mit einem Federklappdübel arbeiten.

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn die Decke fertig ist, würde ich auch nicht so wie ich oben schrieb vorgehen - ich dachte, Du bist noch im Rohbau. Mein Fehler ...

Bis 5 kg hält auch ein ganz normaler billiger 8 er Fischerdübel mit ner dicken und längeren Schraube (6x80) , die den Dübel im Hohlraum - nicht im Gipskartom - ausreichend spreizt. Ansonsten die Klappdübel. Mach Dir keine Sorgen. Das hält.

ralemb
Grünschnabel
Okay. Klingt ja gut. Mir sind nur die kleinen GK Dübel doch zu unsicher, gerade wenn eine teure Lampe über einem teuren Kochfeld hängt 🙂

Klappdubel - welche sind gemeint? Sowas wie Duotec? Dh die Wolle stellt dafür kein Hindernis dar nehme ich an?

die Metall teile wo man eine extra Zange und so braucht möchte ich vermeiden und da gehen ja glaube ich auch keine normalen Schrauben dann rein.