Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wo ist der Steckplatz für den Schutzleiter

prie54
Grünschnabel
56640.attach
Hallo,
für einen selbst gebauten Werkstattsauger verwende ich eine Saugturbine aus einem ausgeschlachteten Miele-Staubsauger. Ich hatte mir beim Ausbau zwar die Anschlüsse für die Phase und den Neutralleiter farbig gekennzeichnet. Allerdings, wo jetzt der Steckplatz für den Schutzleiter ist - das ist für mich die Frage.
Steckplatz Phase = links,
Neutralleiter = zweiter von rechts
Kann mir jemand sagen, wo ich ihn finde bzw. wie ich das herausfinden kann?
16 ANTWORTEN 16

mtx110
Grünschnabel
Fraglich ob man basteln sollte, wenn man nicht weiß wie man dies ausmessen kann.
Der Schutzleiter sollte ja Verbindung zu allen leitenden Gehäuseteilen haben - das sollte als Hinweis eigentlich ausreichen.

Gruß

George1959
Silbermitglied
Hallo prie54,

nein, wir werden es Dir nicht sagen. Wenn Du davon so wenige Kenntnisse hast dann solltest Du die Finger davon lassen und es einem qualifizierten Elektrofachkraft überlassen.

Wenn jemand hier im Forum Dir hierzu Auskunft geben würde und sich dabei irrt und Du verletzt würdest ...

prie54
Grünschnabel
George1959:
Hallo prie54,

nein, wir werden es Dir nicht sagen. Wenn Du davon so wenige Kenntnisse hast dann solltest Du die Finger davon lassen und es einem qualifizierten Elektrofachkraft überlassen.

Wenn jemand hier im Forum Dir hierzu Auskunft geben würde und sich dabei irrt und Du verletzt würdest ...


mtx110
Fraglich ob man basteln sollte, wenn man nicht weiß wie man dies ausmessen kann.
Der Schutzleiter sollte ja Verbindung zu allen leitenden Gehäuseteilen haben - das sollte als Hinweis eigentlich ausreichen.

Gruß

Hallo mtx110 und Georg1959,

dann behaltet eben Euer Wissen für Euch und werdet hiermit glücklich.
Es gibt Gott-sei-Dank noch andere Foren, wo einem geholfen wird.



arathorn76
Silbermitglied
@mtx110 @George1959 Ich bin voll und ganz eurer Meinung. Der Hinweis von mtx muss ausreichen, sonst Finger weg.

@prie54 Dieses Forum inklusive der Mehrheit der aktiven Mitglieder ist ziemlich sensibel was Sicherheitsfragen (und auch Mitschuld, sollte was schief gehen) angeht. Stromfragen haben da dann nochmel einen besonderen Stellenwert. Es gab in der Vergangenheit allerdings auch einige "Experten" die abenteuerliche Schaltungen mit 230V 60Hz 16A als Anleitung gegeben haben...

Sorry dass Dir deswegen hier mit diesem Problem nicht direkt geholfen werden kann. Die Hilfe für Leute mit ausreichend Fachwissen war da, die Hilfe für Leute ohne ausreichend Fachwissen (geh zur Fachkraft) war auch da.
Deine Reaktion liest sich für mich ...(ich suche nach dem passenden Wort...) ziemlich eingeschnappt, beleidigt.
Nochmal Sorry: komm mit anderen Fragen zu uns. Zeig uns was Du so machst. Und wenn dir für Elektro-Fragen andere Foren besser gefallen: viel Erfolg dort.
Falls Du deswegen dich hier überhaupt nicht beteiligen möchtest: schade, aber ist dann eben so.

mtx110
Grünschnabel
prie54:


mtx110
Fraglich ob man basteln sollte, wenn man nicht weiß wie man dies ausmessen kann.
Der Schutzleiter sollte ja Verbindung zu allen leitenden Gehäuseteilen haben - das sollte als Hinweis eigentlich ausreichen.

Gruß

Hallo mtx110 und Georg1959,

dann behaltet eben Euer Wissen für Euch und werdet hiermit glücklich.
Es gibt Gott-sei-Dank noch andere Foren, wo einem geholfen wird.






Ok, mache ich. Danke.
So wird ihnen auch nichts passieren und wir haben beide was davon.

Gruß

Turrican
Alter Hase
Ich komme aus einem Teil des Internets, wo eine Kultur der Selbstverantwortlichkeit herrscht - du bist ja erwachsen. Wenn du dich mit elektrischer Spannung aus Unwissenheit, falscher Beratung oder blindem vertrauen tötest, ist das für mich völlig okee. Du musst halt selbst einschätzen was du glaubst, was du handwerklich drauf hast und wie man Gefahren einordnet. Ich komme aus einer Welt, in der Kinder noch vor wenigen Jahren ohne Helm Fahrrad gefahren sind. Es sind nicht alle gestorben - einige wenige aber schon.


Ein billiges Multimeter für unter 10 Euro reicht für den Test völlig aus - am besten eines mit akustischem Durchgangsprüfer. das stellst du dann auf Durchgangsprüfung (oft auch ein Diodenzeichen bei den preiswerten Geräten) und hältst die beiden blanken Enden der Meßspitzen zusammen. Wenn es piept, war es richtig. Da du Außenleiter (früher: Phase) und Neutralleiter schon kennst, bleiben noch zwei Möglichkeiten: Halte eine Meßspitze an den Steckkontakt, die andere Meßspitze an ein blankes Metallteil - z.B. die Welle. Wenn es piept, ist das nen gutes Zeichen und könnte bedeuten, das du den Schutzleiter gefunden hast. Gerne auch an anderen Stellen des Metallgehäuses halten, aber da musst du gegebenenfalls etwas Lack kratzen.

Mach dann die Gegenprobe an den beiden bekannten Kontakten - da darf nichts piepen.
So kann man das (nicht abschließend) testen. Beim ersten Versuch empfehle ich dir einen Fehlerstromschutzschalter RCD zu benutzen (früher Fi) - dann bekommst du wenigstens nicht so übel eine gepflastert wenn alles schief geht.

Es gibt Foren (wie www.mikrocontroller.net) in denen solche Fragen wirklich besser aufgehoben sind. Es gibt allerdings auch Foren, da werden so Unwissende auch gezielt getrollt, das die Funken fliegen. emoticon.teeth_smile.title evil_smile:. Das wollte ich mit meiner Antwort hier vermeiden.

Viel Erfolg!

Ottomar
Goldmitglied
@Turrican

Der Daumen ist von mir für den Hinweis auf das andere Forum.

mtx110
Grünschnabel
Denke dem Fragenden wird so nicht wirklich geholfen. Nur weil er im Nachgang vielleicht weiß, wo er den Schutzleiter anschließen muss, wird der Motor vermutlich nicht laufen. Wahrscheinlich fehlt da noch ein Bauteil um ein Drehfeld zu erzeugen... Das alles kann man erklären - hilft aber sicher nicht, wenn man nicht einordnen kann wo der Schutzleiter angeschlossen werden muss.
Auch ein RCD ist keine Lebensversicherung.

Turrican
Alter Hase
Ja.
Ich weiß ja nichtmal, ob an dem besagtem Steckplatz überhaupt Erde dran soll, ich hab das einfach mal so geglaubt - manche Motoren haben noch nen Steckplatz für ein Tachosignal, manche Miele haben einen Triac zur Ansteuerung drüber - grade dieser Motor scheint ziemlich beliebt, so das OP mit sicherheit noch brauchbarere Antworten im Netz findet, in spezialisiertern Foren.

thx @Ottomar .