Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zyklonabscheider selber bauen

wusa
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

vorab, ich weiß es gibt 1000 Anleitungen im Netz, wie man einen Zyklonabscheider selber bauen kann. Nur würde mich mal eure Meinung interessieren.

Es gibt DIESE Zyklonabscheider im Internet zu kaufen. Darunter eine Tonne mit Loch ausgeschnitten als Auffangbehälter.

Dann würde es aber auch noch DIESE Variante geben.
Wie ich finde auch relativ simpel zusammen zu bauen.

Gibt es irgendwelche Vor oder Nachteile der beiden Varianten? Welche wäre zu bevorzugen?

Ich habe einen Einhell Aschesauger zuhause. Diesen würde ich gerne dann dafür verwenden.

Danke
20 ANTWORTEN 20

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich glaube, dass Variante 2 kein wirklicher Zyklon ist. Es mag zwar funktionieren, die Absaugung durch ein großes Fass zu leiten und darauf zu vertrauen, dass der meiste Dreck im Faß bleibt / runterfällt, die Wirkung eines Zyklons wird aber mMn. nicht entfaltet.
Ich habe auch mal so angefangen: Ich hatte einen Aschebehälter von einem Naß-Trockensauger und habe den in der Absaugung benutzt. Ergebnis war OK, es ging trotzdem noch viel durch, vor allem feines Material.
Eine Zyklonabsaugung funktioniert aber nach dem Prinzip, dass Zentrifugalkräfte genutzt werden, um feste Stoffe von Gasen (der Luft) zu trennen, siehe hier. Bei Variante 2 sehe ich das nicht.
Variante 1 haben aber viele User von hier im Einsatz, wobei es da auch Unterschiede bei den angebotenen Modellen gibt. Ich selber nutze mittlerweile einen Dust Commander, der definitiv funktioniert.

kaosqlco
Diamantmitglied
Hier noch mein Projekt bei dem ich den Behälter des Aschesaugers und einen Dust Commander verwendet habe.
Ansonsten gibt es bestimmt noch ein Dutzend Projekte bei denen ein gekaufter Zyklon verwendet wird.
Es gab - glaube ich - auch schon Selbstbauten. Da muß man aber die Zuluft wenigstens schräg / tangential einleiten. Sonst gibt es keinen Wirbel.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich nutze auch einen Zyklon der Variante 1.
Meiner ist so ein Modell:
https://www.amazon.de/Vinteky-Stauba...nen+abscheider

Ich habe ihn auf einem 60l Kunststofffass mit selbstgebautem Sicherheitsventil, um ein implodieren des Plastikfasses zu verhindern, falls mal der Schlauch verschlossen ist. Betreiben wollte ich es anfänglich auch mit einem Aschesauger, habe dann aber einen vorhandenen, alten Haushaltssauger genommen, was auch hervorragend funktioniert.
Ich habe festgestellt, dass zu viel Saugkraft nicht unbedingt von Vorteil ist. Als ich den Haushaltssauger auf voller Leistung hatte, saugte er einiges von dem, was eigentlich im Fass landen sollte, durch den Zyklon direkt in den Satubsauger. Mit reduzierter Leistung landet jetzt alles dort, wo es auch hin soll.

Edit sagt, hier mal drei Bilder meiner Konstruktion:

56569.attach56570.attach56571.attach

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich benutze auch die Variante 1 mit dem Bosch AdvancedVac 20. Zuvor hatte ich einen alten Siemens Staubsauger.

wusa
Grünschnabel
Ich nutze momentan nur meinen Aschesauger. Das finde ich aber eher schlecht als recht. Der Filter ist sofort voll.
Zukünftig will ich mir ein Gestell mit Rädern bauen, damit ich sowohl Asche als auch in der Werkstatt anfallende Späne absauen kann.
Es muss daher keine 100%ige Trennung erfolgen. Wenn feiner Staub durchkommt, dann kann ich damit leben. Momentan ist nach 2x Asche saugen, der Filter so voll, dass ich damit nicht mehr saugen kann. Dann heißt es Filter reinigen und das selbe Spiel von vorne.

Wird jetzt hier so getrennt, dass nur feiner Staub durchkommt, dann ist die Laugleistung sicherlich länger geben, da der Filter nicht wieder sofort voll ist. Und wenn nur feiner Staub drauf liegt, dann ist die Laugleistung sicherlich auch länger besser, als jetzt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Nach meiner Erfahrung kommt bei einem guten Zyklon kein grober und nur wenig feiner Staub im Sauger an. Der Rest bleibt im Behälter unterm Zyklon.

Toby
Platinmitglied
Also wenn du dir was bauen willst, dann würde ich das gleich richtig machen. Ergo: Mit Zyklon.

Schau mal hier: KLICK

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also mein einfaches Projekt... ich glaub, das war das zweite hier, was ich vorgestellt hatte, tut brav seinen Dienst, ich habe seitdem genau einmal den Beutel gewechselt, liegt aber eher dran, dass die Deku, wenn sie im Haus mit ist, dort direkt am Sauger hängt.

wusa
Grünschnabel
Danke für die ganzen Antworten. Dann werde ich mir vermutlich auch einen direkten Zyklon kaufen wie @Nightdiver ihn verlinkt hat.
@Nightdiver du hattest zuerst einen Zyklon verlinkt, der ca 37€ gekostet hat. Jetzt hast du bearbeitet und einen verlinkt der ca 28€ kostet?