Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Richitge Mutter mit größerem Schlüsselmaß gesucht

klj
Grünschnabel
Hallo Experten,

ich benötige Ersatz für 2 defekte Sicherungsmuttern an den Figuren
meines Kickers.
Das Gewinde ist M4, jedoch wird ein größerer Außendurchmesser als bei
Norm-Muttern benötigt, nämlich ein Schlüsselmaß von ca. 8,5-9,0 mm.
In den Fotos ist die passende Originalmutter (brauche ich erneut) und im
2. Foto ein Fehlkauf im Baumarkt (Mutter M4 gemäß Din 934) zu sehen.

Können mir jemand helfen? Wo bekomme ich Sicherungsmuttern M4 mit größerem
Außendurchmesser?

Der Hersteller ist leider überhaupt keine Hilfe auf der Suche nach der
Mutter, da hab ichs schon versucht.

Vielen Dank
Simon
16 ANTWORTEN 16

Stromer
Goldmitglied
Eine größere Gabelweite sollte es wohl sein, so vermute ich mal, damit sich die Mutter nicht dreht;
eine Bezugsquelle dafür habe ich zwar nicht, aber eine andere Behelfsidee:

1.kleine Sicherungsmutter (linkes Bild) mit Heißkleber befestigen (Hohlraum ausspritzen)
2.ein passendes Stückchen Rohr (Alu/Messing?) mit ähnlichem Durchmesser (evtl. aufschlitzen) über die Mutter stülpen und mit einer Zange den 6-kant bündig pressen.
den Rest abfeilen.

ansonsten: z.B. ein Stückchen 3mm Blech bohren, M4 Gewinde schneiden, und auf die Gabelweite zurecht feilen.

Stromer
Goldmitglied
oder so eine Mutter zufeilen:

56446.attach

Brutus
Platinmitglied
Man könnte auch eine Unterlegscheibe, durch die die Gewindestange grade so passt auf 6-Kant feilen und dann die Mutter auschrauben.

Stromer
Goldmitglied
Brutus:
Man könnte auch eine Unterlegscheibe, durch die die Gewindestange grade so passt auf 6-Kant feilen und dann die Mutter aufschrauben.


..zusätzlich auflöten, kleben (uhu+). oder gleich eine M3 U-Scheibe mit M4 Gewinde verpassen.

Brutus
Platinmitglied
Stimmt, man müsste halt selbst vor Ort sein, dann ist das schnell gemacht ;O)

Toby
Platinmitglied
Guten Morgen zusammen
Ich bin mal meine gaaaaaaaaz alten DIN Bücher (von 1964) durchgegangen. Auch die neuen Bücher mit der ISO.
Es gibt Muttern mit großen Schlüsselweiten (DIN 6915). Die starten aber erst bei M12.
Das ist das einzige was ich gefunden habe. Alles andere hat bei M4 die 7mm Schlüsselweite.
Somit kann man sagen, dies ist eine Sonderanfertigung. Du wirst keine M4 Sechskantmutter mit 9 mm Schlüsselweite irgendwo bekommen.
Dir bleibt nur etwas zu basteln, oder aber eine "normale" M4 Mutter einzukleben. Den Zwischenraum könnte man mit Heißkleber auffüllen.

Rainerle
Diamantmitglied
https://www.abstandsbolzen-shop.de/abstandsbolzen/stahl-innenaussen/5/stahl-abstandsbolzen-i/a-gewin...

Abstandsbolzen und in Stücke sägen. Kannst auch mal nach Distanzbolzen suchen. Gibt es auch in SW 10 und dann eben zuvor herunterfeilen und dann sägen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Man könnte auch einen "Einsatz" mit passendem Innen- und Aussensechskant 3d-drucken und über eine normale M4-Mutter stülpen.

Toby
Platinmitglied
kaosqlco:
Man könnte auch einen "Einsatz" mit passendem Innen- und Aussensechskant 3d-drucken und über eine normale M4-Mutter stülpen.


Man könne auch auf M5 aufbohren und die gesamte Schraube wechseln.
Falls die in dem "Spieler" eingeschweißt ist, ware vielleicht ein Helikolleinsatz ne Lösung.