Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugung Leistung zu schwach!

Jett
Grünschnabel
Hallo
Ich hab mir ne gebrauchte Absauganlage HD12 von Scheppach gekauft, die hat einen 100mm Schlauch dran ca.120cm lang.
Diesen Schlauch habe ich an ein 100er KG Rohr angeschossen ca.200cm lang, dann einen Übergang auf ein 75KG Rohr.
Dann kommt ein absperrschieber und es geht mit einem 37mm Spiralschlauch ca.200cm lang weider zum Gerät.
Mein Problem: am Gerät ist fast keine Saugleistung mehr vorhanden, die Rohrverbindungen und Schieber sind dicht. Es sind zwei 90Grad bögen in der Leitung die mit 45Grad Rohren gebaut sind. Was mache ich da Falsch? Schlauch zu Lang ??
Danke und allen einen Schönen Sonntag [h=1]
9 ANTWORTEN 9

Ottomar
Goldmitglied
Die Länge der Schäuche spielt eine Rolle, erheblicher in Deinem Falle ist aber die zweifache Reduzierung des Schlauchdurchmessers.

Preisgünstige Absauganlagen sind so ausgelegt, dass sie mit geringem Unterdruck recht große Luftmengen transportieren. Verringert man nun den Querschnitt, nimmt die Saugleistung deutlich ab.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Kleiner Tipp, die braucht Volumen , normalerweise ist ein Doppelanschluss dabei, da einen offen lassen

Jett
Grünschnabel
Danke für die schnellen Antworten, ich werd mal die 75er Rohre rausmehmen und bis zum schlauch 100er verlegen. Mal testen ob's dann besser wird.

Sachi
Alter Hase
Wenn du am Ende 200cm lang mit 37mm fährst, dann vergiss, dass es dir besser wird. Je länger und dünner der Schlauch, desto geringer die Absaugleistung.
Außerdem, wenn dein Schlauch entsprechend billig ist (was keinesfalls eine Unterstellung sein soll) geht viel Leistung verloren evlt, da diese oft undicht sind. Wir haben hier auch erst vor kurzem absaugtechnisch so einiges bei uns erneuert, daher kenne ich diese Probleme.

Ottomar
Goldmitglied
@Jett

Gegenvorschlag:

Schließe doch mal an den 200er Schlauch der Absaugung direkt ein Gerät an - also ohne die 2 m 37er - und vergleiche. Das könnte hilfreich sein.

Ich habe auch eine Weile mit verschiedenen Durchmessern gebastelt, am Ende aber alles an 100er angeschlossen. Die entsprechenden Reduzierstücke bekommt man im Handel, aber das weißt Du sicher.

Jett
Grünschnabel
Ottomar:
@Jett

Gegenvorschlag:

Schließe doch mal an den 200er Schlauch der Absaugung direkt ein Gerät an - also ohne die 2 m 37er - und vergleiche. Das könnte hilfreich sein.

Ich habe auch eine Weile mit verschiedenen Durchmessern gebastelt, am Ende aber alles an 100er angeschlossen. Die entsprechenden Reduzierstücke bekommt man im Handel, aber das weißt Du sicher.


Werd ich mal machen. Ich hab auch noch nen 90Grad bogen in der 100 KG leitung muss auch noch raus. Ich hab im Forum gelesen 90Grad sind schlecht.!

Ottomar
Goldmitglied
Jett:


Werd ich mal machen. Ich hab auch noch nen 90Grad bogen in der 100 KG leitung muss auch noch raus. Ich hab im Forum gelesen 90Grad sind schlecht.!


Das wird wohl so sein. Ich habe noch nie den Vergleich gemacht, aber mir leuchtet es ein. Ich stelle mir das vor wie an einem Flusslauf, wo ja auch auf der Prallseite ("Außenkurve") die größere Menge an Energie aufgenommen wird.

Hazett
Silbermitglied
wenn das Absaugproblem noch nicht zufriedenstellend geöst sein sollte ?.... man kann auch ein Axilal-Lüfter in das Rohrsystem als Verstärker einbauen ....!
z.B. einen 125er Lüfter mit der " besseren " Leistung... ( kostet auch deutlich mehr ... z.B. Marley im Baumarkt ) dabei macht dieser nix anderes, als die Verstärkerpumpen in einer Pipeline für GAS oder Öl ! ( oder bei Tante google schauen nach soliden Axial-Lüftern ... denn Grobes muss mit groben Sieb abgefangen und gereinigt werden ! )
bei der Montage.... VDE beachten, wegen 230 VOLT !
Gruss

holzigeDachkatze
Bronzemitglied
Und genau das selbe Problem wäre bei meiner Anlage auch aufgekommen, selbe Absauganlage ( HD 12 ) den Schlauch an eine Rohrleitung mit HT Rohr 75 mm angeschlossen und Abgänge mit HT 50 mm geplant dann weiter mit den 37mm Schlauch zur Maschine. Und da war der erste und entscheidende Fehler ! Die Verringerung des Querschnittes würde unweigerlich zum Verlust der Saugleistung führen, also schlau gemacht, Anlage komplett auf 75 mm umgestellt und ab jetzt geht es mit Schlauch Querschnitt 80 mm bis an die Maschine und dort wird erst reduziert auf den jeweiligen Anschluss oder dieser wird auf 80 mm umgebaut. Aber ein Absperrschieber der Anlage bleibt immer zur Hälft geöffnet um den Volumenstrom zu gewährleisten und siehe da das Teil saugt wie verrückt.