Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Säge und Frästisch

AndreNrw
Grünschnabel
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile hier mehr nur der "stille Mitleser" war, und ich mir eine Menge in dem Bereich der Projekte angeschaut habe möchte ich mir einen Fräs und Sägetisch bauen.

Da ich mich Platzmäßig mit der Garage zufrieden geben muß,wird es als fahrbahre Version gebaut.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage bevor es losgeht.

In den Projekten und was man auf Youtube so findet, ist die Säge so eingebaut das die Schnittrichtung in die breite/tiefe geht.Habe dann in der Länge eine breite Auflage und eine "kurze" Schnittbreite. Somit bin ich aber doch beim sägen von langen Brettern bei Längsschnitten doch ziemlich eingeschränkt.

Macht Ihr die Einbaurichtung der Säge davon abhängig ob ihr mehr Längsschnitte macht oder doch mehr Bretter ablengt?
Bin mir da mal so recht unschlüssig,wie bzw. in welche Richtung ich die TKS einbauen soll.

grüße
Andreas
19 ANTWORTEN 19

thelittleDevil
Goldmitglied
Hallo Andre,

ich habe mir eine Tischkreissäge mit meiner Handkreissäge gebaut. Habe diese jetzt bestimmt schon ca. 2 Jahre im Einsatz. Bei mir ist es so, dass wenn ich davor steh links und rechts der Säge mehr Tisch ist als davor und dahinter. Bin damit bisher sehr gut zurecht gekommen. Ich muß recht selten mal eine Platte der Länge nach komplett schmal sägen.
Mittlerweile habe ich mir eine fest Tischkreissäge gekauft. Diese möchte ich aber links und rechts noch erweitern.

George1959
Silbermitglied
Grundsätzlich hängt es davon ab, wie Du es haben möchtest bzw. was Du damit überwiegend vor hast. Solltest Du dann doch "mehr Tisch" benötigen kannst Du jederzeit Böcke oder ähnliches verwenden. Wenn Du wirklich unsicher bist würde ich empfehlen es so zu machen wie die meisten. Womöglich baust Du dir gleich Tischerweiterungen dran. Sollte irgendwann ein Werkstück den Tisch Maßlich überfordern wirst Du ohnehin etwas anderes wie z. B. eine Handkreissäge verwenden müssen.

Fahre in den nächsten Baumarkt und messe dort einfach mal einen aus. Die Tische sind normalerweise ausreichend für die meisten arbeiten die man so zu verrichten hat.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe meine TKS 'quer' im Tisch eingebaut, also so, dass ich links und rechts den MFT als Auflage nutzen kann. Wenn ich mal was sägen muß, was länger ist, klappe ich eine hinter der Säge mit Scharnier angeschraubte Tischverlängerung hoch.

Sachi
Alter Hase
Ich würde auch links und rechts mehr Auflagefläche machen, in der Länge kann man gut mit Böcken (Rollböcken) arbeiten

Cnpeanut
Silbermitglied
Moinsen. Ich habe mir ja einen Werktisch mit integrierter PTS 10 gebaut. https://www.1-2-do.com/projekt/werkb...-bauen/4010187Zugegeben, ziemlich aufwendig das Ganze. Mittlerweile baue ich grad an einer Kapp-und Gehrungssägenstation. Dabei habe ich festgestellt, dass ich das Ablängen von Bretter und Bohlen bis etwa 30 cm (ist eine ZUG, Kapp und Gehrungssäge) an der ZKGS mache. Hauptsächlich die LÄNGSschnitte mache ich dann an der PTS 10. Und da fangen zumeist die Probleme an... Ich habe wie man dort sehen kann, deutlich mehr in die Breite investiert als in die Länge.
Würde ich heute noch einmal vor dem Projekt stehen, würde ich die PTS 10 zentral vorn einbauen mit einem Tisch dahinter. Und für die Querschnitte halt die ZKGS.

Letztlich mußt du schauen, wieviel Platz du tatsächlich zur Verfügung hast. Die Idee, die hier vorhin schon kam mit dem klappbaren Tisch bzw. der klappbaren Verlängerung ist gerade in kleinen Räumen sehr gut umsetzbar. Vor allem aber recht einfach durchführbar;)

Viel Erfolg beim Bauen und lass doch mal ein Projekt daraus werden;)

AndreNrw
Grünschnabel
Cnpeanut:
Moinsen. Ich habe mir ja einen Werktisch mit integrierter PTS 10 gebaut. https://www.1-2-do.com/projekt/werkbank-mit-integrierter-pts-10/bauanleitung-zum-selber-bauen/401018...Zugegeben, ziemlich aufwendig das Ganze. Mittlerweile baue ich grad an einer Kapp-und Gehrungssägenstation. Dabei habe ich festgestellt, dass ich das Ablängen von Bretter und Bohlen bis etwa 30 cm (ist eine ZUG, Kapp und Gehrungssäge) an der ZKGS mache. Hauptsächlich die LÄNGSschnitte mache ich dann an der PTS 10. Und da fangen zumeist die Probleme an... Ich habe wie man dort sehen kann, deutlich mehr in die Breite investiert als in die Länge.
Würde ich heute noch einmal vor dem Projekt stehen, würde ich die PTS 10 zentral vorn einbauen mit einem Tisch dahinter. Und für die Querschnitte halt die ZKGS.

Letztlich mußt su schauen, wieviel Platz du tatsächlich zur Verfügung hast. Die Idee, die hier vorhin schon kam mit dem klappbaren Tisch bzw. der klappbaren Verlängerung ist gerade in kleinen Räumen sehr gut umsetzbar. Vor allem aber recht einfach durchführbar;)

Viel Erfolg beim Bauen und lass doch mal ein Projekt daraus werden;)


Dein Projekt,war das was ich mir so als Vorlage nehmen möchte.Allerdings wollte ich es so machen, wie Du es heute machen würdest,die Säge im rechten Bereich des Tisches und ganz links soll die Fräse eingebaut werden.Als Arbeitsfläche soll eine 19mm MDF durchgehend oben drauf.Verliere da zwar dann etwas an Schnitthöhe,habe aber dadurch eine gerade und Plane Auflage.Für lange Längsschnitte könnte ich ja meine Tauchsäge nehmen, oder aber eben wie vorgeschlagen Rollböcke oder eine klappbare Tischverbreiterung mit einplanen.
Eine ZKGS würde mich auch noch reizen,allerdings hab ich mein Budget vorerst mal ausgereizt.

Stromer
Goldmitglied
noch eine Anregung: Wenn z.B. das linke Drittel (=Auflagefläche neben der Säge) als Rollcontainer separat gebaut würde, könnte dieser Container nach hinten (für lange Bretter) geschoben, oder sogar mit senkrechten Scharnieren gedreht werden. Somit könnte die gleiche Auflagefläche 2-fach genutzt werden.

AndreNrw
Grünschnabel
Stromer:
noch eine Anregung: Wenn z.B. das linke Drittel (=Auflagefläche neben der Säge) als Rollcontainer separat gebaut würde, könnte dieser Container nach hinten (für lange Bretter) geschoben, oder sogar mit senkrechten Scharnieren gedreht werden. Somit könnte die gleiche Auflagefläche 2-fach genutzt werden.


die überlegung hab ich auch schon gehabt.Aber dafür müsste der Boden in meiner Garage auch richtig Eben sein, was er aber nicht ist.

Cnpeanut
Silbermitglied
Öhm... Habe ich das richtig gelesen? 19mm MDF DURCHGEHEND über die PTS 10??? Dann aber mit gefrästen Nuten für nen Schiebschlitten? Das wird aber nochmal aufwendiger als bei mir...