Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Planung Tellerschleifer Eigenbau

Toby
Platinmitglied
Hallo Fachleute,

schon lange beneide ich diejenigen, die einen Tellerschleifer Ihr Eigen nennen und den ständig nutzen können. Bei mir stellt sich dann immer die Frage:
Bandschleifer, Schwingschleifer, Exenterschleifer oder von Hand. Das ist, grad im Hinblick auf zukünftige Projekte die geplant sind, nicht immer ausreichend.

Jetzt ist mir ein 220V Motor mit 900 U/min in die Hand gefallen. Sofort war auch schon die Idee geboren. Sicherheitsschalter habe ich ebenfalls noch liegen (also der, der nach einer Stromunterbrechung ein erneutes Anlaufen des Gerätes verhindert).
Meine Überlegung:
Auf die Motorwelle eine Kupplungshälfte aufziehen. Diese wird aus Alu sein. Im Auge habe ich da eine Bowex-Kupplung, an der ich die Klauen entfernen werde um die Schleifscheibe mit versenkten Schrauben daran zu befestigen.
Die Schleifscheibe selbst soll ebenfalls aus Alu sein und wird Plan geschliffen. Ich denke, drei oder 4 mm dick sollte reichen.
Die Frage ist, welche Größe? Durchmesser 300 mm oder lieber gleich 400 mm.
Fertiges Schleifpapier in beiden Größen gibt es mit Kleberücken oder mit Klett. Preisunterschied ist nicht wirklich groß und kann vernachlässigt werden.
Des Weiteren stellt sich die Frage nach dem Auflagetisch. Hier ist meine Idee, das Ganze mit Alu-Profilschienen zu bauen, um den Tisch auch schräg zu stellen.

Soweit meine ersten Überlegungen und hier nun die konkreten Fragen:

  • Größe der Schleifscheibe? 300mm oder 400mm?
  • Welche Art der Befestigung? Klett oder direktes Kleben auf die Planscheibe?
  • Wie ist das Arbeiten in der Praxis? Wird das Schleifband öfters gewechselt oder schleift man überwiegend mit einer Körnung?
  • Welche Körnungen werden bevorzugt auf dem Tellerschleifer?
  • Habt Ihr Quellen für Alu Profilrohr?
  • Quellen (gern auch per PN) für Schleifpapier?
  • Was habe ich in meiner Überlegung vergessen?

So, Bin mal gespannt auf Eure Hinweise, Tips und evtl. Änderungen.
Ach ja .... Aufgrund von Platzproblemen soll/muss das Gerät mobil sein. Es wird mit Schraubzwingen vorerst auf der Werkbank fixiert.
42 ANTWORTEN 42

saberlod
Platinmitglied
Hallo Toby,

hast du Sketchup?

zu1) ich habe eine 300er Schleifscheibe und die reicht mir vollkommen aus. 400er ist schon echt sehr wuchtig.

zu2) Ich habe Klett gewählt, da je nachdem was du schleifst, der Verschleiß schon beträchtlich sein kann und die Scheibe dadurch sehr einfach zu wechseln ist.

zu3) ich habe nur eine Körnung und Schleife mit dieser alles. Ein wechseln der Körnung ginge übrigens nur mit Klett!

Zu4) Ich benutze ein 180er Körnung, welche für dich die richtige ist musst du herausfinden. Anfangs hatte ich sogar eine 240er drauf, aber da war mir der Abtrag zu gering.

Zu6) das wirklich wichtigste ist, das deine vordere Auflage leicht zu entfernen ist und du eine komplette Zugänglichkeit zur Schleifscheibe hast. Dies erleichtert Dir das wechseln ungemein.

kaosqlco
Diamantmitglied
Zu 5. Ich kaufe Alu-Profil meist hier, u. a. auch die Nutplatten.

Toby
Platinmitglied
saberlod:
Hallo Toby,

hast du Sketchup?


Nein, aber jede Menge Ketchup 😛

Ernsthaft .... ich baue meistens einfach drauf los. Die Zeichnung und Planung hab ich immer nur im Kopf.
Oft verwerfe ich eine Idee beim Bau und mache das völlig anders.

cyberman
Platinmitglied
Ich bin der Meinung je größer die Scheibe ist desto besser ist es, Du musst bedenken das eigentlich nur die Hälfte vom Durchmesser zum schleifen genutzt wird. Bei der Befestigung habe ich mich für Klett entschieden, zwischen dem Kletbelag und der Scheibe habe ich noch eine 3mm Gummimatte angebracht. Zum Wechseln der Körnungen kann ich nur sagen das kommt darauf an wie der Schleifer genutzt wird, mit einem Klettbelag wirst Du sicher öffter tauschen als bei geklebten Scheiben. Körnungen setze ich von 80 bis 320 alles ein, je nach Material das geschliffen werden soll.

saberlod
Platinmitglied
Kein Problem. Ich mach mal ein paar Bilder davon. Schick mir mal deine e-Mail als PN dann schicke ich dir die Bilder.

JoergC
Diamantmitglied
Die Größe der Scheibe würde ich abhängig von der Motorleistung machen. Die große Scheibe bringt Dir nix, wenn der Motor die Leistung nicht bei bringt. Wie viele Watt oder PS bringt denn der Motor.

Ich plane derzeit auch einen Tellerschleifer, habe mich für die 300mm Scheibe entschieden. Ist außerdem eine Frage des Platzes und auch der Folgekosten für die Schleifscheiben. 300mm ist da noch erträglich.

Toby
Platinmitglied
Da hst du im Nachgang aber noch einiges geschrieben 🙂

saberlod:

zu1) ich habe eine 300er Schleifscheibe und die reicht mir vollkommen aus. 400er ist schon echt sehr wuchtig.


Tendenziell war ich auch bei der 300er. Was die 400er betrifft .... mit wuchtig kommt auch Unwucht.

saberlod:

zu2) Ich habe Klett gewählt, da je nachdem was du schleifst, der Verschleiß schon beträchtlich sein kann und die Scheibe dadurch sehr einfach zu wechseln ist.


Auch hier habe ich zu Klett tendiert. Da lag ich ja auch nicht so falsch.

saberlod:

zu3) ich habe nur eine Körnung und Schleife mit dieser alles. Ein wechseln der Körnung ginge übrigens nur mit Klett!


Ich denke ebenfalls, dass das meiste mit einer Körnung geschliffen wird. Ein einfaches Wechseln wäre mir aber schon wichtig. Deswegen tendenziell Klett.


saberlod:

Zu4) Ich benutze ein 180er Körnung, welche für dich die richtige ist musst du herausfinden. Anfangs hatte ich sogar eine 240er drauf, aber da war mir der Abtrag zu gering.


120er oder 180er spukten mir so im Kopf rum.

saberlod:

Zu6) das wirklich wichtigste ist, das deine vordere Auflage leicht zu entfernen ist und du eine komplette Zugänglichkeit zur Schleifscheibe hast. Dies erleichtert Dir das wechseln ungemein.



Guter Hinweis. An das schnelle wechseln hatte ich jetzt baulich nicht gedacht.

Toby
Platinmitglied
kaosqlco:
Zu 5. Ich kaufe Alu-Profil meist hier, u. a. auch die Nutplatten.


Den hatte ich gestern Abend auch gefunden. Habe das mal abgespeichert. Sehr schöne Profile.

Toby
Platinmitglied
cyberman:
Ich bin der Meinung je größer die Scheibe ist desto besser ist es, Du musst bedenken das eigentlich nur die Hälfte vom Durchmesser zum schleifen genutzt wird. Bei der Befestigung habe ich mich für Klett entschieden, zwischen dem Kletbelag und der Scheibe habe ich noch eine 3mm Gummimatte angebracht. Zum Wechseln der Körnungen kann ich nur sagen das kommt darauf an wie der Schleifer genutzt wird, mit einem Klettbelag wirst Du sicher öffter tauschen als bei geklebten Scheiben. Körnungen setze ich von 80 bis 320 alles ein, je nach Material das geschliffen werden soll.



Die Gummimatte ist ein guter Tipp. Das dämpft auch ein bisschen.