Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MERLIN Vario Pro - Schleifkissen variabel einstellbar

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

beim Stöbern kam ich auf dieses Schleifkissen. Wer es nicht kennt, kann das ja mal googeln, ich müsste Verkaufslinks setzen.

Dieses Schleifkissen kann auf ein Profil gedrückt werden, dann wird das Profil mit einer Schraube offenbar fixiert, man legt Schleifmittel auf und schon kann man die Form exakt schleifen. So zeigen es zumindest die Verkaufseiten. Ganz schön pfiffig! Und es wäre ein toller Problemlöser.

Ja aber taugt es was? Wenn ja, dann müsste es doch zuhauf im Netz zu finden sein. Aber keine Ahnung, weshalb, es wird aber nur bei wenigen Anbietern verkauft. Einer davon ist allerdings dictum, der wiederum eigentlich nur eher hochwertige Sachen verkauft.

Der Preis mit knapp 30 Euro ist allerdings eher nicht so, dass man das einfach mal zum Test bestellt und dann in der Schublade liegen lässt.

Meine Frage: Kennt jemand das Schleifkissen und nutzt es. Gibt es Bewertungen? Vielleicht bei den Drechslern?

Interessant ist es für mich auf jeden Fall. Was meint Ihr? Muss man das mal ausprobieren?

Grüße Rainerle
6 ANTWORTEN 6

Rainerle
Diamantmitglied
Ich schiebe mal die googel-Suche hoch, so ist es vielleicht einfacher:
https://www.google.de/search?q=MERLIN%C2%AE+Schleifkissen+Vario+Pro&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de
Hoffentlich klappt das als Link so.

saberlod
Platinmitglied
Schaut sehr interessant aus.Hab ich so zuvor noch nie gesehen. Ist aber eigentlich auch gut selbst herzustellen, oder was meinst du?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe mir das Video dazu angesehen... eigentlich ein weicher Schaumstoff wo sich das Schleifpapier der Kontur anpasst ....
Aber 30 Euronen dafür erscheint mir etwas viel, ich glaube, so etwas bekommt man selbst auch hin

Hoizbastla
Diamantmitglied
Und als Drechsler gesprochen, ich nutze für Konturachleifen ein normales Schleifpapier welches auf einer Iso-Matte festgeklettet ist.... passt sich großteils der Kontur an, wenn ich es kleiner gebaut hätte, wäre es besser

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, aber irgendwie wird das Profil nach dem Andrücken fixiert. Dadurch hat man gelichmäßigen Pressdruck. Wenn man z.B. eine Iso-Matte verwendet, wird diese immer an den Druckstellen stärker auf das Schleifblatt drücken und an anderen Stellen weniger. Die Folge ist ungleichmäßiger Abtrag.

Üblicherweise schneidet man sich sonst einen Korkklotz zu, befestigt am Profil ein schleifpapier und schleift den Korkklotz am Profil so lange hin und her, bis er die Gespiegelte Konturform angenommen hat. Dann Schleifpapier auf den Kork und man kann das Profil exakt schleifen ohne die Form desselben zu verändern. Macht man übrigens beim Linearschleifer von Festool auch so. Da wird die Schleifplatte am Profil geschliffen bis sie die Profilform hat.

Keine Ahnung, wie das bei dem Vario Pro geht, aber es gefällt mir, dass man sich das Anpassen ans Profil mit ihm sparen kann.

Janinez
Diamantmitglied
es sieht aber schon ziemlich interessant aus