Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steckschlüsselsatz für zöllige und metrische Schrauben

IngoE
Alter Hase
Ich benötige immer mal wieder zölliges Werkzeug. Gabel- und Maulschlüssel habe ich mittlerweile. Jetzt geht es um einen Steckschlüsselsatz. Dabei bin ich auf einen "Universal-Steckschlüsselsatz" gestoßen. Die Nüsse sollen ein spezielles Profil haben und können daher für beide Systeme eingesetzt werden. Auf der einen Seite finde ich das extrem praktisch für den Fall, dass ich mal Werkzeug mit außer Haus nehmen müsste, auf der anderen Seite sind knapp 290 € für den großen Satz wirklich eine Menge Geld.

Hat von euch jemand Erfahrung mit so einem System?
Taugt sowas etwas oder ist das Modespielzeug zum angucken?
7 ANTWORTEN 7

George1959
Silbermitglied
Hallo IngoE,

ich weiß zwar nicht wo Du die gefunden hast aber 290 ist schon eine Hausnummer. Bei A-z.de habe ich welche für deutlich weniger gefunden.

Am besten schaust Du über das Wasser hinaus Richtung z. B. England oder Amerika. Ich weiß das solche Sätze ihren Ursprung in England haben als dort das Metrische System eingeführt wurde und die Handwerker das gleiche Problem hatten wie Du sie geschildert hast. Es gibt dort allerlei Werkzeuge in allen möglichen Formen und Preisklassen. Wenn Du z. B. A-z UK suchst und dort etwas gefunden hast musst Du nur noch herausfinden ob der Lieferant es zu Dir liefern würde.

Schlacke
Alter Hase
Wenn du bei den Amazonen schaust, gibts solche "Universalsätze" auch schon für knapp 30 Euro.
Passen für metrische und zöllige, für 6-kant als auch 12-kant sowie für Außentorx.
Nennt sich Gear lock Profil, Multi fit... Je nach Hersteller.
Problem bei den eine Nuss für alles ist, dass sie konstruktionsbedingt, die Schraubenköpfe, Muttern... nicht vollflächig an den Flanken greifen, sondern nur an den Ecken.
Kann funktionieren, muss es aber nicht.
Wenn der Schraubenkopf schon leicht abgerundet ist, drehts u.U. durch oder du beschädigst evtl. bereits den neuen Schraubenkopf beim ersten Rein- oder Rausdrehen.

Tscharlie
Bronzemitglied
Die Nüsse passen nirgends vernünftig. Besorge dir jeweils einen eigenen hochwertigen Satz. Das kostet zwar etwas mehr aber dafür haben deine Urenkel auch noch etwas davon.

TNT
Grünschnabel
@IngoE für das Geld würde ich die sicher nicht kaufen. Außerdem gibt es auch billigere Variante wie schon andere gesagt haben. Wenn du sie für kleine Arbeiten brauchst dann kann das vielleicht praktisch sein, aber in der Regel wird es dir nur Ärger bringen. @Schlacke hat es schon gesagt wo das Problem liegt. Ein metrischer Steckschlüssel passt sich perfekt einem metrischen Kopf an (und das gleiche gilt bei den anderen). Bei diesen Universalwerkzeug wirst du die ersten Probleme haben, wenn der Schraubenkopf schon abgenützt ist oder auch wenn mal eine Schraube ziemlich viel Kraft braucht um sie aufzuschrauben...dann wird das Werkzeug nur die Ecken abrunden und du hast ein größeres Problem als vorher. Das hatte ich schon mal und da sind auch die Steckschlüssel wegen Wut schon durch die Gegend geflogen 😉

IngoE
Alter Hase
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gestern einen günstigen Satz (nur Nüsse für 25,99 €) geliefert bekommen und muss sagen, dass das evtl. etwas für fabrikneue Schrauben ist. Um eine alte Maschine zu zerlegen, taugen die Nüsse leider nicht wirklich. Der Satz geht wieder zurück.

Deshalb war ich dann heute beim Werkzeugdealer meines Vertrauens und der hatte tatsächlich die Luxusvariante da. 269 € hätte der große Satz gekostet und der Kommentar des Verkäufers war: "Die haben wir für die Ami-Car-Fahrer die eh für alles in die Werkstatt fahren."

Er hat mir dann zölligen Komplettsatz eines relativ bekannten Herstellers für 98 € gezeigt der dann wie durch Wunderhand mit mir den Weg zur Kasse fand. Mit diesem habe ich mich dann gerade schon eine Stunde an den schlimmsten Schrauben probiert.

Fazit: Eine Kiste mehr in der Werkstatt, Geld gespart, Werkzeug erworben, dass wirklich packt und die Erkenntnis, dass ich doch direkt ins Fachgeschäft hätte fahren können ;-).

Rainerle
Diamantmitglied
Das hört sich gut an und war bestimmt die richtige Entscheidung. Viel Spaß damit. emoticon.smilie_like.title

TNT
Grünschnabel
@IngoE: Genau das habe ich auch gemeint mit den neuen "frischen" (ich sags mal so 🙂 ) Schrauben. Da kann auch ein billigeres Universalset funktionieren und man löst das Problem. Aber wie oft hat man es damit zu tun? Normalerweise hast auch Schrauben die nicht so einfach zu lösen sind und da ist dieses Werkzeug einfach nur Schrott.

Gut, dass du nun auch das richtige Werkzeug hast. Das spart dir auch einige Nerven, glaubs mir hehe 🙂